3CX v20 gehostet / Agveo TFE2 / Grandstream HT802 --> ich brauche dringend Hilfe

Sascha Boertzler

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo,

ich sitze gerade beim Kunden und möchte die obige Kombination in Betrieb nehmen.
Ich habe alles versucht .. ohne Erfolgt

Zur Konfig.

Die Türsprechstelle hat die Nebenstelle 70.
Ist in 3CX angelegt und auch registiert.

Der Grand stream soll als Rufgruppe Tür die 80 wählen.

Die Türsprechstelle wird gedrückt .. immer besetzt :-(
ziehe ich das Kabel der Sprechstelle an dem HT802 ab, klingeln die Telefone und der Ruf wird signalisiert.

Laut einigen Einträgen in deutschen Foren ist die 80 in offhook Auto Dial definiert .. das scheint mir falsch zu sein.

Habt Ihr eine Idee für mich ?

LG
Sascha

Diese Rufnummer lässt sich von einer anderen Extension anrufen und ist nicht zufällig eine System Extension?
Bestätigen dies die Logbucheinträge?
ziehe ich das Kabel der Sprechstelle an dem HT802 ab, klingeln die Telefone und der Ruf wird signalisiert.
Wie kann ein Ruf signalisiert werden, wenn kein Kabel steckt?

Hallo,

die 70, ist die virtuelle analoge Nebenstelle, welche der Grandstream zugewiesen ist. diese ist erreichbar.
In den Logs steht leider nichts.

Genau .. sobald das Kabel kommend von der Türsprechanlage zum dem Grandstream (also nicht das LAN Kabel zur PBX) abgezogen wird, klingeln die Telefone der Rufgruppe 80 wie gewollt, aber auch nur dann.
Daher meine Vermutung dass die Rufgruppe nur angerufen wird, wenn (aufgelegt wird).

• Haha
Reaktionen: mbehrens
Genau .. sobald das Kabel kommend von der Türsprechanlage zum dem Grandstream (also nicht das LAN Kabel zur PBX) abgezogen wird, klingeln die Telefone der Rufgruppe 80 wie gewollt, aber auch nur dann.
Dann würde ich dringend nochmal in mich gehen und die unstrukturierte Verkabelung prüfen, insb. die WLAN Kabel ;)

Hey, hilf mir bitte auf die Sprünge, eventuell sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Hey, hilf mir bitte auf die Sprünge, eventuell sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Trotz Glaskugel-Freitag bei dieser Fehlerbeschreibung ein unmögliches Unterfangen:

Kabel von TFE an ATA gesteckt, Taster ausgelöst, kein Klingeln, keine Reaktion im Log des ATAs und der 3CX.
Kabel von TFE an ATA gezogen, Taster ausgelöst, Klingeln auf einer Rufgruppe, keine Reaktion im Log des ATAs und der 3CX.

Bei solch magischen Verbindungen kann man wirklich nichts machen ;)

Wenn das eine TFE ist, dann sollte die als analoges Endgerät eingebunden werden. Daher sollte die TFE wählen und nicht der ATA. Ab Werk wählt die TFE 2 mit Taste 1 die Nummer 80 und die Taste 2 die Nummer 81 an. Siehe Handbuch. Das kann auch umprogrammiert werden.

Aha, das passiert wenn man offhook Auto Dial einrichtet. Damit ist der Anschluss eines einfachen Tasters möglich. Das ist die TFE nicht.

Laut einigen Einträgen in deutschen Foren ist die 80 in offhook Auto Dial definiert .. das scheint mir falsch zu sein.
Richtig, das ist falsch. S.o.: das TFE ist ein analoges Endgerät.

• Like
Reaktionen: Sascha Boertzler
@fxbastler ..
Vielen Dank!

Wie bekomme ich den HT802 dazu, die TFE als Analoges Endgerät zu sehen ?

Wenn das eine TFE ist, dann sollte die als analoges Endgerät eingebunden werden. Daher sollte die TFE wählen und nicht der ATA. Ab Werk wählt die TFE 2 mit Taste 1 die Nummer 80 und die Taste 2 die Nummer 81 an. Siehe Handbuch. Das kann auch umprogrammiert werden.
Wie bekomme ich das hin ?
Aha, das passiert wenn man offhook Auto Dial einrichtet. Damit ist der Anschluss eines einfachen Tasters möglich. Das ist die TFE nicht.

Richtig, das ist falsch. S.o.: das TFE ist ein analoges Endgerät.

Wie bekomme ich den HT802 dazu, die TFE als Analoges Endgerät zu sehen ?
einfach anstecken

Nur sicherheitshalber nachgefragt: Wir reden immer noch über dieses Gerät?

Wenn du wie weiter oben schreibst, dass der ATA funktionstüchtig an die gehostete 3CX angebunden ist, dann sollte das reichen. Die TFE verhält sich in gewisser Weise wie ein analoges Telefon. Wenn testweise ein analoges Telefon an Stelle der TFE an den ATA angesteckt wird, dann sollte das Telefon als Nebenstelle der 3CX auch voll funktionieren, sprich Anrufe annehmen und tätigen können. Wenn dem nicht so ist, dann die ATA Konfiguration prüfen und ggf. neu provisionieren.

Wenn es wirklich notwendig sein sollte, die TFE umzuprogrammieren, dann suche die benötigten Einstellungen im bei Agfeo vorhandenen Handbuch, ruf die TFE von der 3CX aus an und gib die entspr. Codes ein. Es sollte dieses Handbuch sein:

einfach anstecken

Nur sicherheitshalber nachgefragt: Wir reden immer noch über dieses Gerät?

Ja genau !

Wenn du wie weiter oben schreibst, dass der ATA funktionstüchtig an die gehostete 3CX angebunden ist, dann sollte das reichen. Die TFE verhält sich in gewisser Weise wie ein analoges Telefon. Wenn testweise ein analoges Telefon an Stelle der TFE an den ATA angesteckt wird, dann sollte das Telefon als Nebenstelle der 3CX auch voll funktionieren, sprich Anrufe annehmen und tätigen können. Wenn dem nicht so ist, dann die ATA Konfiguration prüfen und ggf. neu provisionieren.

Wenn es wirklich notwendig sein sollte, die TFE umzuprogrammieren, dann suche die benötigten Einstellungen im bei Agfeo vorhandenen Handbuch, ruf die TFE von der 3CX aus an und gib die entspr. Codes ein. Es sollte dieses Handbuch sein:
Ja, der ATA ist bei der 3CX registriert. IM ATA sehe ich auch die registrierte Nebenstelle.
AutoDialoffHook habe ich rausgenommen. Die TFE sollte doch dann automatisch beim Klingeln die 80 wählen (Rufgruppe in der 3CX).
Kann es ein Problem sein das die Anlage gehostet ist ?

• Like
Reaktionen: bitn und fxbastler
Kann es ein Problem sein das die Anlage gehostet ist ?
s.o.: Ich hatte das geschrieben, 'funktionstüchtig an eine gehostete 3CX angebunden ist ...'.
Du hast geschrieben, dass der ATA angebunden ist und sichtbar ist. Das ist die erste Voraussetzung, noch vor allem anderen. Du brauchst einen SBC oder ein Router Phone. Ich bin nicht weiter darauf eingegangen. Ich konnte auf Grund deiner Beschreibung voraussetzen, dass du das benutzt.

Probiere das mit einem analogen Telefon, ob du anrufen kannst und angerufen werden kannst.

• Like
Reaktionen: bitn

Statistik des Forums

Themen
44.442
Mitglieder
78.340
Neuestes Mitglied
DirkS5970