• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Anrufumlegung fehlgeschlagen bei MakeCall Anruf (v20)

McHerold

Customer
Mitglied seit
10. März 2019
Beiträge
5
Hallo miteinander,
ich habe ein Problem mit meiner 3CX und hoffe ihr könnt mir helfen.
Vor kurzem habe ich von der V18 auf die Version 20.0 Update 0 (Build 1494) geupdatet.
Nun habe ich ein Problem: MakeCall Anrufe
Ich möchte vom PC über den 3CX Windows Client 16.3.0.264/16.3.0.220 (nicht die neue App im Microsoft Store) oder den Webclient Anrufe beginnen.
Bisher war es immer so, dass ich die Nummer eingetippt habe und dann das Tischtelefon oder mein Smartphone klingelte, die Wartemelodie ertönte, während im Hintergrund die Verbindung zur eingegebenen Nummer aufgebaut wird.
Nach dem Update auf die V20 funktioniert dies jedoch, trotz unveränderter Einstellungen, bei mir nicht mehr, sobald ich abhebe höre ich sofort "Anrufumlegung fehlgeschlagen".
Das Problem besteht unabhängig davon, ob ich den Anruf über die 3CX App auf meinem Smartphone oder dem Tischtelefon entgegennehme, daher vermute ich mal dass es nicht an den Endgeräten hängt.
Im Anrufprtokoll wird der Anruf aufgeführt, jedoch steht dort nur "Terminated by IVR (MakeCall)" nach eine Dauer von 4 Sekunden, ich schätze mal, da der Anruf nach der Ansage beendet wird.
Im Ereignisprotokoll ist keine Eintragung zu diesem Anruf vorhanden.
Das Problem tritt nur auf, wenn ich eine externe Nummer anrufe, Anrufe an interne Stellen durch Eingabe der 3-stelligen Nutzerkennung kommen durch.
Alles andere klappt ebenfalls: Ich kann Anrufe empfangen und auch heraustelefonieren, sowohl über die Weboberfläche, als auch über das Tischtelefon, die Android App oder die 3CX Windows Anwendung (sofern Softphone eingestellt ist).
Stelle ich den VM Snapshot der V18 wieder her, klappt MakeCall wieder problemlos.
Muss man bei der V20 noch irgendwas einstellen, damit das klappt?
 
  • Like
Reaktionen: Vermesser
Hallo @McHerold
Stelle ich den VM Snapshot der V18 wieder her, klappt MakeCall wieder problemlos.
Meine Empfehlung: benutze weiterhin die 3CX v18. Die 3CX v20 ist noch nicht für den produktiven Einsatz freigegeben. Auch wenn dies in den nächsten wenigen Wochen erfolgen wird, werden auch da noch eine Reihe Features fehlen. Dann gilt es wieder, dieses Szenario zu probieren.
 
Hallo @McHerold

Meine Empfehlung: benutze weiterhin die 3CX v18. Die 3CX v20 ist noch nicht für den produktiven Einsatz freigegeben. Auch wenn dies in den nächsten wenigen Wochen erfolgen wird, werden auch da noch eine Reihe Features fehlen. Dann gilt es wieder, dieses Szenario zu probieren.
Ja, ich bin auch wieder zurück auf die 18er, nachdem ich mich im Blog und der Build History umgesehen habe.
Die v20 ist wirklich noch nicht offiziell released, also eine Beta?
Ist ja prima, dass einem in der Weboberfläche das Upgrade vorgeschlagen wird, ohne zu erwähnen, dass man hier auf eine Beta upgraded :rolleyes:
 
Die aktuelle v20 ist ein Release Candidate, ein RC.
Gut dass ich immer Snapshots vor jedem Update mache :cool:
Das Upgrade wurde mir angezeigt, von Beta, Alpha oder RC habe ich nichts gelesen, da habe ich es einfach durchgeführt.
Dann bin ich wieder auf die V18 und schau zukünftig erstmal in die Build History bevor ich irgendwas installiere.
Danke für den Hinweis
 
  • Like
Reaktionen: fxbastler und bitn2
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
Hallo miteinander,
ich habe ein Problem mit meiner 3CX und hoffe ihr könnt mir helfen.
Vor kurzem habe ich von der V18 auf die Version 20.0 Update 0 (Build 1494) geupdatet.
Nun habe ich ein Problem: MakeCall Anrufe
(...)
Ich habe exakt das gleiche Problem, gibt es inzwischen eine Lösung für die V20?
Gruß, M.
 
  • Like
Reaktionen: mbehrens
Vielen Dank!
Also Neuinstallation der V18 (Downgrade)? Oder geht das mittlerweile mit der 20er?
 
Es ist echt unglaublich, dass so was passiert. Ich habe ähnlich wie einer der Vorredner nichts von Beta gesehen, upgrade gemacht, schien zu laufen.
Aber genau diese Funktion ist jetzt auch in der FINAL kaputt, auch Fehlermeldung "Anrufumlegung fehlgeschlagen"
Ein Backup ist noch da, zwar etwas alt, aber außer auf v18 zurück was bleibt einem über? Kunde ist unzufrieden, ich auch ...

Viele Grüße
KaBi
 
Es ist echt unglaublich, dass so was passiert. Ich habe ähnlich wie einer der Vorredner nichts von Beta gesehen, upgrade gemacht, schien zu laufen.
Aber genau diese Funktion ist jetzt auch in der FINAL kaputt, auch Fehlermeldung "Anrufumlegung fehlgeschlagen"
Ein Backup ist noch da, zwar etwas alt, aber außer auf v18 zurück was bleibt einem über? Kunde ist unzufrieden, ich auch ...

Viele Grüße
KaBi
Ja fantastisch, danke für die Rückmeldung!
Ich war schon drauf und dran es nochmal zu probieren, nach der E-Mail, dass es jetzt die Finale V20 gibt, aber dann lass ich das wohl erstmal.
Ein wenig verwunderlich finde ich es allerdings schon: 3CX ist immerhin ein Bezahlprodukt, der Fehler hier im Forum bekannt und die Funktion an sich ist eigentlich eine recht grundlegene, jedenfalls von mir und Kunden sehr oft benutzt, da erwarte ich eigentlich, dass so etwas vor Release getestet wird!
Wenn ich experimentieren und basteln möchte, dann hätte ich mir und meinen Kunden ein anderes Produkt gesucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja ein wenig Hoffnung, dass der eine oder andere 3CX-Entwickler/Entscheider hier im Forum mitliest und der (ich nenne es mal) Fehler zur Final-Version noch beseitigt wird. Hat leider nicht geklappt.
 
Gerade diese Mail bekommen:
2024-03-22 22_05_09-Posteingang - marcel@mailtoherold.de - Outlook.png
Die V20 läuft net richtig, aber man kündigt eine Preissteigerung um 10-20% an, weiß net ob ich drüber lachen oder mich ärgern soll :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Road69
Ich habe gerade auf V20, Build 20.0.1.673 aktualisiert. Fehler ist immer noch vorhanden, aber ich habe immerhin eine Rückmeldung von 3CX erhalten, dass alle bekannten Fehler beseitigt werden.
 
Wir haben auch das Problem mit der V20, Build 20.0.1.721.
Sind wieder auf die V18 zurückgegangen.
 
Nach heutigem Update auf Version 20.0 Update 1 (Build 721 Beta): Bug ist immer noch vorhanden.
 
Auch nach Update auf 20.0 Build 731 (Release) ist der Fehler immer noch vorhanden.
 
Welchen Client nutzt du denn? Supportet ist nur das Softphone aus dem MS Store. Makecall bzw CTI geht aktuell nur im Webclient, aber da funktioniert es problemlos.
 
Gerade ausprobiert: Es funktioniert tatsächlich über den Webclient! Vielen Dank für den Hinweis.

Ich benutze derzeit den 3CX-Client für Windows (3CX-App) und über unsere Büroverwaltungssoftware den Windows-Dialer. Da klappt es jeweils nicht mehr seit V20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.