E1.64 ausgehend

MBEDV-TM

Bronze Partner
Basic Certified
Mitglied seit
18. April 2021
Beiträge
20
Bei einem Telekom NGN Account wird immer +49611 (eingestellte Vorwahl) übermittelt, wenn in die Rufnummer mit + beginnt.
Die ausgehende Regel wurde mehrfach angepasst, allerdings greifen diese Regeln nicht. Egal in welcher Reihenfolge.
Dieses Problem tritt unter V18 und unter V20 bei diesem Kunden auf.

Hat jemand identisches Problem schon lösen können?
 
Wie sehen denn deine Regeln aus? Im Log siehst du ja welche Regel greift. Die Regeln werden immer von oben nach unten abgefragt.
 
Es ist egal in welcher Reihenfolge die Regel aktiviert ist, sobald bei ausgehenden Rufnummern das + Zeichen erkannt wird, ergänzt die TK-Anlage den Trunk mit +49611 (Beispiel). Dieser Wert ist eingetragen als Regel bei Ortsnummern.
Identisches habe ich bei über 20 Anlagen einstellen können, allerdings nicht bei diesem NGN Trunk der Telekom.
 
Noch mal, wie sehen deine Regeln aus. Bitte mal posten. Da scheint was nicht korrekt eingerichtet zu sein. E.164 Verarbeitung hast du hoffentlich deaktiviert.
 
Natürlich ist E.164 deaktiviert , hatte ich allerdings auch schon mit Aktivierung ausprobiert.
Regel entfernt Voranstellen
+ 1 00
00 0
0 0
1-9 0 0049611

Derzeitige Reihenfolge!
 
Oben hast du geschrieben das immer +49611 voran gestellt wird, das hast du in keiner deiner Regeln. Wo kommt das her?
 
ich habe mir direkt ein Telefon über den Kundenanschluss geschaltet (natürlich mit Genehmigung des Kunden)
 
Das war nicht meine Frage... Was sagen denn die Logs welche Regel da genommen wird? Aber wo wir schon mal dabei sind, was für ein Telefon und wie provisioniert? Passiert das nur bei diesem Telefon oder generell?

Grundsätzlich sollten die Regeln bei Telekom Anschlüssen immer mit +49 senden, am besten die Regeln entsprechend anpassen.
 
Sorry, ja zu Anfang hatte ich im lokalen Netz mit +49611 angegeben, dieses im nach hinein geändert auf 0049611
 
Entschuldige die Rückfrage, in welchem Log kann ich die verwendete Ausgangsregel bei der V20 einsehen?
Und dieses Problem tritt bei allen Telefonen auf, egal ob lokale IP oder über UNC.
Standard ist sonst auch bei den anderen Kunden, die E.164 Variante.
 
Das Log findest du in den Support Informationen, die kannst du dir auf dem Dashboard runterladen. Welche Telefone werden denn benutzt? Wie sind die provisioniert?
 
Es folgende Telefone von Fanvil X4u, Fanvil W611 und von mir testweise ein Snom D375 eingesetzt.
Die Fanvil X4u wurden automatisch provisioniert, das W611 über eine Vorlage aus dem Internet und das Snom über direkt über die MAC Adresse .
 
Ok, zumindest das SNOM und die Fanvil X4u sollten Problemlos gehen. Dann schau mal bitte in die Logs wie deine gewählte Nummer übertragen wird und welche Regel dort greif. Für mich riecht das grad danach das die Telefone die Nummer ohne das Plus übermitteln und dann natürlich die lokale Regel greift. Aber ohne eine Analyse der Logs, ist das nur geraten.
 
Innerhalb der Log's sehe ich, das aus der Rufnummer mit + beginnend, immer die +49 entfernt wird.
Trage ich bei der Regel 1-9 die Erweiterung eine 0 ein, funktioniert der ausgehende Ruf!
Allerdings kann ich im Ortsnetz nun keine Nummer mehr anwählen.
 
Natürlich ist E.164 deaktiviert , hatte ich allerdings auch schon mit Aktivierung ausprobiert.
Regel entfernt Voranstellen
+ 1 00
00 0
0 0
1-9 0 0049611

Derzeitige Reihenfolge!
Wie man der Dokumentation der Telekom entnehmen kann, sind Rufnummern im E.164 Format anzugeben.
 
Danke für den Hinweis, für die Registrierung ist dieses auch wichtig.
Innerhalb der Telefonie allerdings ist dieses sekundär.
 
Das heisst das Telefon meldet die Rufnummer ohne +49 also mit 61112346 usw?
 
Dadurch greift dann die Regel mit der 1-9
 
Wenn E.164 Verarbeitung definitiv deaktiviert ist, dann läuft da was falsch. Passiert dies auch wenn du die Handyapp oder den Webclient benutzt?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.229
Beiträge
106.815
Mitglieder
70.383
Neuestes Mitglied
malt25
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.