DID Nummern ???

Gerhard56

SOHO User
Liebe Leut'
wir verwendeten bislang 3CX V11 und müssen nun (leider) umsteigen.

Problem:
Wir verwenden ein Patton ISDN Gateway und keinen SIP Zugang!
Wir hatten früher zweistellige DID, für Fax z.B. 16. Wenn ich nun versuche bei der Konfiguration diese zweistellige DID anzulegen, dann verlangt er mindestens 4 Stellen!!! Das kann es doch nicht sein. Was mache ich falsch?
DID number to short 2022-10-22 142031.jpg
Unsere Hauptrufnummer ist 4-stellig (kleine Gemeinde) und unsere Durchwahlen/DID sind seit immer schon 2-stellig und damit nicht das Chaos bei unseren Klienten ausbricht sollte das auch so bleiben.

Vielen Dank fürs helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard

Hallo,

die Frage ist: Was für Nummern liefert der Patton ISDN GW bei einem Anruf an die 3CX ab: nur die zweistellige DID oder die komplette angerufene Nummer? Wenn die Protokollierungsstufe der Aktivitätenanzeige auf 'Mittel' gestellt wird kann man die vom GW übergebenen Daten sehr schön sehen und auch die Regelabarbeitung verfolgen. Das wird auch so in ein

In letzterem Fall:
Unsere Hauptrufnummer ist 4-stellig (kleine Gemeinde) und unsere Durchwahlen/DID sind seit immer schon 2-stellig
Lege die DID 6stellig an, z.B.: *<Hauptrufnummer><DID> . Siehe auch hier ab Seite 7.

Wenn der ISDN GW nur zweistellig abliefert, dann müsste der GW umprogrammiert werden. Man kann ja auch *<DID>* mit einer zweistelligen DID probieren.

Da ich nicht mehr weiss, wie eine v11 ihre Protokolle im Verwaltungstool anzeigt: alternativ kann man auch den 3CX Log Viewer benutzen.

Danke.
Dein Link führt auf ein Video ...
Bei der V11 hat man einfach die zweistelligen DID-Nummern unter dem Trunk definiert und dann verwendet. Musste mich nie darum kümmern was der Patton geschickt hat.
Generell ist die V18 (aus meiner Sicht) gründlich ZERbessert worden, kA warum.

Ich werde dann eben herumspielen müssen, statt zu konfigutrieren, schade.

Liebe Grüße
Gerhard

Dein Link führt auf ein Video ...
Darunter ist eine Google Docs Präsentation auf Deutsch. Die ist auch mit Vortragsnotizen versehen, muss man nur aufklappen. Genau dieses Dokument wird bei den (deutschen) Schulungen besprochen.

Wegen der 'Zerbesserung': es hat sich ja auch seit damals einiges bewegt, notwendigerweise auch zum Thema Sicherheit. Die Benutzer wollen u.a. mehr. Das Telefonieumfeld ist weiter gewachsen. Das ist auch nicht einfach nur noch eine Telefonanlage.

Wenn das System selbst verwaltet werden soll (ohne Partner, ohne weitere Unterstützung in Richtung Telefonie und IT), dann kann ich nur dringend die demnächst stattfindenen, kompetenten und kostenlosen Schulungen vom Hersteller empfehlen. Wenigstens die Basisschulungen. Einfach hier und hier und hier einschreiben, Zeit nehmen und aufmerksam teilnehmen.

Aha.
Das Beispiel ist verwirrend, denn man kann nicht erkennen, welcher Teil die Stamm-Nummer ist und welche die Extension ... das fand ich auch schon aber konnte damit nichts anfangen.

also: Meine Hauptrufnummer wäre +11 2222 3333, Landeskenner, Vorwahl und Hauptnummer '3333'. Wenn meine DID nun 16 sein sollte, dann wählt der Anrufer +11 2222 3333 16 und ich brauche eine Regel die auf *333316 anspricht, falls mein Patton die ganze Nummer schickt. Ich kann ja mal im Ereignislog der V11 nachsehen, was da steht. Es wird jedenfalls die externe Nummer gesendet, das weiß ich sicher. Was aber nichts hilft ...

Danke jedenfalls einmal.

Liebe Grüße

Gerhard

• Like
Reaktionen: fxbastler
Wenn meine DID nun 16 sein sollte, dann wählt der Anrufer +11 2222 3333 16 und ich brauche eine Regel die auf *333316 anspricht, falls mein Patton die ganze Nummer schickt.
korrekt

Mach dir doch einfach folgenden Spaß: rufe von einer externen Nummer nacheinander ganz kurz zwei verschiedene DID eurer Nummern an und schau nach, worin sich die entspr. Daten im Protokoll der 3CX unterscheiden. Spätestens beim INVITE sollte es Unterschiede bei den Nummern geben.

• Like
Reaktionen: Gerhard56
.. bez. Schulung.
Also ich bin seit 1975 in der IT unterwegs und da hat sich auch sehr viel getan. Die 3CX verwenden wir seit Version V9, und damit hatte ich keine Probleme. Habe zwei Anlagen für unsere Zwecke aufgesetzt und betrieben, kein Ausfall.
Leider müssen wir nun die Hardware tauschen und können mit V11 nicht mehr weiter arbeiten.
Das die Benutzer mehr wollen ist ja schön für 3CX, aber deswegen muss man ja nicht die Basisfunktionen abschaffen ...
Offenbar will man gewaltsam alles in die Cloud (klaut) verlegen. Bislang konnte mir aber noch niemand erklären, warum ein Gespräch von unserer Rezeption zu einem Behandlungszimmer, ca. 6m Luftlinie, quer über den Globus laufen muss. Es muß nicht immer alles gemacht werden, nur weil es technisch möglich ist, manchmal ist es durchaus besser am Boden zu bleiben, oder man kann auch KISS sagen, Keep It Simple and Stupid.
Aber ich werde weiter Doku lesen, für stundenlange Schulungen habe ich derzeit leider keine Zeit über ..

Liebe Grüße

Gerhard

Offenbar will man gewaltsam alles in die Cloud (klaut) verlegen
Das muss nicht sein. Wir betreiben alle 3CX je im eigenen Haus oder deren eigenen Server im jew. RZ. Aktiv mit neuen Installationen mind. seit Version 15.5, weil diese die erste war, die so richtig unter Linux lief. Alle älteren Installationen hatten wir von anderen übernommen und nur gepflegt.

Die Schulungen empfehle ich dir wirklich, inklusive dem Chat der nebenher läuft. Auch wenn es 'nur um eine Telefonanlage' geht. Alternativ bildschirmfüllend mit OBS mitschnipseln und später schauen / zappen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Alternative klingt gut. DANKE

Ja, man muss nur Ideen haben ;)

Unbedingt vorher testen. Auf einem eigenen Rechner voll laufen lassen (inkl. Audio, nichts virtualisiert) und minimal mit einem halben Auge beobachten falls der Stream mal abreisst.

Ideen .. ja man könnte seitens 3CX auch eine bessere Doku zur Verfügung stellen, dann müsste man nicht zu solchen Tricks greifen .. aber bitte ... wäre eben nicht so modern, lesen statt video schauen ..

Es ist wirklich alles sehr gut beschrieben. Es kann eher schwierig sein, das für sich selbst passende zu finden. Aber beschrieben ist alles.

So eine Anlage ist ein Baukastensystem. War es schon immer und wird es hoffentlich auch bleiben. Das ist wie bei Lego. Es gibt ein Set von Einzelzeilen, es gibt einen Plan wie man ein oder zwei Figuren daraus funktionsfähig zusammenbaut und der Rest ist einem selber überlassen. Da muss man immer kreativ werden. Keine zwei Anlagen sind gleich.

Guten Morgen,
sooo. Habe das Log auf 'verbose' gestellt und mit meinem Handy angerufen, zu Hause haben wir nur eine einstellige DID (da wir kein Schloß bewohnen und früher eine simple Telefonanlage hatten, zuerst an der analogen Leitung, später dann für ISDN). Die Basisnummer taucht im Log nicht auf, nur dieser Hinweis
Only DID submitted 2022-10-23 114347.jpg
In unser Patton - Gateway habe ich schon mindestens 10 Jahre nicht mehr hineingeschaut, läuft seit 2008 oder 2009 einfach alles fehlerfrei, die 3CX haben wir dann bei V11 eingefroren. Sie konnte alles was wir brauchen.
Ich fürchte also, 3CX V18 wird da nichts erkennen können und wir werden entweder das Gateway umkonfigurieren müssen oder ein neues kaufen müssen, vielen Dank 3CX, perfekt zerbessert.

Im ÄZ wird es dann wohl genauso ablaufen. Da brauchen wir teilweise schon neue Telefone, jetzt auch noch ein Gateway, so hält man (wenig nachhaltig) die Wirtschaft (virtuell) am Laufen.

LG

Gerhard

Hallo,

wegen der einen Zeile im Log deiner v11: das kann nicht alles sein. Das reicht nicht. Eine 3CX kann sehr viel mitschreiben und man kann das einsehen. Siehe hier ein Beispiel für so ein Protokoll. Die v11 haben auch Protokolle mitgeschrieben. Suche mal nach .blrec und .bldef Datien auf der Maschine. Alternativ suche in allen .log Dateien nach dem Text INVITE. Das sollte irgendwo zu finden sein. Es wird mind. ein komplettes INVITE gesucht, idealerweise mit ein klein wenig Protokoll davor und danach.

Eine weitere Frage: was genau für ein Patton Modell ist das denn was da benutzt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas in eigener privater Sache: höre bitte auf mit dem ewigen rumnörgeln in deinen Posts. Das mag hier keiner lesen weil es nicht produktiv ist und Zeit kostet (dich beim schreiben, uns beim lesen). Wenn du das alles nicht willst, weil dir das nicht gefällt, dann lass es bleiben. Ja, früher war alles besser - und aus Holz. Ich weiss das selber. Aber das hilft niemand weiter.

Alternativ kannst du dir kostenpflichtig von einer IT Firma und 3CX Partner oder gar vom 3CX Support selber helfen lassen. Aber nicht so, nicht hier in diesem Forum, nicht mit uns. Wenn du nicht willst dann wollen wir auch nicht.

• Like
Reaktionen: bitn und bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h