Digitaler Rezeptionist - Anruf nach extern weiterleiten

Jan Wolframm | team@work

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo, ich möchte aus einem digitalen Rezeptionisten nach Drücken einer Taste an eine externe Rufnummer weiterleiten. Ich habe im Forum bereits eine Anleitung gefunden, bei der man sich eine Nebenstelle einrichten soll, diese Nebenstelle dauerhaft auf die Zielrufnummer weiterleiten soll, und bei der man diese Nebenstelle dann aus Weiterleitungsziel aus dem digitalen Rezeptionisten per "Mit Nebenstelle verbinden" verwendet. Das funktioniert soweit, jedoch wird am Weiterleitungsziel meine eigene Rufnummer angezeigt, nicht die Rufnummer des weitergeleiteten Anrufers. Ich habe also zwei Fragen:
1. Kann man aus dem digitalen Rezeptionisten an eine externe Rufnummer weiterleiten? Ggf. auch mit dem Call-Flow?
2. Kann man konfigurieren, dass bei Weiterleitungen dieser Art die Rufnummer des weitergeleiteten Anrufers angezeigt wird?
Danke und Grüße aus Berlin, Jan Wolframm

Hallo,

zu 1) ja, so wie du selber vorschlägst: mittels Dummy NSt. mit permanenter Weiterleitung auf die ext. Nummer oder per CFA, beides ist möglich; es wird jeweils eine Rufnummer der 3CX beim Gegenüber angezeigt

zu 2) nein, nicht bei Weiterleitungen dieser Art

Grundsätzlich: sobald der Anruf von der 3CX angenommen wurde (z.B. IVR, CFA usw.), wird bei Weiterleitungen zu externen Nummern von der 3CX ein zweiter Gesprächskanal und damit ein neuer Anruf gestartet. Dessen ausgehende Nummer ist die der 3CX. Die Anlage verbindet nur Audio.

Es gibt zwei Möglichkeiten der von dir gewünschten Rufumleitung: per SIP302 (wenn es der Provider unterstützt und der Anruf noch nicht angenommen wurde, z.B. durch IVR oder CFA) oder tlw. durch geschickte Manipulation des SIP Trunk (sind Basteleien, geht nicht mit jeden Anbieter, geht nicht immer, geht bei hosted nicht).

Keine der beiden steht dir in deinem Szenario zur Verfügung.

Hallo, das beantwortet meine Fragen, Danke. Und Danke auch für den teils technischen Exkurs.

Wenn dein Anbieter CLIP-No-Screening unterstützt kannst du es ggf. in den Trunk Einstellungen anpassen.

In den ausgehenden Parametern setzt du bei P-Preferred-Identity "OriginatorCallerID" ins Feld From:UserPart.

Alternative was auch viele Anbieter nutzen ist über die P-Preferred oder P-Asserted-ID die Authdaten zu checken und dann im From:UserPart alles zu aktzeptieren. Dann kannst du dort die OriginatorCallerID probieren.

Die meisten Anbieter haben dafür auch Dokus oder sagen dir auf Nachfrage was sie in welchem Feld aktzeptieren und/oder erwarten.

Das ist dann denke ich das was fxbastler mit "geschickter Manipulation des SIP-Trunks" meint.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas