DID Zuordnungsproblem mit Telekom SIP Trunk, wenn Anruf von Telekom kommt

mgoldschmidt

Hallo an alle,

wir nutzen seit kurzem Erfolgreich eine 3CX zusammen mit einem Telekom Deutschland LAN SIP Trunk.

Nun haben wir für alle internen Nebenstellen auch die zugehörige DID zugeordnet, sodass externe anrufer direkt eine Durchwahl erreichen können.

Nun tritt reproduzierbar das Problem auf, dass externe Teilnehmer welche einen Telekom VoIP Anschluss nutzen, keine Durchwahlen direkt anwählen können, sondern stattdessen immer direkt an der Zentrale (Standartroute) landen.

Anhand der Logs konnte ich erkennen, dass sofern der Anrufer bei der Telekom ist folgendes im SIP Header steht:
04.10.2018 11:31:16 - [Flow] Looking for inbound target: called=0461xxxxxx; caller=<sip:+494631xxxxxx@:5060>

und weiter:
To: <sip:[email protected]>

Dieser Anruf landet immer auf der Standartroute in der Zentrale.

Ein externer Anrufer, bei jenem alles korrekt verläuft, der keinen Telekom voip Anschluss besitzt, bewirkt folgendes im Log:
04.10.2018 11:39:40 - [Flow] Looking for inbound target: called=+49461xxxxxx; caller=<sip:+494630xxxxxx@:5060>

und weiter:
To: <sip:[email protected];user=phone>

Mir fällt nun auf, dass im korrekten Fall die +49 vorangestellt wird, und im Fehlerfall die 0 statt der +49 vorangestellt ist. Wie kann man das Problem beheben bzw. umgehen? Ich habe schon versucht für die betreffende Nebenstelle eine weitere DID mit vorangestellter 0 statt +49 anzulegen, ohne Erfolg.

Hallo mgoldschmidt,

Von den Post kann ich erkennen, dass du ein Call and Surf SIP Trunk hast. Ist das richtig?
Hast du die DIDs über den Reiter DID eingetragen?

Gruß
Ilias

Nein, es ist ein Telekom Deutschland LAN SIP Trunk, quasi NGN.
Die DID´s habe ich im Trunk alle eingetragen von 0-99, hier aber immer die komplette Rufnummer quasi mit vorangehender +49 Ortsvorwahl + Rufnummer + Durchwahl

Ich glaube es wäre hier besser die DID´s mit *0 - *99 anzulegen richtig?

Problem gelöst:
- Die DID´s müssen in der Trunkkonfiguration beginnend mit *+Kopfnummer+Durchwahl angelegt werden

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h