Ablauf eines 3CX Lizenz Kaufs?

arminomoradio

Free User
Hallo,

ich bin am überlegen, für mein Homelap mir eine Enterprise Lizenz zu zu legen, um bspw. meinen Mail Server zu nutzen.
Wenn ich mir jetzt eine Lizenz bei einem 3CX Partner kaufe, wie ist dann der Ablauf?, erhalte ich den Key und wo muss ich diesen eintragen?
Ich blicke das mit dem 3CX Portal noch nicht so ganz durch.

VG
arminomoradio

Den vorhandenen Key der on-premise PRO oder ENT 3CX durch den neuen ersetzen: Admin / System / Lizenz / ersetzen.

Ok, wird dann überhaupt der portal acount dann benötigt?
Wenn ich dem Partner eine E-Mailadresse gebe, die noch kein 3CX Portal Zugang hat, muss ich mir einen Zugang erstellen und wird der Partner automatisch dem Account hin zu gefügt?

arminomoradio

Ok, wird dann überhaupt der portal acount dann benötigt?
Dafür braucht man den nicht unbedingt, insbesonders wenn man den vorh. Key ersetzt. Kommt auf den Verkäufer und dessen Bestellablauf an.

Wenn ich dem Partner eine E-Mailadresse gebe, die noch kein 3CX Portal Zugang hat, muss ich mir einen Zugang erstellen und wird der Partner automatisch dem Account hin zu gefügt?
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Grundsätzlich kann man kaufen 'wo man will'.

Wenn der Lizenzschlüssel einer bestehenden 3CX durch einen neuen Lizenzschlüssel ersetzt wird, dann wird diese neue Lizenz beim Ersetzen aktiviert (gilt ab da ein Jahr) und kommt auf Grund der in der 3CX verwendeten E-Mail Adresse zu dem dort bestehenden Account dazu. Die bisher genutzte Lizenz verschwindet, die wurde ja ersetzt.

Ok, verstehe ich das richtig:
Ich kaufe beim Partner meines vertrauens die Lizenz.
Der Partner trägt dann meine Daten bei der Zuteilung der Lizenz ein, unter anderem meine E-Mailadresse.
Wenn ich die Anlage noch nicht installiert habe, wie soll ich dann an die config Datei kommen, oder kann ich, wenn ich den Schlüssel habe, den Account nachträglich erstellen und er bemerkt an der E-Mailadresse, dass es einen vollversions Schlüssel gibt?

VG
arminiomoradio

Wenn ich die Anlage noch nicht installiert habe, wie soll ich dann an die config Datei kommen
Mehrere Möglichkeiten.
Auf Grund der Angabe einer E-Mail Adresse beim Kauf sollte man sich am Portal anmelden und danach eine setupconfig.xml bauen können.

Oder man baut sich eine neue Konfigurationsdatei selber so wie gewünscht. Dafür gibt es Anleitungen und Beispieldateien von 3CX:
https://www.3cx.com/docs/configure-pbx-automatically/

oder kann ich, wenn ich den Schlüssel habe, den Account nachträglich erstellen und er bemerkt an der E-Mailadresse, dass es einen vollversions Schlüssel gibt?
Das verstehe ich nicht.

Nochmal zurück zum Anfang:
  1. Du schreibst du hast eine 3CX - aber du schreibst nicht was für eine Version das ist. Dann schreibst du, dass du die Lizenz auf eine ENT aufrüsten möchtest. Bis dahin alles einfach.
  2. Dann aber schreibst du, die neue Lizenz soll auf eine andere E-Mail Adressen laufen - warum auch immer. Das kann man halt auch in der 3CX klären / ändern - je nachdem was der Grund ist warum das sein soll.
  3. Jetzt willst du eine 3CX neu installieren und fragst nach einer setcupconfig.xml - das widerspricht irgendwie allem zuvor.
Kläre uns mal bitte kurz auf was du hast und was genau du willst und vielleicht auch warum.

Sonst frag einfach deinen Partner - spätestens der sollte all das wissen und lösen können. Dafür ist der u.a. da.

• Like
Reaktionen: mbehrens
Hallo,

also, ich habe eine 3CX pro testversion.
Ich bin am überlegen, mir die Enterprise 4 SC zu kaufen, da diese unter anderem, so wie ich es verstanden habe, unter anderem die Warteschleifen Funktionalität hat und man einen eigenen Mailserver betreiben kann.
Ich fragte die ganzen Sachen deshalb, da ich einfach dadurch wissen möchte, was ich beachten muss und ich einfach neugierig bin, nach dem Motto, Was wäre, wenn.

VG
arminomoradio

Eine 3CX PRO hat auch Warteschleifen mit vielen möglichen Einstellungen. Eine 3CX ENT hat mehrstufige Warteschleifen, Skill Based Routing.

Auch mit einer 3CX PRO kann man seinen eigenen Mailserver nutzen.

Das solltest du doch wissen, wenn du eine PRO Testlizenz nutzt.

https://www.3cx.de/kaufen/preise/funktionen/

Sagen wir mal so, ich bin noch nicht dazu gekommen, das Ganze zu installieren, und das Problem ist auch, dass die Vergleichstabelle für blinde ein totaler Mist ist, da da weder scheinbar mit Häkchen sind, wo genau beschrieben besteht, welche Funktion, in welcher Version möglich sind.

Sagen wir mal so, ich bin noch nicht dazu gekommen, das Ganze zu installieren
Du hast eine 3CX Probeversion, aber die ist noch nicht installiert und du hast also damit auch noch nicht probiert - richtig?
Mit was hast du dann den 3CX v18 Client getestet? Wo hing der dran? War das eine andere Anlage?
So richtig werde ich da immer noch nicht schlau draus.
Hast du einen 3CX Partner?

das Problem ist auch, dass die Vergleichstabelle für blinde ein totaler Mist ist
Wenn ich die Tabelle in einen Texteditor kopiere kommt da die Tabelle heilwegs lesbar rüber. Sind vier Spalten: Funktionsname, SMB Free, Pro und ENT. Da stehen dann immer Zeilen mit Namen und bis zu drei mal Häkchen dahinter.

Alles andere müsste mal einer bauen.

Ich sehe da sowieso ein Problem eine 3CX v20 nur per Blindenleser bedienen zu wollen. Geht das überhaupt irgendwie?

Das ganze also die Oberfläche der Anlage ist mit dem Bildschirm Ausleseprogramm ohne Probleme mit Limba, was schon mal sehr schön ist.
Ich bin mit einem Partner jetzt in Kontakt getreten, mit ihm bin ich gerade im Gespräch.

Viele Grüße.
Armin,Also, ich habe 2022 mit einer 3CX Version 18 auf einem Windows Server das erste Mal das Ganze getestet.
Da gab es auch ein Packungen für mein Bildschirm Ausleseprogramm für das 3CX Soft Phone.

Wie schon geschrieben: die V18 Desktop App funktioniert aktuell und absehbar noch.

Hier mal die 3CX Versionen und Funktionen als CSV, allerdings mit Semikolon separiert, vielleicht hilft dir das, eine Tabelle mit 4 Spalten für:
Funktionsname; SMB Free; Pro; Ent.

Code:
Vollständige Übersicht aller Funktionen;;;;
;3CX SMB FREE;3CX PRO;3CX ENT;
Telefoniefunktionen;;;;
Nebenstellen / Nutzer;bis 10;unbegrenzt;unbegrenzt;
Apps:Windows und Web Client,iOS, Android;ja;ja;ja;
Telefonverzeichnis;ja;ja;ja;
Headset-Integration;ja;ja;ja;
Anrufe parken und übernehmen;ja;ja;ja;
Anrufprotokollierung;ja;ja;ja;
Rufgruppen;ja;ja;ja;
Auswahl von SIP-Trunks;bis 6;ja;ja;
Auto Attendant / Digitaler Rezeptionist / IVR;ja;ja;ja;
Integrierter SBC für Remote-Telefone;ja;ja;ja;
Besetztlampenfelder (BLF);ja;ja;ja;
Mehrstufiger IVR / Digitaler Rezeptionist;ja;ja;ja;
Voicemail-Transkription;;ja;ja;
Gegensprechen, Paging, Durchsagen;;ja;ja;
Integrierter Faxserver;;ja;ja;
VMware / Hyper-V / KVM;;ja;ja;
Benutzerdefinierter FQDN;;ja;ja;
Benutzerdefinierter SMTP Server;;ja;ja;
MS 365-Integration;;ja;ja;
Hotel PBX (nur self-managed);;ja;ja;
Videokonferenzen;;;;
3CX-Link;ja;ja;ja;
Umfragen;ja;ja;ja;
Teilen von PDFs;ja;ja;ja;
Bildschirmfreigabe;ja;ja;ja;
Remote-Support;ja;ja;ja;
Whiteboard;ja;ja;ja;
YouTube-Integration;ja;ja;ja;
Maximale Teilnehmerzahl;25;100;250;
Live Chat & Messaging;;;;
Live Chat;bis 10;ja;ja;
3CX Talk Link;ja;ja;ja;
Chat-Berichte;ja;ja;ja;
WhatsApp Integration;ja;ja;ja;
Facebook Integration;ja;ja;ja;
SMS & MMS;ja;ja;ja;
Call Center-Funktionen;;;;
Warteschleifen;ja;ja;ja;
Anrufaufzeichnung;ja;ja;ja;
SLA-Benachrichtigungen;ja;ja;ja;
Zentrale;ja;ja;ja;
Wallboard;ja;ja;ja;
Rückruf-Funktion;ja;ja;ja;
Aufschalten, Hineinhören, Flüstern;ja;ja;ja;
Anrufberichte;ja;ja;ja;
CRM-Integration;;ja;ja;
Enterprise-Funktionen;;;;
Call Flow Designer (nur self-managed);;ja;ja;
Hot Desking;;ja;ja;
Geplante Wiederherstellung;;ja;ja;
Anbindung entfernter Standorte (Bridges);;ja;ja;
Integrierte Ausfallsicherheit (Failover);;;ja;
Starten / Stoppen von Aufzeichnungen;;;ja;
Anpassung des Logos für IP-Telefone;;;ja;
Standby-Lizenz;;;ja;
MS Teams-Integration;;;ja;
Skill-based Routing;;;ja;
KI-Funktionen;;;;
Anruftranskriptionen (nur Google);;ja;ja;
Anruftranskriptionen (OpenAI);;;ja;
Gesprächsanalysen;;;ja;

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank, das ist doch mal ein Variante, mit der ich klarkomme.

Viele Grüße.
Armin

Ich hoffe da ist kein Kopierfehler drin. Habe das immerhin zwei mal vor- und rückwärts gelesen.

Ich glaube nicht, es sieht alles sehr logisch aus. Danke und Grüße, Armin

Hallo,

also, ich habe mir die Lizenz über einen Partner in NRW bei Ebay gekauft.
Er hat mir den Key zugesendet uud ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Testversion installiert.
2. Dann, den Key unter Admin/System/Lizenz/ersetzen eingetragen.
3. Ich erhielt eine Mail, dass jetzt alles Startklar sei.
Ich finde es gut, dass auch Lizenzen bei Ebay verkauft werden, denn, in den meisten Online Shops könne n nur Unternehmen einkaufen, naja, es gibt wohl wenige Privat Leute, die eine 3CX betreiben?

Armin

also, ich habe mir die Lizenz über einen Partner in NRW bei Ebay gekauft.
Also auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen, ehrlich.

Aber Lizenz (von 3CX, vom Partner oder Distributor) ist Lizenz ...

... naja, es gibt wohl wenige Privat Leute, die eine 3CX betreiben?
Das mag sein.

Die (wenigen) privaten Kunden die wir selber haben, die wollen bzw. benötigen eine kompetente Betreuung. Die würden auch selber nicht auf die Idee kommen, sich eine Telefonanlage - insbesonder keine solche bzw. eben keine 3CX - irgendwo kaufen zu wollen und sich damit zu beschäftigen (müssen). Die wollen dass es läuft. Daher die Partner, die man auch auf der 3CX Seite findet.

• Like
Reaktionen: bitn

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h