Benutzerregeln in 3CX v20: Option für gezielte Anrufannahme trotz DND fehlt

kakra

Gold Partner
Vor allem seit der v20, in der es keine eingehenden Regeln mehr gibt, aber auch schon vorher, bestand bei unseren Kunden oft der Wunsch, interne Anrufe auch dann zu akzeptieren, wenn man z.B. auf DND steht. Auch bei den Ausnahme-Listen sollte es eine Möglichkeit geben, einen Anruf nicht ausschließlich umleiten zu müssen, sondern auch eine Option "trotzdem akzeptieren" zu haben.

Die Warteschlangen haben inzwischen eine Funktion "trotzdem akzeptieren". Für die Rufbehandlung in den User-Regeln fehlt dies aber: Anrufe können ausschließlich abgewiesen oder umgeleitet werden, sogar bei den Ausnahmelisten, womit diese als VIP-Listen gar keinen Sinn ergeben.

Bis einschließlich v18 haben wir dies noch implementiert, indem wir außerhalb der Geschäftszeiten in den eingehenden Regeln direkt zu einem AB umgeleitet haben. So musste man sich nicht auf DND stellen und es konnte intern weiterhin telefoniert werden. Dies ist sehr wichtig für Firmen, die nur an bestimmten Tagen für Kunden erreichbar sein wollen. Der Nachteil bei dieser Lösung ist, dass sich ein einzelner User nie über die Entscheidung in den eingehenden Regeln hinwegsetzen konnte, was aber leicht per "Geheimnummer" z.B. für Lieferanten lösbar war.

Jetzt in v20 wird dies direkt nur noch in den Regeln der User entschieden. Das Schöne daran: jeder kann nun entscheiden, ob sie/er temporär doch extern erreichbar sein möchte. Der entscheidende Nachteil: Will man extern nicht erreichbar sein, muss man sich auf DND stellen und ist somit auch für die Kollegen nicht erreichbar. Das ist für viele unserer Kunden eine erhebliche Einschränkung.

Es wäre mehr als wünschenswert, wenn die Umleitungsregeln in 3CX ergänzt werden würden durch eine Option "trotzdem akzeptieren", sodass ich z.B. externe Anrufer bei DND abweisen kann, interne Anrufer aber weiter akzeptieren kann. Auch für die Ausnahme-Listen macht es Sinn, sodass mich z.B. der Kindergarten, die Schule oder meine Familie auch dann erreichen kann, wenn der Status dies eigentlich verhindert.

@fxbastler Das ist eine Lösung für ein ganz anderes Problem...

Es geht ja eher darum, dass Mitarbeiter, die sich DND schalten, um Ruhe vor externen Anrufern zu haben, intern erreichbar bleiben wollen. Das ist eine sehr simple Funktion, die jede klassische Telefonanlage unterstützt. Ein Script-Lösung wäre exklusiv nur an die Geschäftszeiten gebunden. Hierfür haben wir funktionierende Lösungen.

Es geht um Kunden, die genau eben keine Warteschleifen/RG haben, sondern jede Durchwahl betreut eine individuelle Kundengruppe.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Lösung für ein ganz anderes Problem...
Das sehe ich nicht so. Die müssen eben nicht auf DND stellen um nach Zeitplan von extern nicht mehr erreichbar sein. Das ist die Lösung im Post.

Wenn das nicht nach Zeitplan (oder mehreren) zu realiseren ist sondern wirklich per DND oder dem Status Custom2, dann entweder mit Dummy Nebenstellen und Bordmitteln oder mit einem Programm.

Mag sein, dass sich das mit den verlinkten Möglichkeiten umsetzen lässt. Aber das wirkt alles wie filigrane Bastel-Lösung, sorry.

Was ist daran so kompliziert, flexiblere Präsenzstatūs einzurichten, bei dem ich die Möglichkeit habe, z.B. "Verfügbar" zu sein mit Einbuchung in den Queues, und z.B. einen zweiten "Verfügbar"-Status ohne Einbuchung in den Queues (beides geht, aber nur entweder/oder). Oder auch ein "DND", mit dem ich sage "DND für externe Anrufer", aber meine Kollegen (von intern), dürfen mich anrufen oder mir etwas durchstellen.

Das kann jede klassische Telefonanlage. Das ist eine ganz einfache Sache.

Uns fragen auch Kunden nach Chef/Sekretariat-Schaltung... Das könnte man eingeschränkt abbilden, wenn 3CX einfach nur bieten würde, wonach ich frage. Eine vollständige Chef/Sek-Umsetzung benötigt natürlich gut integrierte System-Telefone - das bietet 3CX halt nicht. Und in der Web UI sowieso nicht...

Also muss ich hier jetzt mit API, Script und/oder Übersetzungstabellen und Dummy-Nebenstellen mir was basteln, was je nach Anzahl der Nebenstellen auch noch unübersichtlich oder schwer pflegbar wird - mal abgesehen, dass ich an sowas keinen Kunden mehr ranlassen kann, um sich "sowas einfaches" selbst einzustellen. Außerdem bin ich von 3CX gewohnt, dass sich teilweise Funktionalität zwischen Versionen erheblich ändert, entweder durch eine ersetzte Semantik, oder komplett inkompatibel. Wer sagt mir, dass das bei der API nicht passiert? Beispiele? Das eingehende Regelwerk wurde von v18 auf v20 entfernt - man kann argumentieren, dass das ein sinnvoller Schritt war, hat aber genau die Semantik entfernt, wegen der ich nun hier bin. Oder was ist mit den Rollen? Von v18 (dort noch Gruppen) auf v20 komplett über den Haufen geschmissen, und dann im Verlauf der v20 mehrmals überarbeitet, und ich kann mich nicht drauf verlassen, dass die Rechte der Rolle (die ich ja selbst nicht mal definieren darf) mit dem nächsten Update nicht schon wieder anders verteilt sind.

Die Script-Lösungen sind schön, da man damit komplizierte Sachen vielleicht elegant abbilden kann. Aber die Funktion, nach der ich frage, sollte etwas grundlegend simples sein, in der jeder User sich in der WebUI selbst seine Häkchen setzen kann, wie es gerade passt.

Aber ja, ich kann sicher noch ein zusätzliche Web-UI selbst bauen, die auf die 3CX per API zugreift und diese Funktion dann implementiert. Kann man alles machen. Toll zum Basteln. Aber irgendwo muss das auch wirtschaftlich sein, und wenn ich lese "ein Script machen", "Dummy-Nebenstelle", "muss man eben für jede Durchwahl", "Übersetzungsta..." - nee nee stopp: ab hier driftet das definitiv in die falsche Richtung ab. Ich brauche doch nur eine "Anruf trotzdem akzeptieren"-Funktion im Dropdown. Und wo wir dabei sind: Warum hat jeder Präsenzstatus so eine vorgegebene Struktur? Flexibel ist das auch nicht wirklich...

Und supporten muss das ja hier auch jemand - kann ja nicht nur an mir hängen bleiben, der C# vielleicht schreiben und auch lesen kann. Der vom Callflow Designer generierte Code ist bereits gruselig genug, und die GUI macht das nicht übersichtlicher.

Und jetzt bitte nicht denken, dass ich mich nicht trauen würde, ein Script zu schreiben. Ich komme aus der Entwicklung. Ich bin ein Automatisierungsfreak. Ich arbeite an Linux-Kernel-Code mit. Ich programmiere Web-Backends. Ich baue allerhand Scripts zur Automatisierung und Vereinfachung von Arbeitsabläufen. Ich kann auch mit APIs umgehen. Ich habe selbst APIs entwickelt, die seit 20+ Jahren stabil und kompatibel blieben. Und womöglich wäre mir Lua, welches ja genau für solche Application-Embeddings gemacht wurde, und das man einfach direkt als Code-Schnipsel irgendwo in die Web-UI kopiert, lieber gewesen. Und ich brauche dafür auch nicht dieses neumodische ChatGPT. Aber, das, was hier geboten wird, fühlt sich falsch an: es scheint einfache Sachen kompliziert zu machen, statt schwierige Dinge einfach.

Der Kern der Sache bleibt allerdings: Das muss hier auch jemand anderes außer mir supporten können.

Und am Ende würde mir der Support von 3CX ja sowieso nur schreiben: "Oh, ich sehe in der Support-Datei, dass Sie eigene Scripte einbauen. Das supporten wir nicht. Pech gehabt." - selbst wenn die eigentliche Problematik davon nicht abhängig ist. Ich habe das leider bereits mehrfach erlebt, dass ich da schon gar nicht mehr nachfragen mag.

NFR-Lizenz? Kein Support, auch wenn sich das Problem funktional mit anderen Lizenzen abbilden lässt (und ich es nur mit unserer NFR-Lizenz nachgestellt habe, weil dafür ist sie doch da?).

Drittanbieter-SIP-Provider? Kein Support, auch wenn das Problem mit dem SIP-Trunk gar nicht zusammenhängt.

Irgendein Häkchen gesetzt, was nicht Standard ist? Kein Support.

Ein CPU-Kern zu wenig für die Nebenstellen-Anzahl? Kein Support...

Ich werde jetzt sicher kein Script bauen wollen und an eine Grenze stoßen, weil rate Mal: Kein Support...

Alternativ sind die Bugs ja sowieso auch keine Bugs, sondern Features... Wie z.B. der Medien-Transcoder, der die RTP-Streams transcodiert, statt einfach dafür zu sorgen, dass ich beide SIP-Endpunkte auf den gleichen Codec einigen. Denn alles, was mit Beteiligung des G722 transcodiert wird, klingt unterirdisch.

Sorry, bin etwas salty deshalb... :-\

Eins vorneweg: ich mag wie du schreibst, wirklich. Deswegen schreibe ich einfach mal was ungefragt drunter - wir haben ja alle nichts zu verlieren. Vielleicht aber künftig nicht im Kundenforum ...

jetzt kommt die Textwand :)

Was ist daran so kompliziert, flexiblere Präsenzstatūs einzurichten, bei dem ich die Möglichkeit habe, z.B. "Verfügbar" zu sein mit Einbuchung in den Queues, und z.B. einen zweiten "Verfügbar"-Status ohne Einbuchung in den Queues (beides geht, aber nur entweder/oder).
Das gibt es doch schon immer: Status Verfügbar und Status Custom 1 mit aktivierter Option Abmelden von Warteschleifen.

Uns fragen auch Kunden nach Chef/Sekretariat-Schaltung... Das könnte man eingeschränkt abbilden, wenn 3CX einfach nur bieten würde, wonach ich frage. Eine vollständige Chef/Sek-Umsetzung benötigt natürlich gut integrierte System-Telefone - das bietet 3CX halt nicht. Und in der Web UI sowieso nicht...
Das geht auch leicht, das Stichwort dazu ist: Ausnahmen.

Also muss ich hier jetzt mit API, Script und/oder Übersetzungstabellen und Dummy-Nebenstellen mir was basteln, ...
tl:dr
hab's aber trotzdem

Nein, man kann ganz vieles realisieren. Man muss nur entsprechend der Möglichkeiten denken - so wie bei anderen PBX auch. Nicht alles ist intuitiv - so wie bei anderen auch. Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau. Der kleinste gemeinsame Nenner oder der geringste Verlust zählt für uns. Vor allem aber langlebig- und -beständigkeit - was in einem Thread im 3CX Kunden Forum gelinde gesagt lächerlich wirkt, s.u. :D :D :D

Ich muss auch die Fahne nicht für die Firma auf der Insel hochhalten. Wir kennen und erleben immer noch mehr als genug Probleme und mögliche Verbesserungen, so wie überall.

Aber außer speziellen Problemen bei WS (wie bei ganz vielen anderen auch) und ohnehin schon vorhandenen Kunstwerken kann man mehr als 95 % der Aufgaben wirklich problemlos ohne Programmierung lösen. Aber man wird wie anderswo auch immer wieder überrascht wie aufwändig bis gar unmöglich die letzten 5 % sind.

Außerdem bin ich von 3CX gewohnt, dass sich teilweise Funktionalität zwischen Versionen erheblich ändert, entweder durch eine ersetzte Semantik, oder komplett inkompatibel.
Oh ja, das kann ich persönlich sehr gut nachvollziehen. Der und speziell dieser Takt hat sich in den letzten knapp 10 Jahren seit der v15 wesentlich verschärft. Nicht alles ist immer gut. Das muss man hier im Kundenforum nicht breit treten - meine Meinung.

Wer sagt mir, dass das bei der API nicht passiert?
Eher nicht. Das wird alles genau so abgewickelt im Interface. Das gibt es schon seit rd. 3 Jahren. Das bleibt uns eine Weile erhalten und wird ausgebaut. Das ist eine neue Plattform auf der weiter aufgebaut wird. Das ist so ein Wechsel wie zw. v14 Programm und v15 Web Interface (wenn ich mich nicht irre, es ist Freitag, es ist nicht mehr zeitig und ich recherchiere jetzt nicht deswegen rückwärts wg. der Jahre und der genauen Versionen bzgl. v14, v15 und v15.5).

Fazit:
Der Kern der Sache bleibt allerdings: Das muss hier auch jemand anderes außer mir supporten können.
Das ist exakt das einzige Problem. So wie überall. Mach dich unentbehrlich. KISS

Sorry, bin etwas salty deshalb
Dafür bin ich vmtl. zu alt. Das verstehe ich nicht.

Aber alles gut. Es gibt so diese Tage. Muss nur nicht im KdForum sein. Auch wenn ich hier als einer von den wirklich kleinen Fischen und unmassgeblich für was auch immer antworte. Manchmal muss das eben sein.

Ich wünsche dir dennoch einen schönen Abend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bitn und mbehrens

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
44.306
Mitglieder
78.271
Neuestes Mitglied
Oit-Nik