Ausgehenden Trunk mit Anrufscript wählen - ist das möglich?

TechSFS

Customer
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas spezielle Herausforderung mit unserer Telefonanlage und bin gespannt, ob jemand von euch eine elegantere Lösung kennt.

Ausgangssituation:
Wir betreiben eine gemeinsame Telefonanlage für zwei verschiedene Firmen. Jede Firma hat ihren eigenen SIP-Trunk mit eigener Rufnummer.
In der Regel ist jede Nebenstelle einer Abteilung zugeordnet, und über eine ausgehende Regel wird automatisch der passende Trunk (und damit die Firma) verwendet – funktioniert einwandfrei.

Das Problem:
Es gibt jedoch Mitarbeitende, die im Vertretungsfall (Urlaub/Krankheit) auch im Namen der anderen Firma telefonieren sollen. Eine dauerhafte Zuordnung zu einer Firma reicht hier also nicht aus – sie müssten flexibel zwischen den SIP-Trunks wechseln können.

Der aktuelle Workaround:
Wir haben eine Standardroute für jede Abteilung eingerichtet. Soll über die alternative Route telefoniert werden, wählt man vor der Rufnummer die „99“. Dadurch wird der zweite SIP-Trunk verwendet.

Das Problem dabei:
Die meisten Rufnummern sind in den Kontakten gespeichert. Um also über den alternativen Trunk anzurufen, muss man:

1. Den Kontakt im Telefonbuch suchen
  2. Die Nummer kopieren
  3. Die „99“ vorwählen
  4. Die Nummer einfügen

Klingt erstmal machbar – ist aber für Kolleg:innen, die viele Anrufe tätigen, ziemlich mühsam.

Aktueller Stand:
Ich habe im Zuge einer Urlaubsvertretung ein Anruf-Skript erstellt – das hat mit den vorhandenen Anleitungen sehr gut funktioniert.

Jetzt meine Frage:
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, dieses Trunk-Problem mit dem Anrufskripting komfortabler zu lösen?
Vielleicht sogar mit einer Auswahlmöglichkeit beim Wählen?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ideen!

Beste Grüße

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, dieses Trunk-Problem mit dem Anrufskripting komfortabler zu lösen?
Das kommt ganz auf deine Vorstellung von komfortabel und den benutzten Endgeräten an.

Du hast schon zwei Lösungen: die 3CX Standardlösung und dann noch eine mit einem CFD. Was gefällt dir daran nicht? Wie stellst du dir das für dich denn vor?

Vielleicht sogar mit einer Auswahlmöglichkeit beim Wählen?
Die hast du doch schon. Die Sache mit dem Präfix. Aber das gefällt dir nicht.

Stell dir vor: alles was man in einer 3CX einstellen kann, um eine gewünschte ausgehenden Nummer zu nutzen, kann man mit einer CFA einstellen lassen. Dazu gibt es die immer irgendwie beschränkten Möglichkeiten das an einem Endgerät das zu tun und noch mehr Einschränkungen bei der Darstellung wenn so etwas eingestellt wurde und ist.

Das ist Ansichtssache. Da ja die passende Lizenz vorhanden ist, könnte man über eine Taste/Rufnummer das Department ändern.

Hallo und Danke schon mal für die Antworten.
Die hast du doch schon. Die Sache mit dem Präfix. Aber das gefällt dir nicht.
Ja das Thema mit dem Präfix ist, dass wir quasi nur Nummern wählen die in unserem Telefonbuch sind.
Jetzt werden diese Telefonbucheinträge aber nicht immer mit dem Präfix angewählt. Es hält sich sehr in der Waage ob die Nummern im Telefonbuch mit oder ohne Präfix gewählt werden.
Und bei sogut wie allen sind mehrere Nummern hinterlegt. Jetzt noch mehr Nummern hinterlegen damit ich alle mit und ohne Präfix im Telefonbuch habe ist für die MitarbeiterInnen zu kompliziert, bzw. lässt sich hier nur schwer ein konstantes System ausdenken.
Deshalb muss wirklich jedes mal mit Copie&Paste gearbeitet werden, was wenn man das den ganzen Tag macht wirklich mühsam wird.

Das ist Ansichtssache. Da ja die passende Lizenz vorhanden ist, könnte man über eine Taste/Rufnummer das Department ändern.
Kanman sowas auch für jede Nebenstelle machen? Und wird dem Mitarbeiter dan angezeigt mit welcher Nummer er gerade Telefoniert?

Zuletzt bearbeitet:
Was gefällt dir daran nicht?

Ahh Verzeiung...
ich hab etwas gebraucht aber verstehe jetzt die Verwirrung.

Da hab ich mich zu undeutlich ausgedrückt.
Das Skript für den Urlaub behandelt eingehende Anrufe mit Ansage und leitet diese entsprechend um.
Meine Idee war deshalb dann, gibt es da nicht etwas für ausgehende Anrufe auch.

Für die ausgehenden Telefonate haben wir schon einiges probiert, aber noch nichts Zufriedenstellendes für uns gefunden.

Mir fehlen Ideen und auch was alles möglich und umsetzbar ist.

Wunschvorstellung wäre:
  • normal Telefonieren wie gewohnt immer die Standardroute
  • will man die alternative Ausgangsroute verwenden dann wählt man am IP-Telfon die *99
    • anschließend die Nummer die man Anrufen will und wird dann mit der alternativen Ausgangsroute verbunden
    • oder aber nach dem Wählen der *99 klickt man in der Windows-APP auf eine Nummer im Telefonbuch und wird
    • dann mit der alternativen Ausgangsroute verbunden
In wie weit das Umsetzbar ist weiß ich nicht
Aber so umgehe ich das Problem dass die Mitarbeiterin nicht weiß welche Route sie hat, das Sie immer aktiv bei jedem Anruf "auswählen" muss. Das Auswählen aber so schnell und komfortabel ist, dass dies kein Problem darstellt.

Ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen und ausreichend Unklarheiten liefern :)

Wunschvorstellung wäre:
  • normal Telefonieren wie gewohnt immer die Standardroute
  • will man die alternative Ausgangsroute verwenden dann wählt man am IP-Telfon die *99
    • anschließend die Nummer die man Anrufen will und wird dann mit der alternativen Ausgangsroute verbunden
    • oder aber nach dem Wählen der *99 klickt man in der Windows-APP auf eine Nummer im Telefonbuch und wird
    • dann mit der alternativen Ausgangsroute verbunden
In wie weit das Umsetzbar ist weiß ich nicht
Das geht mit 'einfach' mit einer CFD App umzusetzen. Entweder ändert das Skript die die ausgehende Nummer oder Hauptabteilung der Nebenstelle oder ändert die ausgehenden Regeln.

Zwei Dinge:
  1. So eine Umschaltung ist permanent und nicht nur für den nächsten stattfindenden Anruf.
  2. Ich würde mehrere CFD Apps bauen: für jede gewünschte ausgehende Nummer / Firma eine.

Aber so umgehe ich das Problem dass die Mitarbeiterin nicht weiß welche Route sie hat, das Sie immer aktiv bei jedem Anruf "auswählen" muss. Das Auswählen aber so schnell und komfortabel ist, dass dies kein Problem darstellt.
s.o. Punkt 1:
Wird einmal umgeschalten dann bleibt das bestehen bis zum nächsten Umschalten. Es ist für eine CFD App aufwändig und schwierig bis unmöglich den nächsten Anruf einer Nebenstelle und dessen Ende zu detektieren, um danach aktiv zu werden und die Nebenstelleneinstellungen zurückzustellen.

Ich habe das alles schon mal irgenwo geschrieben. Das was ich auf die Schnelle gefunden habe ist:

Umschaltung mittels Gruppe (hier als Anrufskript, aber das bekommt man auch als C# CFD Block in eine CFD App eingebaut):
https://www.3cx.de/forum/threads/we...ern-trunks-durch-blf-taste.121273/post-438588
Hinweis: Es wird nicht die Hauptgruppe der NSt. geändert sondern nur die Zugehörigkeit der NSt. zu einer Gruppe - z.B. eben für spezielle ausgehende Regeln.

Setzen der ausgehenden Nummer für eine Regel:
https://www.3cx.de/forum/threads/in-ausgehender-regel-die-ausgehende-rufnummer-setzen.118778/

Ändern der ausgehenden Nummer einer Nebenstelle:
https://www.3cx.de/forum/threads/mu...hwahlen-ideal-auf-blf-line.102677/post-347797

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe
Danke für die Hilfe

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h