Ansagen ändern und telefonieren mit der APP

vi-p

Free User
Liebe Community,
habe schon ein wenig gesucht und gelesen und habe auch ein paar düstere Zeichen gefunden. Evtl. lösen sich die Probleme mit Eurer Hilfe doch wieder auf.
Die bisherigen Kunden haben eigentlich nur telefoniert, bei weiteren Kunden (V18) stoße ich jetzt aber auf Grenzen, für die ich jetzt keinen technischen Grund sehe:
- Eine Nebenstelle mit einem beliebigen Telefon (hier ein schnurloses Telefon an einer Fritz!box). Mir ist schon klar, dass dies kein Systemtelefon ist. Und in der direkten Bedienung Einschränkungen bestehen. Aber warum kann die APP, die mit der gleichen Nebenstelle verknüpft ist nicht typische CTI Funktionen auslösen. Z.B. aus den Kontakten telefonieren oder per APP verbunden werden. Evtl. gehts es ja auch, habe aber nix gefunden.
- Ansagen für die Mailbox für verschiede Stati. Geht mit Telefon oder APP nur für für die Standardmailbox. Über das Telefon ist der Name nicht wählbar, über die APP kann zunächst nur eine Datei erstellt und diese dann zugewiesen werden. Hat man kein "Systemtelefon" kann mit der App nicht das Telefon, sondern nur ein Micro/Headset benutzt werden.
- Wie ein Kunde IVR Ansagen ändern soll ist mir noch gar nicht klar. Gibt es da eine Möglichkeit für die Admin-Oberfläche zusätzliche User einzurichten, die dann beschränkte Rechte haben. Ansonsten kann man darauf warten, bis ein Restore nötig ist...
Wäre super, wenn jemand dies schon gelöst hätte. Wenn das in der nächsten Version keine Probleme mehr sind, das wäre ja auch was.

Punkt 1 verstehe ich nicht so ganz (vielleicht noch zu früh für mich). Das ein Telefon an einer Fritzbox keine CTI Funktionen unterstützt sollte verständlich sein. Um solche Dinge nutzen zu können, benötigt es ein Telefon was unterstützt wird.
Punkt 2 verstehe ich auch nicht ganz, soll je nach Status der Nebenstelle eine andere Mailbox Ansage kommen? Was meinst du mit der App das Telefon nutzen? Ist damit CTI gemeint? Dann siehe Punkt 1.
Punkt 3, ja es gibt entsprechende Rechte für Nebenstellen um über die Admin Oberfläche Ansagen zu ändern.

Ansagen für die Mailbox für verschiede Stati. Geht mit Telefon oder APP nur für für die Standardmailbox.
Ja, das lässt sich vollumfänglich nur in der 3CX Verwaltung einstellen. Punkt 3 von @bitn2 ist die dafür vorgesehene Lösung oder wie üblich - und wider dem Wildwuchs - richtet der 3CX Administrator das ein.

Alternativ kann man deinen Punkt 2 und Punkt 3 mit entspr. Wissen und Aufwand - sofern die 3CX nicht Hosted by 3CX ist - mit einer komplexen CFA (einer Call Flow App, einem Programm auf der 3CX) programmieren. Ansätze dazu gibt es bereits hier im Forum. Die Frage die sich dabei stellt:
Ist es denn notwendig, dass der NSt. Benutzer mit einem beliebigen Endgerät jederzeit selber die verschiedenen AB Ansagen ändern kann?

• Like
Reaktionen: mr412 und fxbastler
Danke für die Hinweise und Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde.
@bitn2 :
- CTI Funktionen mit beliebigen Telefon: Eine Idee von CTI ist doch, dass Systemtelefonfunktionen mit einem dummen Apparat gemacht werden können. Das Telefon muss eigentlich nur eine Sprechverbindung erlauben. In der analogen Welt ein Lautsprecher mit Mikro. In der digitalen z.B. ein Headset mit Netzwerkanschluss. Die Bedienoberfläche ist im Computer, den Routing übernimmt die Anlage.
- Bzgl. der verschiedenen Stati habe ich wohl das Wort 'aufzeichnen' vergessen. Also, dass man über die App oder das Telefon (999PIN980#) nur den die Ansage für die Standardmailbox aufzeichen kann. Wenn das über das danach muß man in der App die Daten noch an die richtige Stelle bringen. Bei Aufzeichnung über das Telefon kann dann der Name nicht gewählt werden und ein download, rename und upload ist nötig. Wie soll sowas ein User machen ....
- CFDs gibt es aber nicht in der Free Version oder nur den Designer nicht? Außerdem so eine 'systemnahe' Lösung zu implementieren hasse ich immer ein wenig, da diese nicht immer 'updatefest' sind.
@fxbastler :
- Gibt es da irgendwo eine Anleitung, wie man Rechte für Subadmins einstellt, habe schon die ganze Adminoberfläche durchgesucht. Die IVR Ansagen sind ja auch nicht den (Telefonie-)Benutzern zugeordnet ... Der Kunde will Ansagen ohne Aufzeichnung für die Zentrale haben. Das geht soweit ich weiß nur mit dem IVR. IVR ist wiederum keinem Endgerät/Benutzer zugeordnet. Der Kunde möchte die Ansagen nach Bedarf selbst ändern können.
- CFDs gibt es aber nicht in der Free Version oder nur den Designer nicht? Außerdem so eine 'systemnahe' Lösung zu implementieren hasse ich immer ein wenig, da diese nicht immer 'updatefest' sind.

Zu CTI: korrekt, aber dafür muss das Telefon und die PBX das unterstützen und das funktioniert im Zusammenspiel mit einer Fritzbox nicht.

Zu Stati über ein Telefon kannst du ohne entsprechende Rechte nur die Mailbox besprechen und keinen IVR. Das heisst man braucht die Weboberfläche mit entsprechenden Rechten um dann per Telefon die IVR Ansagen aufsprechen zu können.

Zu CFD, nein die gibt es erst ab der Pro und ist ein offizielles 3CX Feature. Aber darüber ließe sich das problemlos umsetzen. Siehe der von mir gepostete Link.

Zu Sub Admins. Die Rechte stellst du in der jeweiligen Nebenstelle ein. Du darfst aber auch nicht vergessen das derjenige dann auch noch mehr darf als den IVR einstellen. 1667913384162.png

• Like
Reaktionen: vi-p
Sorry, ja CFA. Aber laut Lizenz erst ab der Pro.. Oder seh ich das falsch. Habe nirgends ne kostenlose 3CX laufen.
Wenn das letztens nicht geändert wurde, dann geht das immer - außer es ist Hosted by 3CX oder der Fremdhoster hat da einen Riegel vorgeschoben.

• Like
Reaktionen: bitn2
Wenn ich das richtig sehe, CFA kann man hinzufügen, auch bei der Free. Ob es dann Wirkung zeigt, weiß ich nicht.
CFD nur Pro oder ENT.
CFD.JPG

@bitn2 : CTI muss nur die Anlage unterstützen - nicht das Telefon. Sprechen/Hören reicht eigentlich. Klingeln, Off Hook und On Hook ist eigentlich schon Luxus. Nenne doch ein Beispiel von üblichen Grundfunktionen, das damit nicht geht. Wenn die Anlage "keinen Bock darauf hat", braucht man natürlich was unterstütztes.
Ist natürlich grundsätzlich etwas doof, wenn man die Rechte nicht genau einstellen kann. für meine Kunden sollte das aber o.k. sein. Danke für die Info. Virtualisierung und restore einer Datensicherung hilft im Notfall schnell und unbürokratisch. :cool:

CFD nur Pro oder ENT.
Der CFD ist ein lokales Programm. Wie geschrieben und verlinkt: der geht immer. Auch auf der tollen 3CX Werbewebsite steht nix von Free, Pro oder Enterprise. Da ist einfach nur zum selben Download verlinkt.
Bei der Startup geht das nicht da Hosted by 3CX. Das hatte ich schon geschrieben.

Nachtrag:
Außerdem so eine 'systemnahe' Lösung zu implementieren hasse ich immer ein wenig, da diese nicht immer 'updatefest' sind.
Die sind schon recht krisenfest. Die Programme sind auch in den üblichen Backups enthalten.

Die CFA überstehen die 3CX Updates so lange wie die verwendete .NET Plattform (.NET Core 3.1 aktuell glaub) sich nicht ändert. Sonst muss man einmal die CFA neu kompilieren und gut ist. Das hatten wir in den letzten Jahren genau 1x bei einigen wenigen CFA, beim Übergang von .NET Core 2.0 auf 3.1.

CTI muss nur die Anlage unterstützen - nicht das Telefon. Sprechen/Hören reicht eigentlich. Klingeln, Off Hook und On Hook ist eigentlich schon Luxus. Nenne doch ein Beispiel von üblichen Grundfunktionen, das damit nicht geht. Wenn die Anlage "keinen Bock darauf hat", braucht man natürlich was unterstütztes.
CTI bedeutet das ich mit dem Webclient oder der Desktop App einen Anruf starten kann der dann vom eigentlichen Hardware Telefon ausgeführt wird. Damit das funktioniert muss es das Telefon und die Anlage können. Welche funktionieren findest du auf der Seite hier (bitte lesen, nicht alle Telefone die unterstützt werden können auch CTI): https://www.3cx.de/sip-phones/

• Like
Reaktionen: fxbastler
Der CFD ist ein lokales Programm. Wie geschrieben und verlinkt: der geht immer. Auch auf der tollen 3CX Werbewebsite steht nix von Free, Pro oder Enterprise. Da ist einfach nur zum selben Download verlinkt.
Bei der Startup geht das nicht da Hosted by 3CX. Das hatte ich schon geschrieben.
Es ging darum ob die CFA auch mit der Free Lizenz zu nutzen ist. Laut der 3CX Seite erst ab Pro (siehe Screenshot). Ich kann es nicht testen da ich keine Free Anlagen im Zugriff habe.

Wenn der Menüpunkt da ist und man eine CFA hinzufügen kann dann geht das. Mit der Standard ging das noch und @vi-p schreibt, dass der Menüpunkt in der Free auch noch vorhanden ist.

eben getestet, CFA kann man einbinden und die funktioniert noch

3cx-std-1.jpg

3cx-std-2.jpg

Da steht als Lizenz Standard, sollte eine Free sein, wurde eben ausgestellt weil ich glaub keine andere ältere Std. mehr herumliegen habe. Da wird es hoffentlich keinen Unterschied geben.

• Like
Reaktionen: bitn2

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
44.314
Mitglieder
78.275
Neuestes Mitglied
Norbert Schütze