Vorgehensweise deutsches Faxgerät

Holger1972

Bronze Partner
Basic Certified
Gibt es hier jemanden, der Faxgeräte zuverlässig über einen Grandstream HT802 oder ähnlich zum laufen bekommen hat?

Wenn ja hätte ich dazu gerne die Anleitung.

Vielen Dank schon mal

Zuverlässig hat das wohl keiner zum laufen bekommen... Über welchen Anbieter gehen die Faxe?

Das geht eigentlich relativ gut mit dem HT8xx von Grandstream. Wo klemmts denn aktuell?

Weder einwärts noch auswärts funktioniert es.

Wie hast Du das denn bisher eingerichtet? Welche Version der Anlage? Eingehende und ausgehende Regeln? Ist der HT provisioniert?

Ein und ausgehende Regeln sind eingerichtet. HT ist selbstverständlich provisioniert, Anlage ist noch Version 16
Ich hab ein anderes Faxgerät über einen anderen HT angeschossen, das läuft soweit ganz bescheiden

Dann am besten mal Screenshots von den Regeln. Ist die Nebenstelle im HT registerd? Bekommst Du ein Faxsignal wenn du die Nummer anrufst?

Faxsignal kommt, soweit kann ich dass sagen, rausrufen tut das fax auch. scheinbar liegts mal wieder an den tönen, habs zwar umgeändert aber hat nicht geholfen.

Telekom ist da eigentlich recht schmerzfrei was die Töne angeht. Wie ist das Fax eingestellt? T.38 oder Passthrough

Telekom kann kein T.38 :) ergo Passthrough

Wenn Du vom Fax aus zb Dein Handy anrufst, klingelt das?

hab ich jetzt noch nicht getestet. habe aber nächste Woche eh einen vorort termin und da setzt ich den HT nochmal komplett zurück

Das ist eigentlich immer ein guter Test um zu gucken ob das Fax grundsätzlich raus kommt. Eingehend einfach anrufen und gucken ob man den Fax Ton bekommt. Im HT würde ich nach dem Zurücksetzen erstmal gar nichts ändern ausser die Konfig wieder neu einzuspielen. Damit läuft es an den meisten Telekom Anschlüssen bei recht stabil. Ansonsten mal die Faxgeschwindigkeit auf 9600 runtersetzen.

Folgende Einstellungen im Grandstream anpassen:
1628778539961.png
1628778549628.png
Danach sollte es einigermaßen funktionieren....

Ist der ATA als Fax (unter erweitert / Fax) eingerichtet und nicht als normale Nebenstelle? Steht entspr. in der eingehenden Regel für diese DID 'Fax senden an' für diese Nebenstelle drin? Auch mal bitte hier, hier und hier lesen. Es gibt noch viel mehr Beiträge zu dem Thema aber man kann ja nicht nach 'Fax' im Forum suchen, ein Schelm wer da denkt ...

Kurze Auflösung des Problems.

Ich hatte soweit alles eingerichtet (Grandstream und 3cx).
Der Kunde hatte sich ein neues Fax besorgt und selbst angeschlossen. Leider hatte er den Stecker nicht richtig in die Anschlussdose gesteckt, dadurch hatte das Fax mal eine Leitung und mal nicht......

P.S. ich hatte aber trotzdem zusätzlich im Grandstream alle Töne auf deutsch gestellt und die Autoprovisionierung deaktiviert.

Danke trotzdem für eure Gedanken :)

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas