3CX V20 - eingehende FAX werden nicht angenommen

G.Fuchs

Customer
Hallo,

nachdem ich mit der V20 ganz zufrieden bin treibt mich die Fax-Funktion in den Irrsinn.
Habe den Faxserver wie beschrieben angelegt. Wenn ich nun ein Test-Fax an die Fax-Nummer sende werden diese vom Fax-Server nicht angenommen.
1717095226712.png
Auf dem Bericht wird angezeigt, dass der eingehenden Ruf an den Fax-Server weitergleitet wird aber wohl nicht angenommen wird.
Rufe ich die fax-Nummer übers Handy an wird der Ruf angenommen aber es bleibt totenstill - sollte da nicht ein pfeifen zu hören sein ?
Hat hier jemand einen Tipp was ich falsch mache ?

Vielen Dank
Günter

Da fällt mir ganz viel dazu ein - aber nicht für eine 3CX hosted by 3CX. Da fehlen einem einfach die Möglichkeiten der Analyse.

Hallo,
die 3CX ist auf einem Debian-PC selbst gehosted - wenn ich das was auslesen / analysieren kann wäre das prima

Guten Abend, welchen SIP-Trunk-Anbieter nutzt Du? Wäre noch sehr Interessant.

wenn ich das was auslesen / analysieren kann wäre das prima
tshark / tcpdump auf der Shell ist dein Freund. Tshark ist installierbar, tcpdump ist schon drin. Alternativ in der v20 ein Service Paket erstellen in dem alles drin steht und das nicht verschicken sondern herunterladen. Anschließende Analyse mit Wireshark bleibt nicht aus.

Die Anfrage wurde dann wohl im falschem Forum gestellt. Das ist eine on premise wenn die im eigenen Haus steht, sonst eine eigenständig gehosted.

Verwende einen Easybell Trunk mit 10 Rufnummern.
Sorry da saß der Fehler vor dem PC - soll ich die Anfrage noch einmal im anderem Forum stellen ?

Hi @G.Fuchs

Rufe ich die fax-Nummer übers Handy an wird der Ruf angenommen aber es bleibt totenstill - sollte da nicht ein pfeifen zu hören sein ?

Das Verhalten ist zu erwarten wenn T.38 verwendet wird(hört man kein Fax TON)
Wenn Fax über Audio ausgehandelt wird kannst du den Fax Ton hören.
Navigiere auf Web Client->Admin Ansicht(Konsole)->Erweitert->Fax->FaxServer->Aktiviere Option G711 zu T.38.

Kannst du den Fax Ton hören?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Hallo,
ja wenn ich die Option G711 zu T.38 aktiviere höre ich einen Ton.
Aber der Faxempfang bricht immer noch ab.
1717156963242.jpeg
Bei der Fax-Server Funktion gibt es doch eigentlich nicht soviele Möglichkeiten um etwas falsch einzustellen.
Und wenn ich da Protokoll richtig lese kommt das fax an der richtigen Nummer an.
Irgendwie seltsam ?

Hi @G.Fuchs,

kann es sein dass auch ein Gateway verwendet wird(ATA)?

Hallo,
nein es wird kein Gateway verwendet.
Und vielen Dank an fxbastler, habe in einem anderen Post einen Tipp von Ihm gefunden und getestet:

Was noch helfen kann: in der 3CX unter Einstellungen / Parameter-Einstellungen die Parameter 'FAX_PCMU_T38_FALLBACK_TIMEOUT' auf 20 und 'T38_BITRATE' auf 9600 zu setzen.

Danach hat der Fax-Empfang funktioniert.

Vielen Dank an alle für die Unterstützung.

• Like
Reaktionen: fxbastler und bitn

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.329
Neuestes Mitglied
Rowan