Desktop-App durch Windows Softphone ersetzen

MarcusK_3CX

Teammitglied

Die Desktop-App (Electron) soll Mitte bis Ende Januar 2026 gesperrt werden.​

Die alte, auf Electron basierende 3CX Desktop-App wird offiziell schon seit einiger Zeit nicht mehr unterstützt. Sie scheint jedoch weiterhin im Einsatz zu sein. Administratoren von 3CX-Systemen sollten daher wissen, dass wir die Verbindung über diese App in Kürze...
Original-Blogbeitrag weiterlesen

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Genau - der v16 Client ist EoD (End of Development), ist aber aufwärtskompatibel und kann somit mit v20 ohne weiteres benutzt werden

Wie schön, meine V18 Desktop App funktioneirt schon seit ewigkeiten nicht mehr und lässt sich nicht öffnen. Auch nicht via reinstall XD

Ein Grund warum so viele Kunden den V18 Client noch nutzen ist wahrscheinlich die Headset-Integration. Wie sieht es da aus? Kann man damit rechnen, das es in der V20 APP demnächst wieder eine Unterstützung für allgemeine Headsets via universellem Headset Treiber gibt?

Das wäre super weil sonst viele Leute mit älteren Headsets die nicht von den bekannten Marken kommen (oder von bekannten, aktuell nicht mehr/noch nicht unterstützten Marken) Probleme bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rezott
Wir haben die Store App nicht freigegeben in der VDI Umgebung mit non persistent Desktops.
Wir nutzen bisher die V18. Es gibt somit nur den Webclient?
Das ist leider keine Option.

Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit die Windows Softphone bereitzustellen?

Wir haben die Store App nicht freigegeben in der VDI Umgebung mit non persistent Desktops.
Wir nutzen bisher die V18. Es gibt somit nur den Webclient?
Das ist leider keine Option.

Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit die Windows Softphone bereitzustellen?
Ich würde einen Proof of Concept erstellen und die neue 3CXv20-App (MSIX) gemeinsam mit dem Windows App SDK bereitstellen: https://learn.microsoft.com/en-us/windows/apps/windows-app-sdk/downloads-archive
Dies entspricht grob der Vorgehensweise für Windows Server 2019 ohne Microsoft Store... wäre meiner Meinung nach einen Versuch wert.
In nicht-persistenten Umgebungen könnte man beide Komponenten direkt ins Image integrieren.

Wie schön, meine V18 Desktop App funktioneirt schon seit ewigkeiten nicht mehr und lässt sich nicht öffnen. Auch nicht via reinstall XD
Kann ich nicht bestätigen oder nachvollziehen. Die läuft überall wo und wie gewünscht nach wie vor.

Wie schon geschrieben per MSIX und akt. benötigtem Windows App SDK v 1.7.

Die akt. Desktop App v5.3.990 ist immer noch eine mittlere Katastrophe was die Nichtveränderbarkeit der Größe betrifft - insbes. für den Chat, die div. Einstellungen die dadurch nicht sichtbar sind, die Videokonferenz ohne Browser usw..

Wenn die v18 Desktop App dank Zwang unbenutzbar wird haben wir einiges an Arbeit und Erklärungsbedarf vor uns. Das v16 Phone for Windows ist - außer da wo es ohnehin noch eingesetzt wird - keine Alternative.

• Like
Reaktionen: mholtrup
Also es hiess doch schon vor etwa 2 Jahren, dass man nicht wisse, wie lange die V18 Desktop App noch funktionieren wird. Da wollten wir nichts dem Zufall überlassen und haben diese schliesslich nach der Migration auf V20 jeweils deinstalliert und sind auf die neue Windows App umgestiegen. War eine Vollkatastrophe :D Ich erinnere mich daran, dass am Anfang nicht mal die verpassten Anrufe in Warteschleife sichtbar waren...

Mittlerweile ist die Windows App relativ gut brauchbar aber der Grund warum viele noch die Desktop App zurück wollen ist vor allem (zumindest Feedback meiner Kunden):

- Die nicht verstellbare Grösse der App
- Headset Integration funktioniert auch mit Jabra und Yealink immer noch nicht richtig und die Anrufqualität ist deutlich schlechter mit der Integration. Tickets bei euch sowie Yealink haben nichts gebracht. Wir arbeiten nur noch OHNE Headsetintegration, leider...

Kann ich nicht bestätigen oder nachvollziehen. Die läuft überall wo und wie gewünscht nach wie vor.
Ist auch nur bei mir so. Ich weiß selber nicht woran es liegt. Naja, draußen haben wir nur V20 Clients, keinerlei legacy.
Und mir ist es egal mehr oder weniger, da ja V16 und V20 + beta V20 laufen

Bin recht neu hier, aber blicke bei den ganzen Clients nicht durch?!
Für meine Datev Integration (seit kurzem erst wieder möglich) muss ich noch einen alten V16 Client nehmen.
Dann gibt es einen V20 einen V18, Webclient, Legacy-Client, das 3CX Phone als Anwendung dan noch eine 3cx PWA Client und und und.... - Sorry - Habe den Überblick verloren...

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welcher Client was kann, welchen ich wo und wann nehmen kann?!

Im Grunde genommen nicht schwierig. :)

V16-Client – Datev-Legacy-Client. Das ist dieser schmale, alte Client. Er ist für die DATEV-Integration in der V20 nützlich.

Ansonsten immer den V20-Client aus dem Microsoft Store verwenden.

Der Desktop-Client von V18 wird abgeschaltet. Du brauchst dich also damit nicht zu befassen.

Zu guter Letzt bleiben nur noch mobile Handy-Clients und Webbrowser-Clients mit der PWA von Chrome, bei der sich die Webseite als „Anwendung“ auf dem Desktop speichern lässt und als „Singletab“ stand-alone ausgeführt werden kann.

Ok... Danke, schon mal ein wenig Licht ins dunkle gebracht.

Wird der V20 Client auch bald die Datev-Integration bekommen?

Der hat wenigsten ein paar Funktionen mehr, die ich beim V16 komplett vermisse.

Aber auch der aktuelle V20 Client finde ich lässt ein wenig zu wünschen übrig....
Weiß jemand ob es da vielleicht mal ein Refresh geben wird?

Vermisse das so einiges...
Warum kann man die Größe nicht ändern.
Jeder 2. User meckert, dass es ihm zu klein ist.
In den Status-Einstellungen kaum Kontrast.
Warum sehe ich in den BLF Lampen nicht, wenn ein aktiver Anruf eingeht, welche Nummer dort anruft.

Das ganze Design ist eher 90er :)

Aber vielleicht tut sich da ja noch was...

Wird der V20 Client auch bald die Datev-Integration bekommen?
Das musst du 3CX fragen.
Auf Grund der Programmier- und Laufzeitumgebung technisch schwierig bis unmöglich. Aber so tief stecke nun auch nicht drin oder kenne gar die Interne um da etwas Fundiertes schreiben zu können - reine Spekulation auf Grund der Umsetzung und ersichtlichen Umgebung usw.. Es gehören immer zwei dazu. Vielleicht bewegt Datev sich da irgendwann etwas weiter vor.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

• Like
Reaktionen: Ben04
Ich würde mir das noch einmal überlegen, die V18 Desktop App endgültig zu beerdigen. Ich habe sie mir soeben wieder installiert und muss sagen, dass die App einfach geil ist. Headsetintegration funktioniert einwandfrei, Funktionen sind alle vorhanden, Grösse
lässt sich einstellen, etc. und vor allem ist die Gesprächsqualität deutlich besser.

• Like
Reaktionen: MyNameisZander
Ich würde mir das noch einmal überlegen, die V18 Desktop App endgültig zu beerdigen. Ich habe sie mir soeben wieder installiert und muss sagen, dass die App einfach geil ist. Headsetintegration funktioniert einwandfrei, Funktionen sind alle vorhanden, Grösse
lässt sich einstellen, etc. und vor allem ist die Gesprächsqualität deutlich besser.

Das Ding wäre eher, den V20-Client weiterzuentwickeln. Aber das wünschen sich die meisten.

Das Ding wäre eher, den V20-Client weiterzuentwickeln. Aber das wünschen sich die meisten.
Ja es wird ja laufend weiterentwickelt und ist momentan einigermassen ok, aber ich habe mir die v18 einfach für mich alleine wieder installiert und muss sagen, es ist ein Genuss :)

Das Ding wäre halt, die v18 erst zu beerdigen, wenn die v20 App wirklich "ready" ist...

Wie ich weiter oben schon schrieb, bei mir hat sich das mit dem Thema „V18-App“ seit Langem erledigt.
Läuft einfach nicht mehr auf meinem W11-NB. ^^ Keine Ahnung warum, egal wie oft neu installiert oder Prov.

Die Gesprächsqualität ist aktuell das Hauptproblem bei der Nutzung der V20-App.
Kunden äußern hier vermehrt Beschwerden, während mit der V18-App alles einwandfrei funktioniert.

• Like
Reaktionen: ITFra und rezott

Statistik des Forums

Themen
44.525
Mitglieder
78.385
Neuestes Mitglied
Marco Synertek