Anruf wird nach 60 sec. beim Halten, vermitteln od. Makeln abgebrochen.

WinStift

SOHO User
Hallo zusammen,
mein erster Post in diesem Forum! Wir habe die 3CX seit ca. 3 Wochen im Einsatz.

Soweit funktioniert auch alles. Lediglich ein Problem, dass eingehende Anrufe auf den Nebenstellen beim Halten, vermitteln od. Makeln nach 60sec. abgebrochen werden.
Sprich, beim Anrufer wird das Gespräch beendet und im Softclient steht die Verbindung noch.

Hab die Config mehrmals kontrolliert und find meinen (Anfänger)-Fehler nicht...
Auch im Forum hab ich keine Antwort gefunden

Kann mir jemand weiterhelfen bzw. hat ein Tipp für mich?

Hi WinStift.

nur Logs (ausführlichem Modus) und pcap würden dir an sich weiterhelfen das Verhalten zu verstehen.

Auf was für Platform läuft 3cx Anlage?

HyperV?

Danke für die schnelle Reaktion!
Korrekt, läuft auf HyperV. Hast Du da bedenken?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Sind NTP Client installiert?

Hallo,

läuft auf HyperV
Insbesonders muss darauf geachtet werden, in den Einstellungen der VM unter Integrationsdienste die Zeitsynchronisierung auszuschalten.

Das 60 sek. Problem kann auch ein UDP Timeout sein. Was wird denn für ein Router verwendet?

Hallo zusammen,

in den Integrationsdiensten war die Zeitsynchronisierung nicht abgeschaltet! :oops:
Hab das nun korrigiert. In der 3CX hab ich den NTP auf unseren internen der Firewall geändert.
Zuvor war hier der pool.ntp.org eingetragen. Passt das so?

Als Router wird ein Vigor 167 verwendet.

Hab nochmals getestet, aber leider ohne Erfolg...

Wird da wirklich nur ein Vigor 167 als Router benutzt? Ganz sicher? Das Gerät hat nur rudimentärste Netzwerkfunktionen im Routerbetrieb. Da gibt es keine Einstellung bzgl. Timeout und auch ganz vieles Andere nicht.. Wenn dem wirklich so ist, dann wird vmtl. nur ein Paketmitschnitt in der 3CX und eine anschl. Auswertung im Wireshark helfen das zu sehen.

Wir haben uns bei der Umstellung auf VoIP, von der FritzBox getrennt. Als Modem Vigor und Firewall von Sophos...
Uns wurde das Modem von Vigor für die 3CX empfohlen. Hast Du in der Kombi bedenken?

Hi WinStift,

was ich dir vorab empfehlen kann um evt. bestehenden Time drift zu erkennen, setzte log level auf Ausführlich.
Warte ca. eine stunde.
Generiere Support Datend er Anlage.
In der ZIP Datei 3cxConfigService.log die Zeit prüfen.
Evtl. sieht du dort ein Zeit Konflikt. (Zeit springt nach hinten).
Auch in Event log Datei.
Wichtig ist das nach installierten NTP das komplette System neu startest.

Als Modem Vigor und Firewall von Sophos.
Das ist schon wesentlich besser. Dann das UDP Timout in der Sophos kontrollieren und ggf. justieren. Wie @avraammich_3CX : Zeitdrift (merkt man oft auch an der mangelnden Gesprächsqualität bei Last oder vielen VM auf dem HV) oder eben Abbruch nach längerem Paketverlust beim Halten. Das sieht man dann fast nur an den Paketen im Wireshark, da hört es einfach mal auf, dann kommt bye und diese Verbindung (state) auf der Firewall ist direkt davor weg..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: avraammich_3CX
Hi fxbastler,

vollkommen richtig oder auch telefone verlieren Registrierung(Register-Unregistered)

DANKE @avraammich_3CX und @fxbastler für euren Support! Echt Klasse!
Ich spreche mit meinem Kollegen, bei Wireshark bin ich leider raus... :(
Melde mich dann wieder...

Mein Kollege ist leider noch nicht dazugekommen...:(

Ich haben aber neue Erkenntnisse bzgl. des verhalten:
Bei eingehenden Anrufen, nach Vermittlung an NS od. bei "Halten", brechen die Gespräche immer zur vollen Minute ab.
Sprich: Kunde ruft an, man quatsch 20s und er wird dann vermittelt zur NS, dann bricht das Gespräch bei genau 1 Minute ab.
Spricht man aber vor dem vermitteln z.b. 1 min. 30s., bricht das Gespräch nach genau 2 Minuten ab.
Wiederum bei ausgehende Gespräche tritt diese Problem nicht auf. Diese können ohne Probleme vermittelt, gehalten usw. werden.

Hallo WinStift.

kannst du hierfür ein Ticket öffnen für mich, damit wir das Troubleshooting starten können?

Hallo avraammich_3CX,

danke für deine Unterstützung. Da ich newbie mit 3CX bin, hab ich keine Ahnung wo ich das Ticket öffnen kann/soll?
Muss das Ticket durch unseren Partner (wo wir die Lizenz erworben haben) erstellt werden?

Hallo,

wir konnten heute mit Unterstützung vom Support das Problem lösen:

Wir mussten im Sip-Trunk die Option „Supports Re-Invite“ deaktivieren.

Bislang trat der Fehler nicht mehr auf...

Vielen Dank an @avraammich_3CX und @fxbastler für den Support

Hallo,

wir konnten heute mit Unterstützung vom Support das Problem lösen:

Wir mussten im Sip-Trunk die Option „Supports Re-Invite“ deaktivieren.

Bislang trat der Fehler nicht mehr auf...

Vielen Dank an @avraammich_3CX und @fxbastler für den Support

DANKE FÜR DEN HINWEIS!
Genau das war auch die Lösung für unser Problem :)

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas