3CX V20 - Telekom SIP Trunk UDP wird ignoriert

stoeti97

Mitglied seit
19. Dezember 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe einen Telekom Magenta Anschluss und der vordefinierte SIP-Trunk "Deutsche Telekom (Call and Surf)" hat für mich bisher immer gut funktioniert wenn ich unter "Optionen" das Transportprotokoll von TCP auf UDP umgestellt habe.
Jetzt habe ich meine 3CX Anlage von Version 18 auf Version 20 aktualisiert und muss leider feststellen, dass die Registrierung am SIP-Trunk fehlschlägt. Im Log erhalte ich einen 403 Forbidden Fehler und sehe ebenfalls, dass die 3CX Anlage TCP nutzen möchte.
Daraufhin habe ich den Trunk exportiert und in der XML Datei geprüft welche "TransportRestriction" aktuell eingetragen ist. In der XML Datei steht korrekterweise UDP drin, allerdings scheint die 3CX das komplett zu ignorieren.
Ich habe ebenfalls versucht den Trunk neu anzulegen, allerdings ohne Erfolg. Lediglich ein Rollback auf V18 hat Abhilfe geschaffen.

Hat jemand Erfahrungen damit den Telekom Magenta SIP-Trunk unter V20 zum Laufen zu bringen?

Danke im Voraus und viele Grüße.
 
.. bei mir exakt das Selbe, kein Lösungsansatz hat geklappt.

Zudem sind die Einstelloptionen für Trunks sehr minimalistisch.
Ich sehe auch nirgends TCP oder UDP als Einstelloptionen.
Ich hoffe, das kommt in Zukunft wieder zurück.
Das wird lustig
Das die Telekom als Nischenanbieter für Internetanschlüsse nicht Out of The Box funktioniert
ist ja auch verständlich.
Sorry, der Sarkasmus musste sein.
 
.. bei mir exakt das Selbe, kein Lösungsansatz hat geklappt.

Zudem sind die Einstelloptionen für Trunks sehr minimalistisch.
Ich sehe auch nirgends TCP oder UDP als Einstelloptionen.
Ich hoffe, das kommt in Zukunft wieder zurück.
Das wird lustig
Das die Telekom als Nischenanbieter für Internetanschlüsse nicht Out of The Box funktioniert
ist ja auch verständlich.
Sorry, der Sarkasmus musste sein.
Wir reden hier von einem Privat Anschluss und keinem SIP Trunk, das macht den Unterschied. Der SIP Trunk funktioniert out of the box.
 
habe den bestehenden mit 18 konfiguriert (Telekom Call und Surf) am Magenta Anwschluß kürzlich erst ex -und wieder importiert um die weiteren Nummern zu nutzen. Hat prima geklappt. eine Neuanlage habe ich unter v20 nicht versucht.
 
Wir reden hier von einem Privat Anschluss und keinem SIP Trunk, das macht den Unterschied. Der SIP Trunk funktioniert out of the box.

Das ist ja grundsätzlich erstmal richtig. Also bedeutet es, "it's a feature not a bug"?
Ist zu erwarten, dass die Anpassung des Transport Protokolls nachgeliefert wird oder möchte 3CX die Nutzung privater Anschlüsse verbieten? Das wäre sehr schade.

Viele Grüße
 
Ist zu erwarten, dass die Anpassung des Transport Protokolls nachgeliefert wird oder möchte 3CX die Nutzung privater Anschlüsse verbieten? Das wäre sehr schade.

Viele Grüße
v20 ist halt unfertig rc/beta genau müsste das jemand vom 3cx-Team beantworten aber richtig, schade wäre es.
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Das ist ja grundsätzlich erstmal richtig. Also bedeutet es, "it's a feature not a bug"?
Ist zu erwarten, dass die Anpassung des Transport Protokolls nachgeliefert wird oder möchte 3CX die Nutzung privater Anschlüsse verbieten? Das wäre sehr schade.

Viele Grüße
Wie @dj-melo schon sagt, die Version ist noch lange nicht fertig. Verbieten tun sie es sicherlich nicht, aber supporten werden sie es nicht. Das heisst da ist man dann ein wenig auf sich selbst gestellt wenn sowas zum laufen bringen will.
 
Okay dann schauen wir mal was kommt wenn V20 aus der beta raus ist.
Vielen Dank an alle :)
 
Gerade noch mal geschaut, in der aktuellen Version kann ich im SIP Trunk das Protokoll einstellen. Evtl mal testen ob das nun geht.
 
Gerade noch mal geschaut, in der aktuellen Version kann ich im SIP Trunk das Protokoll einstellen. Evtl mal testen ob das nun geht.
Ich habe nochmal auf V20 aktualisiert und auch getestet. Leider keine Veränderungen. Das Protokoll konnte ich leider nicht umstellen.
 
Ich habe nochmal auf V20 aktualisiert und auch getestet. Leider keine Veränderungen. Das Protokoll konnte ich leider nicht umstellen.
Zeig mal einen Screenshot, ich kann das hier umstellen.
 
Gerade noch mal geschaut, in der aktuellen Version kann ich im SIP Trunk das Protokoll einstellen. Evtl mal testen ob das nun geht.
wie soll das denn in Version 20.0 Update 0 (Build 1494) gehen? Ich finde dort auch keine Einstellmöglichkeit

Edit laut Anlage nutzt er bei mir auch TCP und es läuft.
 
1704462548285.png
Ich habe alle ausstehenden Updates installiert. Früher war es im SIP Trunk unter Optionen.
 
Evtl nicht auf der neues Version? 1704463478233.png
 
Version 20.0 Update 0 (Build 1494) hab die Optioenn nicht ist doch die aktuellste oder? Zumindest sagt meine Anlage "Gibt nix neueres"
 
Evtl nicht auf der neues Version?
Ich habe aktuell folgende Version installiert: Version 20.0 Update 0 (Build 1494)

Hab mich auch mal durch die SIP-Trunks geklickt, aber egal was für einen Typ ich auswähle (Telekom, Vodafone, EasyBell) ich habe nirgendwo die Möglichkeit etwas zu ändern. Bei mir sieht es komplett anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: dj-melo
Bei mir heisst der Menüpunkt auch Trunks & Chat Oberfläche ist Deutsch.
 
  • Like
Reaktionen: stoeti97
Bei mir heisst der Menüpunkt auch Trunks & Chat Oberfläche ist Deutsch.
Das ist egal, hatte ich wegen einem anderen Grund auf Englisch gestellt.

Gerade noch mal gecheckt... Bei den vorgegebenen Templates gehts nicht, bei Generic Sip Trunk schon. Was das soll weiß ich allerdings nicht. Ich würde den Trunk exportieren und als Generic einrichten und dann das Template mal vergleichen.
 
dann sollte man evtl einen Bug melden? Danke für die Mühen.
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
dann sollte man evtl einen Bug melden? Danke für die Mühen.
Ich vermute die wollen das "vereinfachen" und Einstellungen weg nehmen die man normalerweise nicht braucht. Im Telekom Template sollte es ja richtig für den Trunk eingestellt sein, für die Privaten anscheinend nicht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.352
Beiträge
107.370
Mitglieder
70.507
Neuestes Mitglied
TebonClass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.