Doorbird Einbinden Gehostet Version

Chris2023

New User
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich eine Doorbird installiert. Diese möchte ich gerne über die 3cx einbinden. Die 3CX ist als gehostet Version in Betrieb im Netzwerk ist ein Raspberry Pi 4 mit dem SBC installiert. Wie kann ich dort die Doorbird einbinden?

Hallo,
Und zwar habe ich eine Doorbird installiert. Diese möchte ich gerne über die 3cx einbinden. Die 3CX ist als gehostet Version in Betrieb im Netzwerk ist ein Raspberry Pi 4 mit dem SBC installiert. Wie kann ich dort die Doorbird einbinden?
Das hängt auch von der verwendeten Doorbird (Version) ab.

Für generische SIP Endgeräte - wie es die Doorbird sein könnte - gilt:
  1. richte eine normale NSt. in der 3CX ein. Notiere dir die NSt. Nummer und die Provisionierungsdaten (Auth.-ID und Passwort)
  2. richte auf dem SIP Endgerät ein SIP Konto ein, Registrar ist die IP des Raspi SBC, Anmeldedaten sind die NSt. Nummer, die Auth,-ID und das Passwort

Hallo,

Das hängt auch von der verwendeten Doorbird (Version) ab.

Für generische SIP Endgeräte - wie es die Doorbird sein könnte - gilt:
  1. richte eine normale NSt. in der 3CX ein. Notiere dir die NSt. Nummer und die Provisionierungsdaten (Auth.-ID und Passwort)
  2. richte auf dem SIP Endgerät ein SIP Konto ein, Registrar ist die IP des Raspi SBC, Anmeldedaten sind die NSt. Nummer, die Auth,-ID und das Passwort
Danke für die schnelle Hilfe. Das heißt für mich die Provisionierungsdaten wären ja dann folglich: die Nebenstellnummer und das generierte Passwort?

Nebenstelle / Telefon-Provisionierung / 3CX App / Authentifizierung / Auth.-ID

Nebenstelle / Telefon-Provisionierung / 3CX App / Authentifizierung / Auth.-ID
Irgendwie finde ich das nicht. Kann in der gehosteten Version nur unter Admin. Dann sehe ich die Nebenstellenummer aber mehr auch nicht.

Kann es sein das du die StartUP nutzt? Ansonsten bitte nicht über den Webclient sondern über die Management Console schauen.

Irgendwie finde ich das nicht. Kann in der gehosteten Version nur unter Admin
Ja, dann ist das keine gehostete Version - unter der Rubrik es geschrieben wurde - sondern eine Startup. Damit wird das nur mit einer Startup Pro und nicht ohne weiteres bzw. gar nicht funktionieren. Geh davon aus, dass es nicht möglich sein wird.

• Like
Reaktionen: bitn2
Ja, dann ist das keine gehostete Version - unter der Rubrik es geschrieben wurde - sondern eine Startup. Damit wird das nur mit einer Startup Pro und nicht ohne weiteres bzw. gar nicht funktionieren. Geh davon aus, dass es nicht möglich sein wird.
Dann würde ich die 3cx auf einen Intel Nuc packen. Problem hierbei laut Anleitung aus der DoorBird soll die Auth-ID gleich der Nebenstellenummer sein.

Problem hierbei laut Anleitung aus der DoorBird soll die Auth-ID gleich der Nebenstellenummer sein.
Wenn du Seite 2 dieser Anleitung meinst: so eine vereinfachte Auth.-ID wird seit geraumer Zeit (Update 3 oder 4 ca.) nicht mehr unterstützt und es ist seit dem Update 6 nicht mehr möglich das mit Bordmitteln einzurichten. Daher funktioniert sipcmd wohl auch nicht mehr. So eingerichtete, noch bestehende Nebenstellen lassen sich auch nicht mehr ändern, speichern unmöglich.

Ein SIP Proxy, eine zwischengeschaltete Mini PBX nur für diesen Zweck oder ein manipulierter ATA mit zwei SIP Konten könnte das Übersetzungsproblem lösen.

Man kann das durch Manipulation der DB erzwingen. Aber das war und ist absolut unsupported und wie lange so ein Konstrukt überhaupt funktionieren wird ist ungewiss. Eventuell kommt da mit einem weiterem 3CX Update eine verschärfte Überprüfung dazu und dann kann sich die NSt. auch nicht mehr anmelden. Ob sich Backups einer solchen 3CX jetzt oder später irgendwann je wieder zurückspielen lassen steht auch in Frage.

Auf einer 3CX Debian Shell ausführen:
Bash:
systemctl |grep '3CX' | systemctl stop $(awk '{print $1}')

_dbtable=$(sed -n 's/DBName = \(.*\)/\1/p' /var/lib/3cxpbx/Bin/3CXPhoneSystem.ini)
_dbport=$(sed -n '0,/DBPort = \(.*\)/s//\1/p' /var/lib/3cxpbx/Bin/3CXPhoneSystem.ini)
_dbuser=$(sed -n 's/MasterDBUser = \(.*\)/\1/p' /var/lib/3cxpbx/Bin/3CXPhoneSystem.ini)
_dbpassword=$(sed -n 's/MasterDBPassword = \(.*\)/\1/p' /var/lib/3cxpbx/Bin/3CXPhoneSystem.ini)

echo "127.0.0.1:$_dbport:$_dbtable:$_dbuser:$_dbpassword"   > ~/.pgpass
chmod 600 ~/.pgpass
psql -d $_dbtable -h 127.0.0.1 -p $_dbport -U $_dbuser -c "update extension set authid='300' from users_view where users_view.iddn = extension.fkiddn and users_view.dn='300';"
reboot
Wobei die Zahl in users_view.dn='300' und authid='300' gleich der NSt. Nummer sein sollten sonst geht das mit Ansage schief.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Seite 2 dieser Anleitung meinst: so eine vereinfachte Auth.-ID wird seit geraumer Zeit (Update 3 oder 4 ca.) nicht mehr unterstützt und es ist seit dem Update 6 nicht mehr möglich das mit Bordmitteln einzurichten. Daher funktioniert sipcmd wohl auch nicht mehr. So eingerichtete, noch bestehende Nebenstellen lassen sich auch nicht mehr ändern, speichern unmöglich.

Ein SIP Proxy, eine zwischengeschaltete Mini PBX nur für diesen Zweck oder ein manipulierter ATA mit zwei SIP Konten könnte das Übersetzungsproblem lösen.

Man kann das durch Manipulation der DB erzwingen. Aber das war und ist absolut unsupported und wie lange so ein Konstrukt überhaupt funktionieren wird ist ungewiss. Eventuell kommt da mit einem weiterem 3CX Update eine verschärfte Überprüfung dazu und dann kann sich die NSt. auch nicht mehr anmelden. Ob sich Backups einer solchen 3CX jetzt oder später irgendwann je wieder zurückspielen lassen steht auch in Frage.

Auf einer 3CX Debian Shell ausführen:
Bash:
systemctl |grep '3CX' | systemctl stop $(awk '{print $1}')

_dbtable=$(sed -n 's/DBName = \(.*\)/\1/p' /var/lib/3cxpbx/Bin/3CXPhoneSystem.ini)
_dbport=$(sed -n '0,/DBPort = \(.*\)/s//\1/p' /var/lib/3cxpbx/Bin/3CXPhoneSystem.ini)
_dbuser=$(sed -n 's/MasterDBUser = \(.*\)/\1/p' /var/lib/3cxpbx/Bin/3CXPhoneSystem.ini)
_dbpassword=$(sed -n 's/MasterDBPassword = \(.*\)/\1/p' /var/lib/3cxpbx/Bin/3CXPhoneSystem.ini)

echo "127.0.0.1:$_dbport:$_dbtable:$_dbuser:$_dbpassword"   > ~/.pgpass
chmod 600 ~/.pgpass
psql -d $_dbtable -h 127.0.0.1 -p $_dbport -U $_dbuser -c "update extension set authid='300' from users_view where users_view.iddn = extension.fkiddn and users_view.dn='300';"
reboot
Wobei die Zahl in users_view.dn='300' und authid='300' gleich der NSt. Nummer sein sollten sonst geht das mit Ansage schief.
Danke für den Tipp. Ich werde es mal testen. Ich verstehe aber nicht warum DoorBird nicht die andere Auth ID verarbeiten kann.

Danke für den Tipp. Ich werde es mal testen. Ich verstehe aber nicht warum DoorBird nicht die andere Auth ID verarbeiten kann.
Kleiner Hinweis dazu:

Es wurde bei DoorBird mit der Fimware-Version 136 der Menüpunkt zur Angabe der Auth-ID eingepflegt. Sie müssen hierbei die Auth-ID welche sie in der 3CX vergeben haben (gemäß Mindestkomplexität) nur noch in den SIP-Einstellungen der Doorbird hinterlegen (SIP-Einstellungen - Auth-ID).

... das hat bei mir auf Anhieb funktioniert.

Viele Grüße

Sebastian

• Like
Reaktionen: fxbastler
Hallo zusammen.

Ich hatte im Netz die gleiche Anleitung gefunden und die ist ja nicht mehr aktuell.
Kann mir vielleicht jemand kurz sagen was und in welcher Form in die Doorbird-App eingegeben werden muss?

bis jetzt hab ich einen Benutzer in 3XC angelegt (Nebenstellennummer: 22). Unter Telefon-Provisionierung sieht man ja die Auth.ID und das Passwort.

Bei Doorbird unter SIP Einstellungen
SIP aktivieren
SIP Proxy (IP der 3CX und Nebenstellennummer?) [email protected]
SIP Benutzer (Auth.ID)
SIP Passwort (Passwort der Authentifizierung 3CX)

ist das so Richtig? Muss bei Proxy die Nebenstellennummer mit rein oder auch der Port?

Vielen Dank schon mal

Gruß
Jürgen

SIP Proxy sollte die IP oder FQDN der 3CX mit Port sein ohne die Nebenstellennummer. Die Anmeldung erfolgt über die Auth ID und das Passwort.

Bei Doorbird unter SIP Einstellungen
SIP aktivieren
SIP Proxy (IP der 3CX und Nebenstellennummer?) [email protected]
SIP Benutzer (Auth.ID)
SIP Passwort (Passwort der Authentifizierung 3CX)

s. Foto... so funktioniert es bei uns seit ein paar Monaten störungsfrei mit einem SBC.

Anhänge

• IMG_8208F016A29F-1.png
    IMG_8208F016A29F-1.png
    259,3 KB · Aufrufe: 46
Danke für euere Antworten.

Seh ich das richtig das beim Proxy kein Port angegeben ist (wahrscheinlich weil Standard-Port) und bei SIP Benutzer die Nebenstellennummer?

Danke

Danke für euere Antworten.

Seh ich das richtig das beim Proxy kein Port angegeben ist (wahrscheinlich weil Standard-Port) und bei SIP Benutzer die Nebenstellennummer?

Danke
Genau so ist es. Viel Erfolg!

Danke, funktioniert!

Moin,
meine Nebenstelle hat sich auf soweit angemeldet. Aber es kommt kein Anruf an die Signalisierungsgruppe. Was muss ich hierfür einstellen? Unter Favoriten habe ich bei SIP Nummern nach der Anleitung gearbeitet. Sprich Nebenstelle@IP der 3CX. AuthID@IP der 3CX hat auch nicht geklappt. Irgendwelche Ideen?

Danke!

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.340
Neuestes Mitglied
DirkS5970