3CX V5.4 Windows Client Problem

Toni

Bronze Partner
Ich habe vor zwei Tagen bei einem meiner Kunden auf dem Arbeitsplatz der Chefsekretärin, den alten Client entfernt (V16 Desktop App) und den aktuellen Client installiert.
Der Client läuft und es lässt sich in der Konfiguration auch das Telefon einstellen.
Soweit so gut.

Nach dem Reboot passiert folgendes:
Im Client ist in der Konfiguration das Telefon ausgegraut. Das Umschalten zwischen Telefon und 3CX Client ist somit nicht mehr möglich.
Gespeicherte Kontakte lassen sich anklicken und das Telefon wählt (d.h. das Telefon wird angesteuert).
Die manuelle Wahlfunktion über den Client funktioniert nicht mehr.
Der Client bleibt immer im Vordergrund und überlagert andere Fenster dauerhaft.

Deinstalliere ich den Client und installiere ihn neu, funktioniert wieder alles, bis ein Reboot durchgeführt wird. Danach ist das Verhalten genau so, wie oben beschrieben.

Hallo @Toni
das ist ein gutes Beispiel für ein schlechtes Beispiel dass etwas nicht funktioniert.

Soweit ich mich erinnere haben wir so ein Problem noch nie gehabt und hier im Forum habe ich auch noch nie davon gelesen. Es wird wohl eher deines / das deines Kunden sein. Es gibt immer ein erstes Mal. Es ist vielleicht auch interessant wie du das Problem gelöst hast wenn es soweit ist.

Aber: Wie ist eigentlich deine Frage?

Dazu vielleicht noch ausführen wo die 3CX betrieben wird, was genau für Endgeräte (Hersteller + Modell + Firmware) verwendet werden und wie das aktuelle 3CX Softphone installiert wurde.

Ich habe vor zwei Tagen bei einem meiner Kunden auf dem Arbeitsplatz der Chefsekretärin, den alten Client entfernt (V16 Desktop App) und den aktuellen Client installiert.
Der Client läuft und es lässt sich in der Konfiguration auch das Telefon einstellen.
Soweit so gut.

Nach dem Reboot passiert folgendes:
Im Client ist in der Konfiguration das Telefon ausgegraut. Das Umschalten zwischen Telefon und 3CX Client ist somit nicht mehr möglich.
Gespeicherte Kontakte lassen sich anklicken und das Telefon wählt (d.h. das Telefon wird angesteuert).
Die manuelle Wahlfunktion über den Client funktioniert nicht mehr.
Der Client bleibt immer im Vordergrund und überlagert andere Fenster dauerhaft.

Deinstalliere ich den Client und installiere ihn neu, funktioniert wieder alles, bis ein Reboot durchgeführt wird. Danach ist das Verhalten genau so, wie oben beschrieben.
Reboot von was? App oder Telefon? Ich habe den Text nun 10x gelesen und begreife nicht, was du genau für ein Problem hast ;-)

Reboot von was? App oder Telefon? Ich habe den Text nun 10x gelesen und begreife nicht, was du genau für ein Problem hast ;-)
Reboot des Client Betriebssystems (Windows).

Nach dem Neustart von Windows tritt das Problem auf.
Deinstalliert man den Windows Client und installiert ihn neu, funktioniert wieder alles bis zum Reboot von Windows.

Der Fehler ist reproduzierbar:
Der Fehler ist immer weg nach Deinstallation und Neuinstallation des Windows Client und erscheint wieder nach einem Reboot von Windows.

@fxbastler
Client Betrieibssystem ist Windows 11, 3CX läuft on prem in einer VM; Client Telefon ist ein Yealink T46S, aktueller 3CX Windows Client V5.4

Ich sehe das Verhalten auch zum ersten mal und bin etwas ratlos.
Ich finde auch keine Einstellung im Client, die ein "always on top" verursacht (das Fenster bleibt immer im Vordergrund).
In den Client Einstellungen ist es nicht mehr möglich zwischen Telefon und 3CX Client zu wählen. Es wird lediglich das Telefon ausgegraut angezeigt.
In diesem Zustand können gespeicherte Kontakte aus dem Telefonbuch per Client über das Telefon angewählt werden. Das Nummerfeld bzw. die Anwahl einer individuellen Nummer ist gesperrt.
Wie bereits beschrieben, tritt dieses ungewöhnliche Verhalten erst nach einem Windows Reboot auf.

Bis zur Umstellung auf den aktuellen Client lief auf dem PC noch der alte V16 Client ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Reboot des Client Betriebssystems (Windows).

Nach dem Neustart von Windows tritt das Problem auf.
Deinstalliert man den Windows Client und installiert ihn neu, funktioniert wieder alles bis zum Reboot von Windows.
Profilmanagement zeigt keine Fehler?
Virenscanner/Application Management ohne Auffälligkeiten?
MS Cloud Anbindung ohne Probleme?

... aktueller 3CX Windows Client V5.4
Da bleibt die Frage:
... und wie das aktuelle 3CX Softphone installiert wurde.
Per MS Store, eigene Verteilung oder sonstwas.

Ich finde auch keine Einstellung im Client, die ein "always on top" verursacht (das Fenster bleibt immer im Vordergrund).
Das gibt es so meines Wissens auch nicht. Das wäre dann eine Windows Eigenschaft, etwas auf dem Computer selber. Aber da lasse ich mich gern von anderen korrigieren. Das ist wohl auch nicht das primäre Problem von dir.

Profilmanagement zeigt keine Fehler?
Sehr guter Punkt.
@Toni
Wenn übergreifende Profile in einer verwalteten Umgebung verwendet werden (Ordnerumleitung, roaming profiles, UPD, FSLogix, Citrix irgendwas oder sonstiges ...) - wird denn alles sauber rauf- und runtersynchronisiert? Siehe eventlog.

Was genau für eine Sicherheitslösung (sprich Virenscanner oder weitreichenderes) wird denn verwendet?

MS Cloud Anbindung ohne Probleme?
Na, das wollen wir doch nicht, nicht mit unseren eigenen Daten :D
Aber das kann und sollte man dennoch prüfen.

was für eine Infrastrucktur hast du den Client installiert direkt auf dem Betriebssystem auf dem Rechner oder eventuell auf der VM Maschine?

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h