• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Eingehnde Anrufe von extern gehen ins nichts.

Mach mir bitte ein Screenshot von deine Ausgehende Regeln oder schreib mir die bitte hier und ebenso was für eine Rufnummer du wählst.

Schau bitte auch über Eventlogs, was für eine Fehlermeldung bekommst du?
 
Ausgehende Regeln:
Regelname: Standard1
Nummern mit Präfix: 0
Anrufe über Nebenstelle(n): nichts eingetragen
Nummern mit einer Länge von: 0-16
Anrufe über Nebenstellengruppe(n): Admin, Standard

Ausgehende Anrufe durchführen über
Route 1 4920x45xx1630
Route 2 4920x45xx1632
Route 3 4920x45xx1634
Route 4 4920x45xx1914
Route 5 4920x45xx1915

Keine Ziffern entfernt und keine Ziffern vorangestellt.

Event-Log sagt folgendes:
SIP Server/Call Manager ID: 4101
Extension 01 is registered, contact: sip:[email protected]:5488;rinstance=3753b59af74af08f

03.04.2018 15:02:35
SIP Server/Call Manager ID: 4101
Extension 01 is unregistered, removed contact: sip:[email protected]:5060;rinstance=1-ituklbnd8dulb7e3c-dgye16epwmf2-0;inst="737c7771"

IPs sind keine gesperrt.
Wie kann ich sehen, weshalb die App auf dem Handy nicht wählt. Im Log steht nichts entsprechendes.
Über Windows 3CX Client sind ausgehende Anrufe möglich.
Provisionierungen erneut durchgeführt, ohne Erfolg.
Ausgehende Anrufe über die App und ausserhalb des LANS zugelassen.

Die folgenden Optionen können Ihnen dabei helfen, Kompatibilitätsprobleme bei älteren/nicht unterstützten Telefonen zu beheben.

Jeweils aktiviert und deaktiviert:

PBX überträgt Audio
Re-INVITES unterstützen
Replaces-Header unterstützen

Cloudserver nach wie vor nur über IP-Adresse:port erreichbar anstatt über die FQDN.
Firewall komplett grün und Dienste sowie Cloudserver neu gestartet.

Alles ohne Erfolg.
 
Wie sieht die Rufnummer die du Anrufst aus?

Gehört die App Nebenstelle in eine Gruppe der Admin oder Standard?
 
@captainchaot:
Vielleicht hilft dir das, hatte bei einem Kunden anscheinend das gleiche Problem, er hat intern kein IPv6, aber seit dem Update auf SP4 wollte die Anlage nur noch mit IPv6 mit dem SIP-Trunk kommunizieren. Auch dort: Ausgehende Anrufe funktionierten, eingehende nicht mehr.

Das hat mich einige Zeit Fehlersuche gekostet...

Ich habe auf dem Windows-Server eine eigene Zone für den SIP-Provider eingerichtet und alle A-Records mit aus dem DNS-Cache des DNS-Servers übernommen, die AAAA-Records jedoch nicht.
Jetzt bekommt die 3CX-PBX keinen AAAA-Record mehr und versucht daher auch nur noch, sich mit IPv4 zu verbinden. Das klappt jetzt.

Extrem umständlicher Workaround, aber alles andere hatte nicht geholfen.

Wäre schön, wenn man IPv6 in der 3CX-PBX bei Bedarf deaktivieren könnte. d. h. selbst wenn der DNS-Server zusätzlich zum IPv4-A-Record einen einen IPv6-AAAA-Record zurück gibt, wäre eine Option super, diesen IPv6-Eintrag NICHT zu priorisieren oder noch besser gar nicht zu verwenden.
 
Schön wäre das, da geb ich dir Recht. Man müsste dann nicht wirklich einen Cloudanbieter suchen, der beides Unterstützt. 1&1 hat kein IPv6 in seinen Cloudservern.

Habe den fehler nun gefunden. Die App musstatsächlich deinstalliert und neu installiert werden, damit es klappt. Im Moment läuft es. mal sehen wir lange.
 
Hallo,
ich kann das Verhalten mit der 15.5.15502 on Premise Linux bestätigen.
Habe nur einen IPv4 Anschluss und sobald ein SIP DNS einen AAAA Record (IPv6) zurückgibt (zB sip.1und1.de) , versucht 3cx über IPv6 zu verbinden, was natürlich fehlschlägt.
IPv6 ist jedoch im3cx deaktiviert. Gibt es eine Möglichkeit die AAAA Records zu ignorieren?

LG
 

Statistik des Forums

Themen
21.174
Beiträge
106.483
Mitglieder
70.284
Neuestes Mitglied
Kiwii
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.