Audio Qualitätsprobleme über SIP-Trunk

polluxi

Customer
Guten Tag Allerseits,
ich habe hier bei meiner Anlage folgendes Problem. Vielleicht ersteinmal etwas zu Umgebung. Ankommen tut hier ein symmetrisches 50 MBIT GLasfaserkabel, dahinter Modem und 5 feste IPs und dahinter Lancomrouter und Windowsrechner mit 3CX 15.5 Software. Alles soweit ich beurteilen kann ohne große Auslastungen. Bislang wird die Telefonie über 2 BeronetGateways und ISDN abgewickelt. Nun habe ich bei HFO Telecom eine SIP Trunk Anschlusss geordert und an der 3CX eingerichtet. Da ja so langsam die ALL-IP Umstellung vor der Tüt steht. Soweit tut auch alles, aber die Sprachqualität schwankt stark. Häufig nur abgehakte Verständigung. Häufig nur einseitig. Das heisst ich verstehe den Gegenüber gut und der mich gar nicht oder nur leise, oder eben abgehackt. Das kann auch völlig Unterschiedlich sein, je nach dem ob man die Nummer anruft, oder sie einen angerufen hat. Ich habe auch keine Idee wie man dem Problem auf den Grund kommen kann. Eines muss ich noch erwähnen seit der Umstellung auf die 15.5 Version zeigt sie mir immer Firewall Probleme an, ich habe aber die Firewall nach den Vorgaben von 3CX für Lancom versucht einzurichten. Allerdings ist das nicht ganz vollständig dokumentiert. Die Bilder zeigen da zum Beispiel Tag an und so etwas. Da weiss ich nicht wie ich das einstellen soll. Aber wie gesagt mit den früheren 3CX Versionen hat es keine Fehlermeldung im Bereich der Firewall gegeben. Die Fehlermeldungen deuten darauf hin, dass andere Ports angezeigt werden als angenommen. Ich bin ziemlich ratlos. Vielleicht kann ja jemand helfen, ich habe keine Erfahrung mit der Fehlersuche auf diesen Netzwerkebenen.

Vielen Dank und Grüße

Olaf Dannath

Hallo Dannath,

Wenn mann Audio Probleme oder Abbrüche hat, liegt das Problem meistens entweder an der Firewall oder am Netzwerk.
Welche Fehler zeigt dir der Firewall Checker? Hast du eine Netzwerkkarte oder zwei bzw. mehrere?

Folgende Anleitung zeigt dir welche Ports freigegeben werden müssen https://www.3cx.de/docs/manual/firewall-router-konfiguration/

Gruß
Ilias

Hallo polluxi,

Läuft deine PBX local auf einem Rechner/Server?

Wenn das der Fall ist, zeichne mal mit Wireshark auf, und mache einen Testanruf. Probier das so lange bis die Sprachqualität wieder schlechter ist. Poste dann mal das Protokoll von Wireshark hier, dann schaue ich mir das mal an.

Gruß Dominik

Ja, das 3CX läuft hier lokal als virtuelle Windows7 Maschine auf einem Hyper-V Server2012R2. Jetzt kenne ich mich mit Wireshark nicht so wirklich aus wie muss ich das konfigurieren. Gibt es da eine Anleitung dazu? Die Ausgabe der Firewallchecker Fehler kann ich heute nach Betriebsschluss mal durchführen und die Ergebnisse hier posten.

Vielen Dank schon mal euch beiden.

viele Grüße Olaf

Hallo Olaf,

Ja bitte. Richte deine Firewall korrekt und teste es erneut. Ich vermutte dort liegt dein Problem.

Gruß
Ilias

So nun mal das was der Firewall-Checker ausgibt:

Die Ports werden falsch gemappt. Leider weiss ich weder warum noch wie das zu beheben ist. Ich denke ich habe soweit ich es verstanden habe die Firewall im Lancom Router konfiguriert. Leider ist dort die Anleitung nicht vollständig.Die Inbound Access List hat im Bereich Actions/Qos Tag/fragmentation stehen. Da weiss ich nicht wie ich das einstellen soll. Aber wenn ich es richtig verstehe sind das auch eher QOS settings. Dahinter verstecken sich leider viele manuelle Einstellungen, die nicht näher aufgeführt sind. Hier nun die Firewall-Checker Ergebninse (Etwas gekürzt). (Nach einem Neustart des Rechners startete auch der 3CX Tunnel wieder)

resolving 'stun.3cx.com'... done
resolving 'stun2.3cx.com'... done
resolving 'stun3.3cx.com'... done
resolving 'sip-alg-detector.3cx.com'... done
testing 3CX SIP Server... failed (How to resolve?)
stopping service... done
detecting SIP ALG... not detected
testing port 5060... Mapping does not match 5060. Mapping is 25840. (How to resolve?)
starting service... done
testing 3CX Tunneling Proxy... failed (How to resolve?)
stopping service... done
testing port 5090... used by '3CXTunnel':1848 (How to resolve?)
starting service... failed (How to resolve?)
testing 3CX Media Server... failed (How to resolve?)
stopping service... done
testing ports [9000..9255]... failed (How to resolve?)
testing port 9000... Mapping does not match 9000. Mapping is 21532. (How to resolve?)
testing port 9001... Mapping does not match 9001. Mapping is 21533. (How to resolve?)
testing port 9002... Mapping does not match 9002. Mapping is 21534. (How to resolve?)
testing port 9003... Mapping does not match 9003. Mapping is 21535. (How to resolve?)
testing port 9004... Mapping does not match 9004. Mapping is 21528. (How to resolve?)
testing port 9005... Mapping does not match 9005. Mapping is 21529. (How to resolve?)
testing port 9006... Mapping does not match 9006. Mapping is 21530. (How to resolve?)
testing port 9007... Mapping does not match 9007. Mapping is 21531. (How to resolve?)
.
.
.
testing port 9252... Mapping does not match 9252. Mapping is 21264. (How to resolve?)
testing port 9253... Mapping does not match 9253. Mapping is 21265. (How to resolve?)
testing port 9254... Mapping does not match 9254. Mapping is 21266. (How to resolve?)
testing port 9255... Mapping does not match 9255. Mapping is 21267. (How to resolve?)
starting service... done

Vielen Dank und Grüße

Olaf

Noch eine Ergänzung: Ich kann mich täuschen aber ich glaube das Problem mit der fehlerhaften Firewall ist erst durch das Update auf 15.5 zum ersten Mal aufgetreten. Davor war das immer grün und ich hatte es nicht weiter beachtet. Dies wurde auch hier scheinbar schon mal thematisiert:

https://www.3cx.com/community/threads/mapping-does-not-match-5060-mapping-is-1025.51736/

Vielleicht fällt euch ja etwas ein.

Schönen Abend noch und Grüße

Olaf

Hast du vielleicht auch folgende Anleitung gelesen?

https://www.3cx.com/docs/configuring-lancom-firewall/

Die Ports 9000 - 10700 sind die RTP Ports. wenn die nicht korrekt freigegeben wurde, haben wir ein Audio Problem.

Gruß
Ilias

Ja, ich kenne die Anleitung. Danach habe ich die Firewall konfiguriert. Leider ist sie nicht ganz vollständig, wie ich oben auch schon geschrieben hatte. Somit kann ich einige Einstellungen nur erahnen. Aber vielleicht hat ja jemand eine vollständige Aufstellung, wie die Einstellungen vorgenommen werden müssen. Hat noch jemand Ideen dazu? Insbesondere auch wie ich das mit Wireshark angehen kann. Oder warum die Ports so komisch umgesetzt werden?

Leider habe ich auch keine Erfahrung mit diese Firewall um dich weiterzuhelfen.
Vielleicht einmal den Hersteller Kontaktieren.

Eine Anleitung für Wireshark und Firewall findest du im folgendem link https://www.3cx.com/docs/firewall-checker/#h.ikh44hto4r56

Gruß
Ilias

Nun konnte ich die Konfiguration der Firewall anpassen, dass all Ports korrekt weitergeleitet werden und die Firewall keine Fehler mehr anzeigt. Leider sind die Probleme immer noch die selben. Werde heute abend die 3CX nochmals neu starten. Aber ich habe wenig Hoffnung, dass es dadurch besser wird. Hat irgendjemand eine Idee was man nun als nächsten tun sollte um den Fehler einzukreisen?

Vielen Dank und Grüße

Olaf Dannath

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h