Gibt es einen Migrationspfad? Kann man dann das Backup von 4SC für die Abteilung nutzen?
Ich finde die Multi-Anlage an sich vom Prinzip her sehr charmant. Nur das Konzept ist leider nicht ganz das Gelbe vom Ei.
Für mich ergeben sich bei Bestandskunden, die von 4SC kommen, folgende Showstopper:
- MoH nicht individuell
- Kein Adress- oder Telefonbuch
- Zweistellige Nummern. (Freie Nummernvergabe)
Gerade der letzte Punkt wäre für meine Kunden am wichtigsten.
Die Multi-Anlage richtet sich ja gerade an die Klein- und Kleinstkunden und gerade diese mit 5-10 Nebenstellen müssten dann intern mit einer 3-4 stelligen Nummer arbeiten.
Das mit dem Support ist für mich absolut nachvollziehbar und in Ordnung. Aber hier ist meiner Meinung nach auch der Fachhändler gefragt, der auf jeden Fall den 1st Level Support übernehmen sollte bzw. muss.
Die Aussage zu den 4SCs wie ihr im Beitrag geschrieben habt: Dass diese nur minimale Einnahmen generieren ist meiner Meinung nach einfach falsch gedacht, wenn man das Thema Support durch die Beendigung des kostenlosen Supports außen vor lässt.
Denn jede Lizenz generiert Einnahmen auf meiner Seite und natürlich auch auf eurer Seite. Eure Kosten für eine Lizenz, egal wie groß, sind ja immer gleich. Das Produkt wird ja nicht speziell für 4SC entwickelt. Wie gesagt, diese Sichtweise stimmt nur, wenn man den Support ausklammert.
Ich bitte daher auch auf die Klein- und Kleinstkunden Rücksicht zu nehmen, die bisher die Flexibilität einer 3CX auch im kleinen Bereich genossen haben und auch zu berücksichtigen, dass bei uns in Österreich die KMU 5 bis 50 sind und nicht der Faktor 10 wie in Deutschland.