Ausgehende Gespräch über verschiedene Standorte

Ketanest

Free User
Basic Certified
Hallo zusammen,

ich bin 3CX Newbie und gerade etwas am rumexperimentieren. Ich hab mich schon viel mit 3CX auseinandergesetzt aber zu meinem aktuellen "Problem" noch keine Lösung gefunden.
Folgendes ist unser Aufbau:
Standort 1: 3CX-Server (standalone) mit SIP-Trunk 1 und lokalem Nummernkreis 0-99
Standort 2: 3CX-Server (standalone) mit SIP-Trunk 2 und lokalem Nummernkreis 0-99

Die beiden Standorte sind mittels VPN miteinander verbunden. Ein- und ausgehende Telefonate funktionieren auch wunderbar, gegenseitig kann man sich über die jeweils andere externe Nummer anrufen. Die Anforderung ist nun folgende: Einige Mitarbeiter aus Standort 2 sollen aufgrund der Absenderrufnummer über den SIP-Trunk 1 von Standort 1 raustelefonieren und auch über die entsprechende Rufnummer erreichbar sein (teilweise über Signalisierungsgruppen), während sie zeitgleich aber noch unter ihrer Hauptrufnummer von Standort 2 erreichbar bleiben müssen. Ich habe mir schon folgende Gedanken dazu gemacht:
- Einrichtung eines SBC an Standort 2: Dazu bräuchte aber jeder betroffene Mitarbeiter ein weiteres Telefon (und ohne SBC würde es über die VPN-Strecke ebenso gehen), fällt also aus.
- Konfiguration einer Bridge zwischen beiden Standorten: Soweit ich es richtig verstanden habe, ist die Bridge aber nur für die Verbindung der beiden Standorte, sodass "intern" telefoniert werden kann ohne Provider dazwischen. Das festgelegte Präfix sorgt ja nur dafür, dass die Anrufe an den anderen Bridge Standort geroutet werden oder ließe sich durch Regeln die Möglichkeit bauen, durch einen bestimmten Präfix am Standort 2 den SIP-Trunk 1 von Standort 1 zu nutzen? Fällt also vermutlich auch aus.
- Anlegen von Nebenstellen für die betroffenen Benutzer an Standort 1: Die Nebenstellen werden dann als SIP-Trunk in der 3CX von Standort 2 hinterlegt und entsprechend als DID zugewiesen. Ist halt mega unsauber und erfordert zweifaches Call-Routing (ist vermutlich vorallem outbound fehleranfällig).

Nutzung von CLIP no screening an Standort 2 bei Nutzung eines bestimmten Präfixes und eine einfache Rufweiterleitung der entsprechenden Nummern von Standort 1 an Standort 2 war auch noch eine Idee, das verursacht allerdings Verbindungskosten und die Signalisierungsgruppen sind nicht abbildbar. Außerdem wird CNS nicht unterstützt. Die Trunks sind leider an den Anschluss gebunden und können nicht zusammen auf einer Anlage vereint werden. Wäre aber ohnehin doof, weil dann im Worstcase zwei Standorte ohne Telefon dastehen.

Mir gefällt keine dieser Lösungen wirklich gut. Habt ihr noch irgendwelche guten Einfälle dazu?

Danke schonmal im Voraus!
Viele Grüße
Ketanest

Hallo,

es wird eine Bridge, exakt für dieses Szenario sind die geschaffen. Schau dir bitte die entspr. Advanced Trainings (und deren Vortragsnotizen) an, da steht alles drin.

Eine Bridge erfordert beidseitig gleiche 3CX Versionen und mind. Pro Lizenz. Eine feste IP ist von Vorteil. Ich würde den Bridge Verkehr nicht unbedingt durch den VPN Tunnel schicken sondern sich die Anlagen direkt verbinden lassen. Wenn sich die Nummern der Nebenstellen nicht überlappen (schade dass die beidseitig so klein sind) dann kann der Präfix entfallen.

Wenn NSt. A von Standort 1 über den Standort 2 ausgehend telefonieren können soll, dann benötigt Standort 1 dafür eine ausgehende Regel in der als SIP Trunk die Bridge zu Standort 2 eingetragen ist (plus die Bedingungen wieso diese Bridge genutzt werden soll, siehe 3CX Unterlagen).

Hallo zusammen!
Habt ihr das geschafft?
Wir haben eine ähnliche Anforderung hier, Bridge ist aufgesetzt und läuft.

In unserem Beispiel wäre die DW am Standort 1 die 901 dür über den Standort 2 raustelefoniert. Das funktioniert auch alles:
Die Frage ist nun, wie kann ein Anruf am Standort 2 mit DW 901 and den Standoirt 1 geroutet werden?

lg
Wolfgang

Die Frage ist nun, wie kann ein Anruf am Standort 2 mit DW 901 and den Standoirt 1 geroutet werden?
Indem beim Wählen ein Präfix genutzt wird. Dafür entspr. ausgehende Regeln benutzen welchen diesen Präfix entfernen und den Anruf über die Bridge zum entfernten Standort leiten. Dort muss es auch passende ausgehende Regeln geben, dann geht der Ruf dort hinaus.Siehe mein zweiter Link im Beitrag zuvor, ab Folie 14, insbesonders auch die Vortragnotizen öffnen.

Die Fragen zu den Themen mehrere Standorte, Nummernkreise und Präfixe sollten idealerweise vor der ersten Einrichtung einer 3CX geklärt werden.

Ich hab das zwischenzeiltich durch "herumspielen" lösen können.

Ich setze bei der eingehenden Regel einfach "an externe Nummer weiterleiten" die "interne" Nummer der Durchwahl am anderen Standort ein, funktioniert ganz super.

Die Unterlagen hatte ich mir angesehen, aber da geht es um das Einrichten zum internen Telefonieren.

Was deinen Nachsatz angeht "vor Einrichtung geklört....", sollte man machen, stimmt. Allerdings ist das alles über die Jahre gewachsen, und beim ersten Einrichten hat isch wohl niemand gedanken gemacht, was in 10 Jahren sein wird.

Ich befürchte, das problem habe viele hier, aber es gibt ja das nette4 Forum, da wird geholfen!

lg

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel