• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

erneut Problem mit "QSC ipfonie connect extended R"

qualidat

Mitglied seit
30. Juni 2017
Beiträge
39
Ich will eine neue 3CX (Debian) mit dem Sip-Trunk von QSC, Tarif "IPFonie connect extended R" verbinden, was "ums Verrecken" nicht klappen will. Vorweg: Ein testweise eingerichteter Sipgate-Acount funktioniert sofort, der Firewall-Test wird ebenfalls bestanden.

Beim Neuanlegen des QSC-Trunk finde ich ein entsprechendes Template und trage die Werte ein, dutzendfach geprüft. Trotzdem ernte ich immer nur "Verbindung fehlgeschlagen". Auch das Einsetzten der IP-Adresse 213.148.129.11 anstelle von "sipconnect.qsc.de" als Host bringt keine Änderung. Passwort und Vertragsnummer wurden mehrfach überprüft ... kein Erfolg.

Was kann ich tun?
 
Hallo qualidat,

Bekommst du vielleicht eine Fehlermeldung? Wen du den Ereignisprotokoll ansiehst, was für eine Fehlermeldung siehst du?

Gruß
Ilias
 
Die Fehlermeldung lautet:

SIP Server/Call Manager ID: 12293
Registration at QSC has failed. Destination (sip:[email protected]:5060) is not reachable, DNS error resolving FQDN, or service is not available.

Allerdings sind die Zugangsdaten 100fach geprüft ...
 
Bitte überprüfe hierfür mal erneut die Firewall konfiguration. Stelle bitte sicher dass der Port 5060 freigegeben wurde.
Ebenso kannst du auch folgendes probieren. Setzen als erstes DNS das Google DNS 8.8.8.8-
Überprüfe ebenso dass hier kein DNS error auf dem Server liegt.
Als letztes kannst du über IP Sperrliste überprüfen ob die IP gesperrt ist.

Gruß
Ilias
 
Problem hat sich geklärt. Zwischen der ersten Einrichtung (Test mit Sipgate) und den aktuellen Versuchen mit QSC hat sich die (eigentlich feste) externe IP geändert.

In der Software 3CX war noch die alte IP drin ... warum das genau eine Rolle spielt ist mir nicht 100%ig klar, aber nach einer Korrektur funktionert die Registrierung nun.
 

Statistik des Forums

Themen
21.348
Beiträge
107.346
Mitglieder
70.504
Neuestes Mitglied
Giuseppe19
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.