Eingende Regel konfigurieren

Inowin

Bronze Partner
Ich möchte folgendes realisieren.

Auf einem SIP Trunk soll Mo,Di,Do,und Fr. zw. 8 und 9 Uhr eine Ansage kommen. Dann soll ganz normaler Betrieb sein und ab 14 Uhr sind dann geschlossene Geschäftszeiten.
Mi ist der normale Betrieb von 12 bis 14 und von 15 bis 18 Uhr. Von 14 - 15 Uhr soll wieder diese Ansage kommen und danach ist wieder geschlossene Geschäftszeit mit eigener Ansage.

Kann ich sowas realisieren und wa ja, wie?

Danke schon mal im Voraus.

Geschäftszeiten im Trunk einstellen (SIP-Trunk -> Allgemein -> Anrufe weiterleiten an) und bei "Rufziel außerhalb der Geschäftszeiten" dann die Ansage als Ziel einstellen.

das ist für die Zeiten wo geschlossen ist und was mach ich mit der Ansage die von 8 - 9 kommen soll?

Zb über einen IVR. Da kannst Du dann entsprechende Ansagen hinterlegen.

Es gibt in einer 3CX derzeit genau 4 Stellen an denen man Geschäftszeiten definieren kann: im SIP Trunk, in den allgemeinen Einstellungen der 3CX (dort auch Pausenzeiten), bei den Inbound Regeln und in jeder Nebenstelle (dort auch Pausenzeiten). Ausgehend davon kann man sich ein Regelwerk zusammenbauen welcher Anruf zu welcher Zeit wo behandelt wird. Gern werden dazu auch Dummy Nebenstellen genommen deren Automatik man auch mal umstellen kann.

Ich würde z.B. die gesamten Geschäftszeiten plus die Zeiten zu denen diese weitere Ansage kommen soll als Geschäftszeit im SIP Trunk hinterlegen und in der Inbound Regel für diese speziellen Zeiten definieren dass diese ausserhalb der Geschäftszeit sind und dafür eine Weiterleitung zu einem IVR schalten. Notfalls eine Dummy Nebenstelle hinter der Inbound Regel mit diesen Geschäftszeiten und der Weiterleitung zum IVR definieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: WinMacDroid
ich habe jetzt aber zwei Ansagen. von 8 - 9 Uhr kommt Ansage A und ab 14 Uhr bis nächsten Tag um 8 soll Ansage B kommen.

Ja, daher auch zwei IVR mit je einer anderen Ansage.

Woher diese IVR aufgerufen werden und wieso (Zeitsteuerung SIP Trunk, Inbound Regel, Nebenstelle oder über die generelle Einstellung in der 3CX) das ist dir überlassen. Da gibt es ganz viele Kombinationen welche alle das gleiche Ergebnis bewirken. Dazu müssten wir sonst noch wissen wie die derzeitigen Regeln 'für den ganz normalen Betrieb' sind um konkreter zu sein.

Ein klein wenig anspruchsvoller wäre, wenn man sich eine CFA programmiert die zeitabhängig die gewünschte Ansage abspielt und die man zudem programmieren kann wann welche Ansage abgespielt werden soll als auch dass man die Ansage am Telefon neu aufprechen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bitn2
momentan sind die Geschäftszeiten im im SIP Trunk hinterlegt. Hier wird auch gesagt, das während der Geschäftszeiten die Rufe an eine Signalisierungsgruppe weitergeleitet wird und ausserhalb der Geschäftszeiten an einen IVR der halt eine Ansage abspielt. Nun soll aber noch eine zweite Ansage hinzukommen, welch zu einer bestimmten Uhrzeit abgespielt wird. Bsp. Normale Geschäftszeit am Montag ist 9-14 Uhr. Jetzt soll aber von 8-9 eine andere Ansage kommen als die der geschlossenen Gescäftszeiten.

Mit CFA kenn ich mich noch gar nicht aus.

Wenn ich dich richtig verstanden habe dann wie folgt:
  • erweitere die Geschäftszeiten auf dem SIP Trunk um die Zeit von 8 bis 9 Uhr am Mo, Di, Do und Fr. und Mi. schon ab 14 Uhr
  • erzeuge eine Dummy Nebenstelle (an der sich kein Gerät registrieren wird)
  • hinterlege für diese Nebenstelle Geschäftszeiten ab 9 Uhr am Mo, Di, Do und Fr. und Mi. ab 15 Uhr
  • hinterlege für diese Nebenstelle im Status 'verfügbar' und 'Falls eigener Anschluss besetzt oder Telefon nicht angemeldet, Anrufe weiterleiten an:' bei externen (und evtl. auch bei internen) Anrufen die Nummer der Signalisierungsgruppe
  • hinterlege für diese Nebenstelle im Status 'DND' bei externen (und evtl. auch bei internen) Anrufen die Nummer des IVR der die besondere Ansage spricht
  • hinterlege in deinem SIP Trunk für die Geschäftszeit die Nummer dieser Dummy Nebenstelle an Statt der Signalisierungsgruppe

Siehe auch mal hier: https://www.3cx.de/3cxacademy/intermediate/zeit-tag-routing/ und hier.

Das wird vmtl. im Intermediate Webinar am 23.09. ab 14 Uhr behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: WinMacDroid

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel