Anrufe gehen nur im local Network

Kabelkatze

New User
Guten Abend Ihr Lieben,

erstmal muss ich sagen, ich hätte viel früher auf 3cx stoßen müssen. Das hat vieles im Haushalt echt vereinfacht. Nun stehe ich vor dem Urlaub noch vor einem Problem. Ich Kann aktuell nur Anrufe NUR aus meinem Lokalen Netzwerk tätigen mit der App (IOS).

Ich würde dies aber gerne auch außerhalb meines Netzwerkes tun also über meine LTE Verbindung. Hier stoße ich jedoch auf ein "großes" Problem. Bei der Installation musste ich den HTTPS Port ändern, da dieser bereits von meinem Proxy Manager benutzt wird (Benutzt werden muss), welcher alle Subdomains sowie SSL Zertifikate im Netzwerk regelt. Über meine Domain (https://xxx.my3cx.de:5001) welche ich von 3cx bekommen habe komme ich auch auf die Konsole von Außerhalb. Da der Port 443 vergeben ist muss ich den Port 5001 nun immer angeben was mich so eig. nicht stört. Jedoch sobald ich den QR code scanne und dann mit meinem iPhone das WLAN abstelle und über LTE eine Verbindung aufbauen möchte, klappt dies nicht. Hier sehe ich in den Settings der app auch, dass er nur die Domain ohne meinen Port nutzt. Wie kann ich das ganze nun so einstellen, dass ich via LTE über meine Anlage Telefonate tätigen kann. Und nein, ein Ändern der Ports von meinem Proxy kommt nicht in frage :D

Hoffe auf eine Antwort und bis Bald :D

Servus ;)

Dass in der Settings der App kein Port angezeigt wird, ist normal. Port 5001 ist auch der Standard-Port für HTTPS bei der 3CX.

Ist der Firewall-Checker im Dashboard erfolgreich durchgelaufen?

• Like
Reaktionen: fxbastler
Wenn du sowas wie den "HAProxy" (pfsense verwendet den z.B.) einsetzt, dann musst Du das Zertifikat der Tel.Anlage auch dort installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Die Verbindung der App von außerhalb geht über den Port 5090. Ist der denn frei in der Firewall?

• Like
Hallo,

wie alle anderen schon geschrieben haben: Firewall Check muss durchlaufen, notfalls Zertifikat auf dem Proxy einspielen (bei uns sind die 3CX immer SNI bypass, niemals offload, nur Probleme), die App benutzt Port 5090 (TCP und UDP), der muss per NAT direkt von aussen erreichbar sein. Generell: die 3CX sollte jeden Proxy umgehen, daher wird das mit dem Zertifikat der 3CX auf dem Proxy obsolet.

Auch wichtig: schalte SIP ALG o.ä. und Port Remap (wenn vorhanden) für die 3CX auf der Firewall aus.

Dein Post geht nicht konkret darauf ein / widerspricht sich leicht: wenn du den Standard https Port der 3CX (normal 5001) geändert hast weil dein Proxy Manager (läuft der denn auf dem Port 5001 TCP auf der 3CX? Warum dort?) das so braucht, du aber aus dem Internet über den Port 5001 auf die Anlage kommst (was dann irgendwie wenig Sinn ergibt das so zu tun) dann hast du auch dport NAT an. Der Firewall checker sollte schon mal nicht mehr sauber durchlaufen. Dann kommt der Widerspruch: du gibst an du musst den Port von 443 auf 5001 ändern damit das intern funktioniert. Erkläre das mal bitte genauer, ich habe es nicht verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bitn2
Es hat sich erledigt, ich habe hier so schlechten Empfang mit dem Handy, dass er sich einfach nicht über LTE verbinden konnte! Es klappt also jetzt, jetzt möchte ich nur noch, dass meine Nebenstelle beim Anrufen mit gesendet wird und nicht die Hauptnummer. Bin bei SipGate Basics in dem Moment. Gibt es hierzu ein Tutorial?

Wie sehen denn die SIP Trunk Einstellungen aus? Wie die der Nebenstelle? Wie die ausgehenden Regeln?

Sip Trunk
Meine Main Trunk ist die Tel Nummer, welche ich von SipGate beziehe.
In den DIDs sind die Nebenstellen eingetragen also +xxxxxxxxxx10
Configure Outbound Caller ID ist ebenfalls meine Hauptnummer

Nebenstelle
Outbound Caller ID ist die +49xxxxxxxx10
Direct Inbound Dialing (DID) ist ebenfalls die +49xxxxxxxx10

Outbound Rules
Habe ich nur eine Regel im Moment, welche sich immer auf die vorgestellte 0 Bezieht am Anfang der Nummern.

Hoffe das ist Übersichtlich geschrieben :D

Mach am besten Screenshots. Wenn Du in der Nebenstelle die 10 als Outbound Caller ID eingetragen hast, wird er nach aussen auch nur die anzeigen. Welchen Tarif hast Du bei Sipgate und wieviele Nummern? Sipgate Basic hat nur eine Rufnummer.

Ich nutze den Basic Tarif und habe dort mit der Hauptnummer noch 10 weitere Nummern 0 bis 9 (welche Identisch mit der Hauptnummer sind bis auf die letzte Stelle)

Im Anhang die Fotos von den Settings.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-08-12 um 08.35.51.png
    Bildschirmfoto 2021-08-12 um 08.35.51.png
    113,4 KB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto 2021-08-12 um 08.36.28.png
    Bildschirmfoto 2021-08-12 um 08.36.28.png
    33,6 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmfoto 2021-08-12 um 08.37.28.png
    Bildschirmfoto 2021-08-12 um 08.37.28.png
    142,5 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2021-08-12 um 08.37.55.png
    Bildschirmfoto 2021-08-12 um 08.37.55.png
    81,5 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2021-08-12 um 08.38.29.png
    Bildschirmfoto 2021-08-12 um 08.38.29.png
    88,3 KB · Aufrufe: 9
Ok, dann musst Du die jeweils als eigenen SIP Trunk einrichten. Das ist kein richtiger Trunk, deswegen keine DIDs.

Die ausgehenden Regeln am besten so konfigurieren:

Name: International
Nummern mit Präfix: 00
Ziffern entfernen: 0
Ziffern voranstellen: <leer lassen>

Name: National
Nummern mit Präfix: 0
Ziffern entfernen: 1
Ziffern voranstellen: 0049

Name: E.164
Nummern mit Präfix: +
Ziffern entfernen: 1
Ziffern voranstellen: 00

Name: Regional
Nummern mit Präfix: 1-9
Ziffern entfernen:
Ziffern voranstellen: 0049<Vorwahl ohne führende 0>

Lässt er mich nicht, da die Authentication ID bereits verwendet wird

Das wird dann auch mit dem Basic Tarif nicht funktionieren mit mehreren Nummern. Laut Sipgate geht das auch nur mit dem Sipgate Trunk.

Dann muss ich wieder einen neuen Account anlegen

Hätte alternativ auch easyBill im Angebot

Oder den Tarif auf trunk umstellen

Oder den Tarif auf trunk umstellen
Ich bin jetzt bei Sipgate raus und zu EasyBell gewechselt. Dort wurden alle nötigen Einstellungen getroffen. Wenn ich mich mit meiner Anlage auf dem Handy anrufe sehe ich nun auch meine Nebenstelle. Nur wenn ich wie jetzt bei mir auf der Arbeit anrufe, (Festnetz) wird dort wieder NUR die Hauptnummer OHNE Nebenstelle angerufen .. Habe ich da noch settings übersehen?

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel