Bridge Failure

Stimmt es denn eigentlich, dass für den SBC keine eigehenden Ports geöffnet werden müssen, oder liegt da schon ein Fehler? Das Handbuch unterscheidet an dieser Stelle leider nicht genau zwischen den Regeln für PBX und denen für SBC, wenn der 3cx gehostet ist. Ausgehend habe ich aktuell eine any-allow-any-Regel gesetzt.

Stimmt es denn eigentlich, dass für den SBC keine eigehenden Ports geöffnet werden müssen, oder liegt da schon ein Fehler? Das Handbuch unterscheidet an dieser Stelle leider nicht genau zwischen den Regeln für PBX und denen für SBC. Ausgehend habe ich aktuell eine any-allow-any-Regel gesetzt.
Korrekt, ausgehend ist nur 5090 und der https port der pbx nötig. Eingehend nichts.

Danke bitn2!
die Aussetzer, die im Log als BridgeFailure auftauchen passieren nur, wennauch Traffic da ist, nachts nicht. Das lässt mich vermuten, dass die Firewall die Schwierigkeiten macht.
Gibt es Erfahrungen mit dem SBC hinter OpnSense?
Bisher habe ich die Timout-Behandlung auf konservativ gesetzt und das Portmapping ausgehend auf static. Beides Ohne Erfolg.
Eine Überlastung kommt mir nicht so wahrscheinlich vor aber wenn jemand Erfahrungen mit dem Traffic-Shaping bei einer 100/40 DSL-Leitung hat, würden mir ein paar beispielhafte Regeln helfen. Sonst muss ich halt rum probieren ...

die Aussetzer, die im Log als BridgeFailure auftauchen passieren nur, wennauch Traffic da ist, nachts nicht. Das lässt mich vermuten, dass die Firewall die Schwierigkeiten macht.
Gibt es Erfahrungen mit dem SBC hinter OpnSense?
Ja, wir betreiben die meisten 3CX und auch SBC je hinter pfSense und haben nirgends solche Probleme. Wenn die Firewall auf konservativ gestellt, Static Port eingerichtet ist, ntp installiert ist und bei virtualisierten SBC die Zeitsynchronisation mit dem Host ausgeschaltet wurde, dann ist i.d.R. alles bei einem SBC getan - so lange DNS funktioniert und das restl. Netzwerk sauber läuft.

Auf was genau für einer Hardware läuft denn der SBC?

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas