3CX V20 - Telekom SIP Trunk UDP wird ignoriert

dennoch denke ich bleibt es a little bug weiß auch grade nicht mehr ob udp oder tcp richtig war jedenfalls zeigt die Anlage ich will tcp nutzen und es geht sofern man einen unter 18 funkt. Trunk ex- und wieder Importiert wie bereits erwähnt. Laut https://www.3cx.de/forum/threads/telekom-sip-trunk-registriert-sich-nicht-mehr.114328/ sollte UDP richtig sein und das hatte ich m.M.n. in 18 auch eingestellt. Das wären dann ja sogar 2 Bugs. a) die nicht vorhandene Einstellungsmöglichkeit und b) die falsche Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass V20 den Eindruck macht, als hätte man an essentiellen Funktionen, die man aber in V18 hatte, gespart hat. Ich finde nicht mal die Option wo ich meine Anlage mal neu starten kann. Aktuell muss ich das über den Hypervisor machen. Aber egal.

Ich habe es über den Generic Trunk versucht und habe die Daten gemäß Telekom Dokumentation hinterlegt.

SIP-ID/Benutzer:Ihre Telefonnummer
Bildschirmname (falls vorhanden):Ihre Telefonnummer
Authentifizierungsname/Benutzername:Ihre E-Mail-Adresse, z. B. [email protected]
Passwort:Ihr Passwort
SIP-Proxy:tel.t-online.de
Registrar:tel.t-online.de
Realm:tel.t-online.de
STUN-Server:stun.t-online.de
Outbound-Proxy:leer lassen oder ebenfalls tel.t-online.de

Allerdings auch hier wieder ohne Erfolg. Was mich ebenfalls wundert ist, dass er keinen Verbindungsversuch ins Log schreibt. Ich habe also keine Möglichkeit herauszufinden ob es sich um ein Authentifizierungsproblem oder etwas anderes handelt.
Auch wieder einen Schritt zurück im Verhältnis zur V18.

SIP-Trunks exportieren, vergleichen und bearbeiten, importieren hat leider ebenfalls nichts gebracht.
 
dennoch denke ich bleibt es a little bug weiß auch grade nicht mehr ob udp oder tcp richtig war jedenfalls zeigt die Anlage ich will tcp nutzen und es geht sofern man einen unter 18 funkt. Trunk ex- und wieder Importiert wie bereits erwähnt. Laut https://www.3cx.de/forum/threads/telekom-sip-trunk-registriert-sich-nicht-mehr.114328/ sollte UDP richtig sein und das hatte ich m.M.n. in 18 auch eingestellt. Das wären dann ja sogar 2 Bugs. a) die nicht vorhandene Einstellungsmöglichkeit und b) die falsche Anzeige.
korrekt das habe ich auch festgestellt. Wenn ich den funktionierenden Trunk aus V18 exportiere (da steht UDP als Protokoll drin) und unter V20 wieder importiere, kann ich im Log der Anlage und im Firewall Log sehen, dass er es per TCP probiert. Es ist der Anlage völlig egal.
 
  • Like
Reaktionen: dj-melo
das sollte wirklich ausgebügelt werden bvor 20 fertig ist my 2 cents wo kann man's melden? @MarcusK_3CX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,

habe diese Frage schon unter Telekom SIP-Trunk registriert nicht gestellt,
denke aber inzwischen hier bin ich richtiger: also nochmal...

habe ein ähnliches Problem und suche dringend nach einer Lösung...

3CX on Premise, Firewallcheck alles grün, läuft auf Proxmox Server, 3CX Version 20.0 Update 0 (Build 1494), SIP Trunk Deutsche Telekom (NGN), noch ein alter SIP-Trunk mit 20 Durchwahlnummern. Alles funktioniert eigentlich gut, doch nach 1-5 Tagen irgendwann kommen Gespräche wohl rein (klingelt), doch keine Sprachverbindung, weder rein noch raus. Interne Gespräche funktionieren. Also meiner Ansicht nach ein Problem mit Verbindung zur Telekom. Nach Neustart funktioniert wieder alles, aber nur 1-5 Tage.

Nachforschungen sagen, den SIP-Trunk auf UDP umstellen,
Trunk.jpg



Trunk II.jpg





.... kann ich aber nicht, es gibt keine Option dies umzustellen.

Hat da bitte wer eine Idee zu?

Habe versucht den Trunk per Generic SIP Trunk zu verbinden, doch da verbindet er nicht.
(Oder ich gebe etwas falsch ein).

Kann da bitte wer zeitnah etwas zu sagen?

Kann ich bitte eine genaue Angabe der Werte (wo) einzugeben bei V20, welche bei einem Generic SIP-Trunk Vorlage eingegeben werden müssen, damit ich so vlt. auf UDP umstellen kann?

Noch als Nachtrag: keinerlei Fehlermeldung im Systemprotokoll, auch keine Meldung über verlorenen Trunk.
Weiterer Nachtrag: welche Codecs sollte man verwenden? Derzeit ist eingestellt: PCMA, G722, PCMU, G729.

Oder woran kann es noch liegen?

Ganz lieben Dank vorab...
 
Hallo an Alle,

habe diese Frage schon unter Telekom SIP-Trunk registriert nicht gestellt,
denke aber inzwischen hier bin ich richtiger: also nochmal...

habe ein ähnliches Problem und suche dringend nach einer Lösung...

3CX on Premise, Firewallcheck alles grün, läuft auf Proxmox Server, 3CX Version 20.0 Update 0 (Build 1494), SIP Trunk Deutsche Telekom (NGN), noch ein alter SIP-Trunk mit 20 Durchwahlnummern. Alles funktioniert eigentlich gut, doch nach 1-5 Tagen irgendwann kommen Gespräche wohl rein (klingelt), doch keine Sprachverbindung, weder rein noch raus. Interne Gespräche funktionieren. Also meiner Ansicht nach ein Problem mit Verbindung zur Telekom. Nach Neustart funktioniert wieder alles, aber nur 1-5 Tage.

Nachforschungen sagen, den SIP-Trunk auf UDP umstellen,
Trunk.jpg



Trunk II.jpg





.... kann ich aber nicht, es gibt keine Option dies umzustellen.

Hat da bitte wer eine Idee zu?

Habe versucht den Trunk per Generic SIP Trunk zu verbinden, doch da verbindet er nicht.
(Oder ich gebe etwas falsch ein).

Kann da bitte wer zeitnah etwas zu sagen?

Kann ich bitte eine genaue Angabe der Werte (wo) einzugeben bei V20, welche bei einem Generic SIP-Trunk Vorlage eingegeben werden müssen, damit ich so vlt. auf UDP umstellen kann?

Noch als Nachtrag: keinerlei Fehlermeldung im Systemprotokoll, auch keine Meldung über verlorenen Trunk.
Weiterer Nachtrag: welche Codecs sollte man verwenden? Derzeit ist eingestellt: PCMA, G722, PCMU, G729.

Oder woran kann es noch liegen?

Ganz lieben Dank vorab...
Du könntest den Trunk exportieren und die Parameter anpassen und wieder importieren. Sollte im Normalfall aber nicht nötig sein.
 
Hallo zusammen,

ich hatte nach dem Update auf v20 das gleiche Problem:
Fehler 403 und unter Optionen TransportRestriction nicht vorhanden und nicht editierbar.

Mit folgendem Vorgehen konnte ich das Problem bei mir lösen:
  1. Telekom Login -> Vertrag verwalten -> Internetzugang -> Easy Login deaktiviert
  2. 3cx Adminkonsole -> Trunk & Chat -> Trunks exportiert
  3. Im jeweiligen xml TransportRestriction von TCP auf UDP abgeändert
  4. Vorhandene Trunks gelöscht
  5. Provider importieren -> die editierten xml-Profile importiert
  6. Trunk-Hauptnummer = Authentifizierungs-ID = nationale Nummer
  7. Authentifizierungspasswort = Telekom Login
  8. 3-Wege-Authentifizierungspasswort aktiv = Haupt-Email-Adresse Telekom Login
  9. Speichern
Danach verbunden sich alle Trunks wieder erfolgreich. :cool:

Vielleicht hilft es wem...
VG
 
  • Like
Reaktionen: bitn2

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.358
Beiträge
107.415
Mitglieder
70.516
Neuestes Mitglied
https://1779.3cx.cloud/
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.