volkmarhh

Bronze Partner
Mitglied seit
14. September 2023
Beiträge
5
Moin,
es geht um v20 und das pflegen von Globalen (Firma) Kontakten.
Ich musste feststellen, dass das nur möglich ist, wenn der Benutzer das Recht "Firmenadministrator" hat.
Das Recht finde ich etwas sehr weitreichend, um Globale Kontakte zu erstellen.
Ohnehin erscheint mir, in Zeiten der Collaboration, der Ansatz von 3CX etwas anders zu laufen.
Teams, die in Warteschleifen zusammen arbeiten, keine hinterlassenen Nachrichten im Client anzuzeigen und zugänglich zu machen, und die Bearbeitung (wie in der Rufliste) zu kennzeichnen, fehlt völlig.
Stattdessen werden Nachrichten über eine "externe" Anwendung per Mail versendet, wo keiner Kenntnis davon hat, ob der Anrufer bereits zurückgerufen wurde.
Teams in Warteschleifen zu ermöglichen, aus der Anrufliste direkt einen Kontakt zu erstellen und allen zur Verfügung zu stellen, ist, ohne weitreichende Freigaben nicht möglich. Damit kocht jedes Teammitglied weiter seine eigene Suppe.

Mag sein, dass 3CX davon ausgeht, dass Unternehmen heutzutage flächendeckend mit externen Anbindungen von Datenbanken, ERP-Systemen und M365 die Kontakte synchronisieren. Dann betreue ich wohl das falsche Kundenclientel.
Firmenadmin für Kontaktpflege zu vergeben, ist für mich ein no-go.
 
Morgen Volkmar,

ich lasse dir einfach mal hier diese beiden Screenshots anbei, was du beschreibst, ist absolut nicht nötig.
Zumindest nicht um als Enduser externe Rufnummern als Kontakte im Firmenverzeichnis per 3CX App einzupflegen.

Mit diesen Einstellungen dürfte dann auch das, was du beschreibst, nämlich auch für dich und die Enduser klappen.

EDIT: Sorry hab gerade realisiert, dass ich das "v20" überlesen habe, müsste nach demselben prinzip funktionieren.
Ich müsste mir das nochmal selbst anschauen, wenn es natürlich so ist, wie du es beschrieben hast...
Dann sehe ich das ebenfalls als ein riesiges Manko, ich hoffe allerdings, dass das im nächsten RC dabei wäre.

1706171802819.png

1706171734181.png
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_ 3CX
Moin Gasha,
deshalb habe ich meinen Text mit dem Hinweis auf v20 eröffnet.
In der v20 gibt es die Rechteverwaltung nicht mehr. Es gibt nur in bleigegossene Rollen, deren Rechte du nicht ändern kannst.
Um dem User die Möglichkeit zu geben, in das Firmentelefonbuch zu schreiben, ist dann die Rolle Systemadmin erforderlich.
Was darüber hinaus deutlich mehr Eingriffe in das gesamte System ermöglicht.
 
  • Like
Reaktionen: Gasha
Ja... Wie im Edit erwähnt das ist mir im nachhinein aufgefallen, sorry!

Weiß aber ganz genau worauf du hinaus möchtest, dasselbe Thema habe ich auch mehrmals im englischen Forum aufgegriffen, dass das ein Problem wird, nicht nur für uns als Admins, sondern auch für viele Enduser wird ist unabsehbar. Für mich persönlich sowie wie Zig andere IT Kollegen die wir betreuen ist die genaue Rollen und Rechte-Hierarchie immer ein sehr starkes und wichtiges Tool gewesen. Es fängt und endet nicht nur beim Telefonbuch, sondern auch bei der "Sichtbarkeit" der Anrufe an.

Mal schauen ob sich hierzu seitens des 3CX Teams noch zum umdenken und weiterer Entwicklung kommt.
 
Hallo an Alle.....

ACHTUNG V20 !!!!

stecke im Moment an gleicher Position fest.
Dem Kunden die Anlage eingerichtet, alles fein, Telefonbuch aus alter Anlage übernommen und in Firmentelefonbuch integriert.
Nun sind die Mitarbeiter nicht in der Lage Nummern oder Namen zu ändern.
Gebe ich allen Mitarbeitern Administratorberechtigung, befürchte ich, dass kurze Zeit später nicht mehr viel funktionieren wird.

Wie ist da die gedachte Vorgehensweise, oder gibt es noch keine adäquate Lösung?
 
Hey!

Aktuell gleiches Problem bei uns: Dem Kunden die Anlage eingerichtet, Telefonbuch importiert und nun wollen die User Änderungen vornehmen... Mit Sysadmin Rechten? Das ist wirklich sehr unvorteilhaft...

@3cx: Bitte um Lösung!
 
Hey!

Aktuell gleiches Problem bei uns: Dem Kunden die Anlage eingerichtet, Telefonbuch importiert und nun wollen die User Änderungen vornehmen... Mit Sysadmin Rechten? Das ist wirklich sehr unvorteilhaft...

@3cx: Bitte um Lösung!
Hallo tynie,

bin folgendermaßen vorgegangen, habe einem Mitarbeiter in dem Webclient zuzüglich das Adminprofil der Nebenstelle 10 angelegt. Dieser Mitarbeiter sammelt alle gewollten Änderungen, schaltet das Profil um, und kann dann (zwar nicht mehr mit seiner bekannten internen Nummer telefonieren), aber er kann dann die Rufnummern einpflegen. Danach Profil wieder umstellen.
Keine Dauerlösung, aber zumindest erst mal ein Notnagel.....

mfg Uli
 
  • Like
Reaktionen: tynie
Wir haben auch dasselbe Problem aktuell. Alle Mitarbeiter zu "Systemadministratoren" zu machen, ist keine nachhaltige Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Gasha und tynie
Moinsen,
hat sich zu diesem Thema schon etwas neues ergeben?
Momentan werden wir das Update auf v20 so lange hinauszögern bis wir eine praktikable Lösung dafür bekommen.
 
Ich habe bisher keine Lösung. Ich pflege das als Admin aktuell selbst. Höchstens über den Workaround von @Ulrich Naumann
 
Alternative Exchange/O365 Sync nutzen.
 
Wir haben V20 drauf, alle Nutzer sind in der Rolle als Rezeptionist eingestellt - somit sind Einträge ins Firmentelefonbuch möglich...
 
  • Like
Reaktionen: ThomasT_novotec
Aber das kann doch nicht die Endlösung sein. Die ganze Benutzerrollenvergabe war zwar echt unübersichtlich in V18 und Anfang V20 aber so wie sie jetzt ist , st das nicht Praktikabel. Wenn zb. ein User mit Berechtigung Rezeptionist kein Recht hat Rezeptionistenaktionen durchzuführen sondern erst ab Admin Manager
Rezeptionistenaktionen (Status setzen, Erinnerungen erstellen, Zuweisen und Löschen von Nebenstellen)
und ein Gruppenadmin wiederum bei Kontakt anlegen nicht Firma / individuell auswählen kann ...
Das ist doch nicht durchdacht
 
  • Like
Reaktionen: sir
Wir haben V20 drauf, alle Nutzer sind in der Rolle als Rezeptionist eingestellt - somit sind Einträge ins Firmentelefonbuch möglich...
Tatsächlich das geht mittlerweile.... Aber so richtig durchdacht ist das ganze nicht.
 
Wir haben V20 drauf, alle Nutzer sind in der Rolle als Rezeptionist eingestellt - somit sind Einträge ins Firmentelefonbuch möglich...
Das funktioniert, damit kann ich leben.
 
Moin,

es kann doch nicht sein, dass ein Benutzer das Recht Rezeptionist haben muss, um Kontakte zu bearbeiten.
Der Rezeptionist kann gleichzeitig auch ALLE ANRUFE DER ABTEILUNG sehen im neuesten Update. Das geht so nicht. Teilweise haben wir kleine Kunden die nur die Default Abteilung haben.
Nicht jeder der das Telefonbuch bearbeiten kann, soll auch sehen mit wem der Chef gerade telefoniert.

Bitte DRINGEND nachbessern 3CX!!!
 
Gibt es hier schon neue Infos zu?
Bitte unbedingt nachbessern...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.254
Beiträge
106.868
Mitglieder
70.408
Neuestes Mitglied
vonLeitn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.