Anrufe auf Nummer mit internationalem Format nicht möglich

tom.huerlimann

Free User
Hi Zusammen

Ich habe etwas mega doofes.

Wenn ich mit der 3CX App auf dem iPhone eine Nummer wähle, zb. +41 12 345 67 89 dann zeigt es auf dem Display 12 345 67 89 an und es kommt der Telefonanbieter, der mir sag "die Nummer ist ungültig". Wenn ich aber 012 345 67 89 wähle, dann klappt es.

Kann ich der App irgendwie beibringen, dass meine gespeicherten Kontakte, welche alle mit +41 12 beginnen, nutzen kann?

Gruss
Tom

Kann es sein, dass deine ausgehenden Regeln nicht richtig sind?
Kannst du denn die +41... Nummer normal in der 3CX App eingeben und anrufen (ohne Nutzung der Kontakte)?

Grundsätzlich ist das alles - die Nutzung von Kontakten von Smartphones - völlig problemlos so lange das angegebene Format entweder den lokalen Richtlinien, im internat. Format oder als E.164 angegeben wurde und dafür passende ausg. Regeln gem. den Vorgaben des Provider vorhanden sind.

Wenn da Klammern mit 0 usw. drin sind das ist das immer und überall falsch.

Witzigerweise sehe ich so etwas sehr oft, auch auf Webseiten von IT Unternehmen, auch nicht gerade kleinen, auch wenn die Telefonanlagen verkaufen und sogar selbst Partner auch von 3CX sind - es ist falsch.

Also wenn ich die Nummer mit+41 12 345 67 89 manuell wähle, dann gibt es auch 12 345 78 89 und es sagt Nummer ungültig. Klammern sind nicht drin. 0041 12 345 67 89 geht.

Ich habe bei der ausgehenden Regel getestet:

2025-07-16 17_10_13-Adminkonsole - 3CX und 1 weitere Seite - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png

Dann kommt folgender Fehler:

Call from [105] to [+41445850000] has been rejected by the 3CX Country Blocking Feature [0045]. Reason: +41445850000 contains Prefix 0045. Calls to 0045 are not allowed by system. Resolution: To allow this call access the Admin Console, Advanced, Allowed Country Codes and enable the country or continent that matches this prefix.

Das kommt mir seltsam vor.

Was wäre denn die richtige Konfiguration damit es mit der 3CX app geht? Hier ist alles Default Out-of-the-Box eingerichtet.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Call from [105] to [+41445850000] has been rejected by the 3CX Country Blocking Feature [0045]. Reason: +41445850000 contains Prefix 0045. Calls to 0045 are not allowed by system. Resolution: To allow this call access the Admin Console, Advanced, Allowed Country Codes and enable the country or continent that matches this prefix.
Oje
Hast du evtl. unter Admin / Erweitert / E164 die Verarbeitung aktiv? Dann deaktivieren oder wirklich und richtig einrichten. Meine Wahl ist Ersteres.

Sonst / zusätzlich (nicht alternativ):
Also wenn ich die Nummer mit+41 12 345 67 89 manuell wähle, dann gibt es auch 12 345 78 89 und es sagt Nummer ungültig. Klammern sind nicht drin. 0041 12 345 67 89 geht.
Dann fehlt dir wohl eine ausg. Regel für E.164 das die in's internat. Format umschreibt oder die ist an der falschen Stelle oder die ist falsch. Poste alles ...

• Like
> Hast du evtl. unter Admin / Erweitert / E164 die Verarbeitung aktiv? Dann deaktivieren oder wirklich und richtig einrichten.

Das habe ich nicht aktiv. Aber egal ob aktiv oder nicht, es verändert nichts im Verhalten bei ausgehenden Anrufen.

> Poste alles ...

Was meinst du mit "alles"?

> wohl eine ausg. Regel für E.164 das die in's internat. Format umschreibt

Wie würde ich die denn machen?

Das habe ich nicht aktiv.
gut so

> Poste alles ...

Was meinst du mit "alles"?
Damit sind alle deine ausgehenden Regeln gemeint.

In einer 3CX braucht es üblicherweise 3-4 ausgehende Regeln, meist gar pro SIP Trunk / Ziel, manchmal auch pro Abteilung und Systemnebenstellen usw., z.B. je eine für
  1. E.164, beginnend mit + (evtl. entbehrlich)
  2. Internationales Format, beginnend mit 00
  3. nationale Nummern, beginnend mit 0
  4. lokale Nummern, beginnens mit 1-9
Das ist ein eigenes Thema und wird bei den Schulungen und im Handbuch auch immer wieder besprochen / beschrieben. Klick in der 3CX Verwaltung einfach rechts oben auf das Fragezeichen, dann kommst du aktuell hier hin:
https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/ausgehende_regeln/

Ich habe schon lange mehr keine Bilder davon gemacht und finde das gerade von mir nicht im Forum. Dazu kommt dass ich grds. nie auf Fremdbeiträge referenziere. Wenn du also Bilder suchst, dann bitte selber ;)

• Like
Reaktionen: bitn2
Ich verstehe es nicht ganz, bitte entschuldige.

Mein Problem ist ja, dass ich auf der Mobile App ein Kontakt aus dem Adressbuch wähle, welcher mit E.164 beginnend mit + gespeichert ist. Ich wähle diesen Kontakt an und der wird so angezeigt.

IMG_8759.PNG

Ich drücke "Grün", anrufen und es schneidet einfach das +41 weg und schreib 44 hin. Damit ist die Nummer dann ungültig.

IMG_8760.PNG

Warum schneidet die 3CX Anlage einfach das +41 weg?
Kennt dieses Problem jemand und kann mir sagen wie es gelöst wird?

Als Referenz: Die ausgehenden Regeln sind "pretty default".
2025-07-16 18_08_02-Adminkonsole - 3CX und 3 weitere Seiten - Geschäftlich – Microsoft Edge.png

• Like
Reaktionen: bitn
Es gibt nur diese eine Regel wie oben im Screenshot ersichtlich. Die ganze telefoniererei funktioniert einwandfrei damit, ausser wenn jemand mit einer nummer daher kommt, welche mit + irgendwas beginnt. Wie müsste denn die Regeln aussehen, damit es funktioniert? Ich kann ja nicht für jedes Land eine Regel anlegen. Ich habe auch diverses ausprobiert, aber es führt nicht zu erfolgt. Ich kann jetzt schon schreiben, was ich alles probiert habe und warum welche beispiele nicht gehen, aber evtl. wäre es einfacher, wenn jemand sagen kann, wie es bei Ihm funktioniert?

So, wegen dir habe ich noch einmal im Forum gesucht und nichts gefunden. Also alles noch einmal, alle Jahre wieder ;)

Für ausg. Anrufe im internat. Format (beginnend mit 00) so wie du sie evtl. benötigst braucht man mind. 4 Regeln:
Code:
Regel E164              Präfix +    entferne 1 Ziffer,  füge 00 hinzu
Regel International     Präfix 00   entferne 0 Ziffern, füge nichts hinzu
Regel National          Präfix 0    entferne 1 Ziffer,  füge 0049 bzw. deine LKZ hinzu
Regel Regional          Präfix 1-9  entferne 0 Ziffern, füge 0049<Ortskennzahl> bzw. deine LKZ und OKZ hinzuhinzu

ODER

Für ausg. Anrufe im E.164 Format (beginnend mit +) braucht man mind. 3 Regeln:
Code:
Regel E164              Präfix +    entferne 0 Ziffern, füge nichts hinzu (diese Regel ist entbehrlich)
Regel International     Präfix 00   entferne 2 Ziffern, füge + hinzu
Regel National          Präfix 0    entferne 1 Ziffer,  füge +49 bzw. deine LKZ hinzu
Regel Regional          Präfix 1-9  entferne 0 Ziffern, füge +49<Ortskennzahl> bzw. deine LKZ und OKZ hinzuhinzu

Beachte bitte die Reihenfolge.

• Like
Reaktionen: SaschaA_3CX und bitn
Danke. Ich weiss dies sehr zu schätzen.

Wenn ich das so mache:
Code:
Regel International     Präfix 00   entferne 0 Ziffern, füge nichts hinzu
Regel National          Präfix 0    entferne 1 Ziffern, füge 0049 bzw. deine gew. LKZ hinzu
Regel Regional          Präfix 1-9  entferne 0 Ziffer,  füge 0049<Ortskennzahl> bzw. deine LKZ und OKZ hinzuhinzu

Dann ist das Resultat folgendes ( da macht es ein extra 44 bei der ortsvorwahl rein).

IMG_8761.PNG

Dann entferne ich diese Regel

Code:
Regel Regional          Präfix 1-9  entferne 0 Ziffer,  füge 0049<Ortskennzahl> bzw. deine LKZ und OKZ hinzuhinzu

Dann sagt es, für diesen Anruf wären keine "abgehenden Linien" verfügbar, und zwar egal, ob die Regeln für alle Abteilungen zugelassen sind oder nicht (beide Varianten gehen nicht).

2025-07-16 18_32_02-Adminkonsole - 3CX - Geschäftlich – Microsoft Edge.png

2025-07-16 18_31_31-Adminkonsole - 3CX - Geschäftlich – Microsoft Edge.png

Gut ist mal, es schneidet das +41 nicht mehr weg... aber irgendwie gibt es noch ein Problem, dass keine linie erkannt wird.

Ich muss diese Regeln mal wieder entfernen, sonst kann nicht mehr telefoniert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Sobald diese Regel drin ist, gehen keine ausgehenden Anrufe mehr wegen "keinen Linien verfügbar"

Code:

• Like
Übrigens, ich habe die Lösung gefunden. Dieses super häcklein.

Anhang anzeigen 18784
Nein, die Lösung wäre gewesen, die E.164 Verarbeitung komplett zu deaktivieren und nicht zu behaupten, sie sei schon deaktiviert. :confused:

Dann hätten auch die vier vorgeschlagenen, zum Provider passenden, Outbound Rules gepasst. .

Da hast du Recht.

> Hast du evtl. unter Admin / Erweitert / E164 die Verarbeitung aktiv? Dann deaktivieren oder wirklich und richtig einrichten.

Ich habe den Fehler gemacht, dass ich glaubte, er hätte dies gemeint.

2025-07-16 20_40_44-Adminkonsole - 3CX und 1 weitere Seite - Geschäftlich – Microsoft​ Edge.png

Aber er hat ja geschrieben, wo man dies findet; mea culpa, ich bitte um Nachsicht. Evtl. hätte es auch funktioniert, wenn man es ganz abgeschaltet hätte - dies habe ich jetzt nicht getestet. Das Häcklein hat auf jeden Fall geholfen und damit geht es wie es soll.

Danke für eure Zeit und Geduld.

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h