Einrichtung Analoges Faxgerät mit ATA Adapter

gr24_Marcus

Bronze Partner
Intermediate Cert.
Hallo zusammen,

leider benötigt einer meiner Kunden ein analoges Faxgerät, da ich aber leider keine Erfahrung, weder bei Einrichtung noch Nutzung habe, verzweifle ich hier etwas. Aber erstmal die wichtigen Infos:

- 3CX Hosted PRO 4SC
- ATA Adadpter "Grandstream HT814" - supported
- Faxgerät "Brother MFC-J4800W"
- Einrichtung via Anleitung: https://www.3cx.com/voip-gateways/grandstream-ht-fxs/ war "erfolgreich"
- Faxnebenstelle "880" sowie FXS/DECT Nebenstelle "888" sind eingerichtet sowie online:

1672908669948.png

Wie zuvor erwähnt scheint die Einrichtung via Anleitung erfolgreich sein, die Systemnebenstellen sind online, die Konfiguration auf der Grandstream Weboberfläche hochgeladen, sowie die Firmware auf aktuellsten Stand. Folgende Leuchten sind auf dem ATA-Adapter aktiv: Power, WAN und Phone1.

Ich habe bereits versucht, einige Faxe an die Faxnummer zu senden, diese werden aber nur auf andere normale User Extension signalisiert, sodass man den Faxton hört, wenn man den "Anruf" annimmt. Daher hätte ich habe ein paar grundsätzliche Verständnisfragen:

- Wie soll die Faxnummer innerhalb der Anlage zugeordnet werden, wenn keine DiD bei einer Nebenstelle hinterlegt wird? (Nur ausgehende Rufnummer bei Fax-Nebenstelle)
- Muss eventuell eine normale Benutzer Extension angelegt werden mit der DiD und diese ebenfalls auf der Grandstream Oberfläche konfiguriert werden?
- Wie genau funktioniert die Verkabelung des physischen Faxgerätes?
- Muss hier ebenfalls mit RJ11-Kabeln gearbeitet werden? Falls ja, muss ein doppelseitiges RJ11 Kabel zwischen Fax und der Phone1 Port gelegt werden?

Ich glaube wirklich, dass ich vielleicht hier etwas ganz simples vergessen bzw. nicht verstanden habe und das Problem nicht groß bei der ganzen Einrichtung und Konfiguration liegt. Daher hoffe ich auf Hilfe euerseits.

Besten Dank wie immer!

Grüße,

Marcus

Anhänge

• Grandstream HT814 Device Configuration.png
    Grandstream HT814 Device Configuration.png
    55 KB · Aufrufe: 18
  • Grandstream HT814 Ports.png
    Grandstream HT814 Ports.png
    41,1 KB · Aufrufe: 17
Hallo,

was mir bei der gesamten Beschreibung fehlt ist der Hinweis auf die Verwendung eines SBC. Ich muss annehmen, es wird einer verwendet. Ist dem so?

Die NSt. 888 ist standardmäßig (wenn nicht geändert) im dreistell. NSt. Nummernbereich die Systemnebenstelle des integrierten Faxservers. Es wird eine eingehende Regel benötigt: wenn Anruf an DID xyz dann Fax senden an und die Faxneenstelle 888 wählen. Da sollte es dann nirgends sonst - an keiner anderen Benutzer NSt. - rufen. Es macht Sinn, die Option Fallback von G.711 auf T.38 aktivieren [Beta] im integr. Faxserver zu aktivieren. Für die Einrichtung des ATA bitte auch hier und die dort aufgeführten weiteren Links dort lesen. Am Faxgerät selber i.d.R. (da analoge Übertragung) die Übertragungsrate massiv begrenzen und warten auf Wählton sowie ECC usw. deaktivieren.

Wie soll die Faxnummer innerhalb der Anlage zugeordnet werden, wenn keine DiD bei einer Nebenstelle hinterlegt wird? (Nur ausgehende Rufnummer bei Fax-Nebenstelle)
Wie du selber schreibst: ausgehende Rufnummer bei der weiteren Fax NSt. definieren. Für den FaxServer evtl. ausgehende Regel ndefinieren. Eingehende Faxe werden über eingehende Regeln abgearbeitet.
Muss eventuell eine normale Benutzer Extension angelegt werden mit der DiD und diese ebenfalls auf der Grandstream Oberfläche konfiguriert werden?
Ja, wenn beim Fax Server mit mehreren eingehenden Regeln und DID die E-Mail mit dem empfangenen Fax an verschiedene Empfänger versandt werden soll.
Eventuell ja, wenn verschiedene ausgehende Nummern verwendet werden sollen.
- Wie genau funktioniert die Verkabelung des physischen Faxgerätes?
- Muss hier ebenfalls mit RJ11-Kabeln gearbeitet werden? Falls ja, muss ein doppelseitiges RJ11 Kabel zwischen Fax und der Phone1 Port gelegt werden?
Ja. I.d.R. sind die mittleren beiden Adern des RJ 11 Anschlusses (PIN 3 und 4 beim 6pol. Stecker) des ATA und des Faxgerätes die a/b Signaladern. Also die beiden nur durchschleifen. Die können prinzipiell auch verdreht werden. Einige wenige Faxgeräte haben die a/b Signalader auf PIN 2 und 5 des 6pol. RJ11 Steckers, die mittleren beiden bleiben da frei. Das kann man testen: wenn das Faxgerät anwählt dann geht die Lampa am ATA an (weil off hook, sollte so sein).

• Like
Reaktionen: gr24_Marcus

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas