ausgehend telefonieren geht nicht, eingehend funktioniert

3cx-user38

Hallo,

Problem:

Windows 10 PC mit aktueller 3cx Version und 5 SNOM Nebenstellen
DTAG SIP Trunk
Der Firewallcheck ist GRÜN

- sporadisch geht ausgehend telefonieren nicht, erst nach Neustart des SIP Trunk im 3cx Webadmin (der vorher auch schon grün)
- eingehend anrufen geht dagegen
- der Trunk wird also nicht rot angezeigt

Ich vermute diese Troubleshouting Infos sind zu wenig und es kann an zuviel liegen oder?

Hallo

Hast du Ausgehende Regeln definiert ?

Wenn es nicht geht, bekommst eine Fehlermeldung am Telefon ? (Z.b. Forbidden etc)

Was steht im Call Log wenn es nicht geht ?

Gruss
Walter

Das hört sich an (vermutung), als ob die Tel.Anlage nicht die derzeit gültigen DNS server der Telekom verwendet. Ist aber nur eine Vermutung.
Versuche wenn möglich den DNS server für den PC auf die IP des routers einzustellen, ich hoffe mal der Router hat einen DNS forwarding proxy. Ansonsten aber eben kucken wie schon wallyrt sagte, was im Protokoll steht.

Hast du auch eine Feste Publik IP?

a) ja, feste IP ist vorhanden
b) es sind keine ausgehenden Regeln vorhanden
ausser eine für Deutsche Telekom SIP Trunk NGN (Ziffern entfernen = 0) und Ziffern voranstellen = leer

Aktionsplan wenn das Problem "nur ausgehend geht nicht":

a) Wenn es nicht geht, bekommst eine Fehlermeldung am Telefon ? (Z.b. Forbidden etc)
b) Was steht im Call Log wenn es nicht geht ?
c) prüfen ob DNS / Internet am 3cx PC sauber funktioniert
d) 3cx Windows PC Netzwerkkarte: Telekom DNS Server eintragen oder den Router auf richtige DNS Einstellung nochmal prüfen
e) z.B. mit dem WebRTC Telefon / oder der Android APP prüfen ob das Problem auch ist

Errorlag sagte dies, wenn man ausgehend telefonieren wollte:

Call or Registration to 0160123456789(Ln.10000@Deutsche Telekom SIP-Trunk (NGN)) has failed. 217.0.15.67 replied: 403 Forbidden (R403_REQUEST_NOT_ALLOWED); from IP:217.0.15.67:5060

Hallo,

Das sieht mir so aus als wenn die ausgehenden Regeln falsch sind. Die Rufnummer muss mit +49 übermittelt werden.

• Like
Reaktionen: ilias_3CX

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel