• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Eingehende Anrufe landen direkt auf der Mailbox

Mike Berger

Free User
Mitglied seit
22. August 2022
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

wir haben das Problem, dass bei eingehenden externen Anrufen direkt die Mailbox rangeht.
Eingestellt bei Weiterleitung sind 20 Sekunden für interne Anrufe, für externe Anrufe gibt's ja kein extra Feld.

Konkret ist die Userin permanent am Handy in der App angemeldet und auch auf dem Desktop.
(System hosted bei 3cx, 10 User, 1 SIP Trunk)

Hat jemand eine Idee?
Danke
 
Was sagen die Logfiles zu so einem Anruf? Wie ist der Status der Nebenstelle bei dem Anruf? Eingehende Regeln korrekt? Weiterleitung korrekt? Die 20 Sekunden gelten für ein und ausgehende Anrufe.
 
Status der Nebenstelle 14: grünes Icon, Userin ist in der App angemeldet und verfügbar.
Eingehende Regel(n) korrekt soweit ich erkennen kann (DID direkt an Nebenstelle)
Weiterleitung bei Status Verfügbar eingestellt wie beschrieben (20 Sekunden dann an Mailbox)
Gerade eben nochmal versucht, es hat nicht einmal geklingelt sondern die Mailbox geht sofort ran, Userin hat im selben Moment einen verpassten Anruf auf der App, im Log steht: [CM503003]: Call(C:54): Call to <sip:[email protected]:0> has failed; Cause: 487 Request Terminated/INVITE from 127.0.0.1:5483
 
Welchen SIP Trunk nutzt ihr? Hat nur die eine Nebenstelle das Problem? Ist das ein externer oder interner Anruf? Beides mal landet er auf der Mailbox?
 
SIP Trunk von peoplefone
Alle Nebenstellen haben das Problem
Externe Anrufe (DE Festnetz, DE Mobilfunk, EU Festnetz - weitere noch nicht versucht)
 
Ok, dann ist da was anderes Faul. Bitte mal die Logs auf mindestens mittel stellen und noch mal einen Ausschnitt hier posten.
 
Das "Cancel" kommt von peoplefone.... Hmm oder war das weil du aufgelegt hast. Alles andere passt und sollte klingeln in der App. Webclient auch schon probiert?

EDIT: ach ja, bitte auch mal aus dem Handynetz probieren. Also ob da der Anruf klingelt. Nicht das eure Firewall da was blockt wenn das Handy im WLAN ist.
 
Das Cancel war wohl, weil ich aufgelegt hab sobald ich die Mailbox Ansage gehört hab.
Schaut genauso aus wenn ich vom Festnetz oder vom Mobilfunk aus anrufe (alles echt extern, WLAN deaktiviert)
Webclient verhält sich auch genauso. (Es klingelt nicht, aber zeigt den verpassten Anruf)
 
Das heisst die App klingelt auch nicht wenn das Gerät sich im LTE Netz befindet? Hmm, da gehen mir gerade die Ideen aus. Rausgehend könnt ihr aber telefonieren? Bitte überprüfe mal in der Management Console in welchem Status sich die Nebenstelle befindet.
 
Die App klingelt nicht sondern zeigt einen verpassten Anruf, sobald ich auflege.
Wir haben hier grad zwei Handys mit 3cx Apps (Nebenstellen 10 und 14) und ein echtes Festnetz, haben alle Kombinationen durchgespielt.
Es kommt beim Anruf von Extern (also Handy LTE oder Festnetz auf 3cx DID des anderen Handys) sofort die 3cx Mailbox, und die App des Empfängers meldet sich erst wenn ich auflege.

In der Userliste werden grüne Punkte neben den beiden Nebenstellen angezeigt. Wie kann ich den Status der Nebenstellen noch prüfen?
 
Ja wir können rausgehend telefonieren
 
Im Dashboard unter Benutzer und da die Nebenstelle anhaken und oben Status anklicken.
 
Status "Verfügbar", Wartescheifen-Status "Angemeldet" für beide Nebenstellen
 
Das ist dann auch korrekt... Poste doch mal bitte die Einstellungen unter Weiterleitung. So langsam gehen mir auf die Ferne die Ideen aus. Der Anrufempfänger befindet sich im LTE Netz oder im WLAN?
 
Macht keinen Unterschied ob der Empfänger im WLAN oder Mobilfunk rumhängt. (Sogar per Webclient im LAN selbes Verhalten)
 
Weiterleitungsregeln:
Für Status Verfügbar
Intern: 20Sekunden auf Mailbox weiterleiten, falls besetzt oder nicht angemeldet auf Mailbox weiterleiten
Extern: nach überschreitung auf Mailbox weiterleiten, falls besetzt oder nicht angemeldet auf Mailbox weiterleiten
Optionen:
gleichzeitig auf Mobil signalisieren: aus
Mehrere Anrufe annehmen: aus
Von Warteschleifen abmelden: aus
Anrufen von Signalisierungsgruppen annehmen: AN
Push-Nachrichten akzeptieren: AN
Keine eigene Ansage
keine Ausnahmeregeln
 
Hmm, da bin ich dann etwas am Ende. Hostet by 3CX ist nicht so mein Ding. Aber laut deinen Logs und Einstellungen passt meiner Meinung nach alles. Eventuell hat jemand anders noch eine Idee @fxbastler @Marc_3CX
 
Wird wahrscheinlich nicht das Problem sein, aber ich frage trotzdem mal.
Die TK-Anlage befindet sich aber nicht "außerhalb der Geschäftszeiten" und wird daher an die Mailbox weitergeleitet, oder?
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Wird wahrscheinlich nicht das Problem sein, aber ich frage trotzdem mal.
Die TK-Anlage befindet sich aber nicht "außerhalb der Geschäftszeiten" und wird daher an die Mailbox weitergeleitet, oder?
Da die Nebenstelle Verfügbar ist, sollte das nicht der Fall sein. Sonst wäre die ja auf DND. Aber ja das bitte auch noch prüfen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
21.382
Beiträge
107.528
Mitglieder
70.548
Neuestes Mitglied
smuhacir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.