• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

3CX V20 - Globale Rufumleitungstaste auf jedem Telefon (Snom)

pkersch_itsdave

Bronze Partner
Mitglied seit
15. Juli 2022
Beiträge
10
Hallo an alle hier,
ich habe eine Frage/Anregung...

Habe heute eine V20 in Betrieb genommen, der Kunde hatte vorher eine FusionPBX und ich versuche den wechsel so angenehm wie möglich zu gestalten.
Der Kunde hatte auf jedem Telefon eine Taste mit der er auf der TK eingehende Anrufe zu einem Büro-Service vermitteln konnte (ausnahmslos alles was auf einen Trunk ankommt)
Hat er die Taste "Umleitung MO" gedrückt hat diese Taste auf allen seinen 5 Telefonen angefangen zu leuchten und jeder Mitarbeiter wusste das die Umleitung aktiv ist.

Nun habe ich aktuell keine Idee sowas mit der 3CX zu realisieren, ich meine, klar eine Rufumleitung an einem Telefon hat erstmal abhilfe geschaffen, jedoch weiß niemand ob diese Rufumleitung aktiv ist, außer man schaut auf das Display dieses einen Telefons.

Dann kam ich auf die Idee, es zumindest global über die Schnellumschaltung vorerst zu realisieren "*64-x" Anlage außerhalb Geschäftszeiten schalten.
Jedoch finde ich diese Einstellung bzw. den Funktionscode in der V20 garnicht mehr.

Hat hier jemand eine Idee wie ich das ganze im Idealfall wieder mit einer Statusanzeige lösen kann die jeder einsehen kann ?

Ich bedanke mich im voraus für jegliche Idee und Hilfestellung.
 
Hat er die Taste "Umleitung MO" gedrückt hat diese Taste auf allen seinen 5 Telefonen angefangen zu leuchten und jeder Mitarbeiter wusste das die Umleitung aktiv ist.
Das mit den BLF auf diese Art geht original nicht in einer 3CX.
Jedoch finde ich diese Einstellung bzw. den Funktionscode in der V20 garnicht mehr.
Die gibt es original und aktuell in einer 3CX v20 nicht mehr.
Hat hier jemand eine Idee wie ich das ganze im Idealfall wieder mit einer Statusanzeige lösen kann die jeder einsehen kann ?
Am Telefon selber einsehbar? Vermutlich gar nicht.

Wenn es denn mit dem Telefon selber geht, dann könnte man das mit individuellen Templates für die Telefone lösen, indem man dort etwas einbaut und deren BLF Provisionierung bzw. die Nutzung dieser einen BLF Taste durch die 3CX auslässt. Aber das muss man bauen und probieren. Problem: das läuft dann vmtl. auch an der 3CX vorbei und das ist generell nicht gut.
 
Also eine möglichkeit Umzustellen hätte ich nun gebastelt...
Ich habe ein CallFlow erstellt der den Status einer Nebenstelle umstellt... Auf Abwesend oder DND (jeweils bei beiden dann Weiterleiten an Extern und die entsprechenden Nummern drin)

Wenn ich nun an den Telefonen das Skript wähle stellt es entsprechend sauber um.
Nun muss ich nur noch eine Möglichkeit finden das die entsprechende BLF Taste dieser Nebenstelle bei DND auf Rot und bei Abwesend auf Gelb/Orange gestellt wird.

Sollte jemand eine Idee dazu haben, gern her damit...

Es würde auch reichen wenn man es hinbekommt, dass die BLF Taste der Nebenstelle nur auf ROT umspringt sobald irgendwas anderes außer "Anwedens" gewählt ist.

Da beiße ich mir aktuell aber noch die Zähne aus und habe bislang keine Idee dies zu realisieren.
 
Nun muss ich nur noch eine Möglichkeit finden das die entsprechende BLF Taste dieser Nebenstelle bei DND auf Rot und bei Abwesend auf Gelb/Orange gestellt wird.

Sollte jemand eine Idee dazu haben, gern her damit...

Es würde auch reichen wenn man es hinbekommt, dass die BLF Taste der Nebenstelle nur auf ROT umspringt sobald irgendwas anderes außer "Anwedens" gewählt ist.

Da beiße ich mir aktuell aber noch die Zähne aus und habe bislang keine Idee dies zu realisieren.
Richtig, das geht mit 3CX Bordmitteln nicht. Da ist die Funktion einer BLF Taste die einer BLF Taste: belegt oder frei (und eben nicht verfügbar oder nicht verfügbar). Dazu gibt es schon seit Jahren ganz viele Anfragen und einige wenige, meist sinnfreie, Antworten hier im Forum (endloser Anruf auf einer Dummy NSt. eines ATA z.B., endlose Anrufe zweier NSt. untereinander usw.).
 
Hmm... irgendwie unbefriedigend, da sowas bei Mitbewerbern eine ganz normale gängige Funktion ist.
Nun experimentiere ich damit im Snom direkt irgendwas per Action URL auszulösen was einfach nur eine Taste leuchten lässt.
Sollte ich eine Idee oder einen Workaround finden, werde ich berichten.
 
  • Like
Reaktionen: Ben04 und fxbastler

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.250
Beiträge
106.855
Mitglieder
70.398
Neuestes Mitglied
SankopieNaumurg
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.