• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Ausgehende Regel / Anruf auf Mobil Signalisieren

free

Customer
Mitglied seit
22. Oktober 2018
Beiträge
91
Hallo Zusammen,

wir haben seit heute Office365 "Sync" Aktiviert. - Nun wurden die MobilFunk Nummer ebenso "Abgeglichen". - Soweit eigl. ganz gut... leider ist nun dort ein "Bindestrich" drin.
1654176301597.png

Dies führt dazu das der Anruf nicht mehr rausgeht...weil der im SIP ebenso mit - gewählt wird aber EasyBell aber wohl nicht Supportet.... ich weiss das ich per "Ausgehend" Regeln gezeugen kann, finde aber keine Infos wie ich ggf. einfach diese "Bindestrich" Entferne... wir haben aktuell nur diese Regel:

1654176446574.png
Es ist schon länger her.. aber dies war für die Weiterleitungen nötig.... wenn ich von Intern nach Extern gehe.


Viele dank für Input & Gruß
Marcel
 

Anhänge

  • 1654176399420.png
    1654176399420.png
    2,8 KB · Aufrufe: 1
Hallo,

dann schreib noch eine Regel darunter (.*)-(.*) zu \1\2 . Diese Regel trifft aber nur einen einzelnen Bindestrich in der anzurufenden Nummer.

Wenn da mehr Bindestriche in der Nummer sind, dann noch eine (.*)-(.*)-(.*) zu \1\2\3 Regel darunter setzen usw. . Da darf man dann probieren.
 
Danke schön, habe es grade getestet; aber er wendet das wohl nicht an... - Bin ich da Falsch ich mach das Beim SIP Truck -> Rufnummer -> ausgehend.
 
Danke schön, habe es grade getestet; aber er wendet das wohl nicht an... - Bin ich da Falsch ich mach das Beim SIP Truck -> Rufnummer -> ausgehend.
Korrekt, da gehört das hin. Bitte kontrollieren (Aktivitätenprotokoll in der Protokollierungsstufe 'Mittel' oder gleich mit einem Wireshark Mitschnitt) ob und was da greift und wie die Nummer bei so einem ausgehenden Anruf aussieht.

Ist die E.164-Verarbeitung in der 3CX aktiv?
 
1654180951320.png

okay, muss dafür E.164 Aktiv sein? :) - Das ist es aktuell natürlich nicht; kann ich das Bedenkenlos aktivieren oder hab ich dann neue größere Baustellen die ich nicht will? :)

Gruß
Marcel
 
okay, muss dafür E.164 Aktiv sein?
Eher nein.
Das ist es aktuell natürlich nicht; kann ich das Bedenkenlos aktivieren oder hab ich dann neue größere Baustellen die ich nicht will?
Durchaus möglich, in der Regel ja (wenn da schon div. spezielle Regeln usw. eingerichtet sind).

Das mit der ersten Regel sollte greifen. Was passiert wenn die Regel (.*)-(.*) über der (einen schon vorhandenen) 2(..) steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkfehler meinerseits (weil mal wieder nicht die allgemein üblichen regex umgesetzt wurden sondern eine 3CX eigene Art). Man braucht vmtl. mehrere leicht andere Regeln:
  1. (....)-(.*) zu \1\2
  2. (.....)-(.*) zu \1\2
Die '3CX eigenen' Ersetzungsregeln kommen nur mit 1x * klar, siehe hier Seite 9.

Eventuell muss man gar noch mehr bauen (wegen 0049, + usw.).
 
Auch auf die Gefahr hin das ich zu blöd bin. - Hab mir die Anleitung nun nochmal angeguckt...also normal müsste die Regel (....)-(.*) klappen... aber Sie greifen einfach nicht... - Er wendet es nicht an... er versucht nachwievor den Anruf per 0151-1234 aufzubauen.
 
Das müsste ich mal irgendwo nachbauen, mit Zeit und Geduld. Habe grad beides nicht, kann also etwas dauern. Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee.
 
So, probiert, wieder einmal. Fest steht: das geht nicht. Wenn ich genauer nachdenke dann denke ich wir hatten das Thema schon ein oder zwei mal. Man vergisst es eben auch immer wieder. Mit Sicherheit findet man das nach geraumer Suche hier im Forum.

Die im Feld Mobilnummer hinterlegten Nummer kann nicht von den ausgehenden Regeln beeinflusst werden. Ebenso kann man keine ausgehende Regel mit einem - definieren um das gar so zu lösen. Es geht einfach nicht..
 
Ich danke dir für deinen Einsatz! :) - Wir haben das nun anderes gelöst... - Weil wir das Feld Mobilnummer aus dem AD Auslesen und auch die Signaturen erzeugen nutzten wir nun einfach für die Signatur Erstellung ein anderes Feld im User Objekt... :)

Was nicht geht, geht halt nicht ;)

Danke dir aber für das Feedback!!!

Gruß
Marcel
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.356
Beiträge
107.404
Mitglieder
70.512
Neuestes Mitglied
maxcolo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.