DeutschlandLAN IP Voice Data und "Nicht-Speedports"

vi-p

Free User
Seit Dienstag versuche ich eine 3CX V16 an einem DeutschlandLAN IP Anschluß von der Telekom zum Laufen zu bekommen. Telekom-Hotlines, Google: ich bekomme nicht wirklich geeignete Aussagen wie das funktionieren soll. Hinweise, daß viele Leute Probleme mit dieser Form des Anschlusses haben und sich damit auch wochenlang rumgeärgert haben, gibt es viele. Es wäre sehr schön, wenn es von 3CX hierfür eine eindeutige aktuelle Anleitung geben würde. Es gibt zwar eine Anleitung für einen Trunk der Telekom, aber die Telekom schwört Stein und Bein, daß es sich bei dieser Anschlußform nicht um einen Trunk handelt. Leider bieten die als Ersatz für Mehrgeräteanschlüsse auch keinen Trunk an.

Alleine dadurch, daß es im Kundencenter die Möglichkeit gibt, eine Mailadresse, Passwort hierzu zu setzen, Zugangsnummer und PW, Ursprüngliches DSL PW und eine Einstellung für mit und ohne Authentifizierung und was sonst noch. In der 3CX kann man dann Auth über IP oder 2 oder 3 weg wählen. Damit gibt es so viele Möglichkeiten, das man das nicht mehr austesten kann.

Jetzt zur aktuellen Situation. Ich habe einen Telekom SIP Trunk konfiguriert. Seit die Anlage am Anschluß des Kunden hängt ist der Trunk auch stabil grün. Leider ist die Erreichbarkeit bzw. Verfügbarkeit nur sporadisch.
Nach frisch gestartetem Trunk geht es immer. Versucht man in der Zeit einen ausgehenden Ruf, in der es nicht geht, kann man einen "403 forbidden" nachvollziehen.

Ich bin morgen wieder vor Ort beim Kunden (Fernzugang funktioniert leider aus irgend einem Grund nicht) und müßte das morgen irgendwie lösen. Selbst, wenn das jetzt hinzubekommen ist, mache ich mir Sorgen über die Langzeitstabilität, denn Anleitungen, die durchaus als hilfreich einzustufen sind, aber halt schon Monate oder Jahre alt sind, haben bisher nicht geholfen.

Hallo,

Wenn ich dich richtig verstehe. Du hast einen Anschluss der Deutsche Telekom. Es ist aber kein NGN und auch kein Call and Surf Anschluss?
Die 3CX unterstützt einen NGN SIP Trunk und den Call and Surf anschluss der Telekom. Eine Anleitung hierfür findest in den folgenden zwei links https://www.3cx.de/docs/deutsche-telekom-sip-trunk/
https://www.3cx.de/docs/deutsche-telekom-call-und-surf/
Eine Anleitung für einen SIP Trunk der von der 3CX nicht unterstützt wird kann auch leider nicht erstellt werden.

Hi, danke für die schnelle Antwort.
Ich habe glücklicherweise keinen Anschluß von der Telekom. :) Es ist mein Kunde. :( Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich den rechtzeitig umziehen lassen. Ich muß also meine Meinung über die Telekom noch weiter nach unten korrigieren. Ob der Anschluß zu einem der genannten kompatiblel ist, darüber schweigt sich auch die Telekom aus. Das alleine ist schon eine Frechheit. Was ich weiß ist: Das Produkt heißt DeutschlandLAN IP voice/data und ist der derzeitige Nachfolger vom ISDN Mehrgeräteanschluß. Evtl. DeutschlandLAN 2.0 wie im call-und-surf link aufgeführt.
Das Kundencenter sieht aber mittlerweile, soweit ich das gesehen habe, anders aus.

Die Frage ist nun, ist das eines der oben genannten Produkte oder damit kompatibel. Und ist es das call-und-surf Profil. Irgend jemand hat doch mit dem Produkt sicherlich schon Kontakt gehabt. Wenn ich definitiv weiß, daß die 3CX damit nicht läuft, muß ich halt straight forward einen Workaround machen, dem Kunden reinen Wein einschenken und dann den Anschluß umziehen. Ich würde mir damit zumindest weiteren sinnlosen Aufwand mit Versuchen sparen, das zum Laufen zu bringen.

Herzlichen Dank Ilias für die versuchte Hilfe. Habs mit der Telekom aufgegeben. Sehr viele Leute haben auch Probleme, wenn sie nicht einen Speedport/Digibiox verwenden. Habe jetzt den Anschluß auf einen sip account umgeleitet und dort die ausgehende Nummer einstellt (clip no screening). Es gibt Anbieter, wo man einen Acc. kostenlos haben kann und dann die nötigen Eigenschaften (Falt etc.) jederzeit günstig aufrüsten und kurzfristig auch wieder kündigen kann. So was sollte man sich rechtzeitig zulegen... Der Kunde wird wohl wechseln müssen oder nur noch DSL von der Telekom beziehen.

Hallo,

Ok, gerne.

Vielen Dank für die Rückmeldung und die Infos!

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h