• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Es ist kein gültiger STUN-Server angegeben! Externe IP kann nicht aufgelöst werden

thghh

Free User
Mitglied seit
21. Januar 2022
Beiträge
132
Hallo,

mein 3CX System läuft auch durch die Hilfe von @fxbastler. Tolles Produkt und das kostenlos. Da hat man fast ein schlechtes Gewissen.

Ich habe im Aktivitätenprotokoll ständig nachfolgende Meldungen und würde dieses Problem gerne auch noch lösen oder kann ich das ignorieren?

Was muss ich tun, denn derzeit fehlt mir hier ein Ansatz. Es gibt in meinem Netz mehrer Anwendungen die STUN nutzen.


25.01.2022 08:27:39 - [CM306002]: Es ist kein gültiger STUN-Server angegeben! Externe IP kann nicht aufgelöst werden.
25.01.2022 08:07:39 - Es gibt einen anderen STUN-Server, der auf dieselbe IP auflöst: 54.37.20.144:3478/UNKNOWN_TRANSPORT fk=0 tgt=; ignoriert
25.01.2022 07:47:39 - [CM306002]: Es ist kein gültiger STUN-Server angegeben! Externe IP kann nicht aufgelöst werden.
25.01.2022 07:27:39 - Es gibt einen anderen STUN-Server, der auf dieselbe IP auflöst: 54.37.20.144:3478/UNKNOWN_TRANSPORT fk=0 tgt=; ignoriert
25.01.2022 07:07:39 - [CM306002]: Es ist kein gültiger STUN-Server angegeben! Externe IP kann nicht aufgelöst werden.
 
Prüfe mal in den Einstellungen der 3CX welche Stun Server da hinterlegt sind. Die findest Du unter Einstellungen-->Netzwerk. Da sind in der Regel die von 3CX hinterlegt und einer davon hat die selbe IP wie ein anderer in der Liste, das erzeugt die eine Fehlermeldung. Die andere kommt eigentlich wenn kein Stun Server eingestellt ist. Poste sonst mal deine Einstellungen dazu.
 
  • Like
Reaktionen: thghh
Hallo und danke und nachfolgend das Bild:

Bildschirmfoto 2022-01-25 um 12.23.34.png
 
Das sieht auch alles ok aus, auch die IPs sind nicht doppelt. Was sagt denn der Firewallchecker? Läuft der ohne Fehler durch?
 
Ja alles ist dort grün
 
Hmm.... Nimm mal statt Stun-eu.3cx.com den stun.3cx.com oder einen von deinem Telefonieanbieter.
 
Mit stun.3cx.com wird unter Informationen ständig detecting (rot) angezeigt. Mit stun.sipgate.net ist es auch so.

Er sagt aber dennoch:

Your public IP has changed and 3CX updated your FQDN records from XXX.XXX.XXX to .
3CX System Service ID: 10026 25.01.2022 13:39:05
 
Trag da mal den von sipgate ein und starte die Kiste bzw die Dienste mal neu.
 
Du könntest auch prüfen, ob sich die Namen im Terminal auflösen lassen:

nslookup stun3.3cx.com

und für die anderen natürlich auch.

Ich habe folgende eingetragen:

stun1.3cx.com
stun2.3cx.com
stun3.3cx.com

Und der Abfrageintervall ist bei mir bei 300 sec.

Allerdings bekomme ich alle 30 min. folgende Meldung:
Code:
There is no valid STUN server specified! External IP can not be resolved.

funzt trotzdem. Siehe auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bitn2
Ja die lässt sich alles auflösen mit unterschiedlichen IPs

Habe die Liste so wie bei dir eingetragen und es kommt folgende Meldung:

25.01.2022 14:08:42 - [CM306002]: There is no valid STUN server specified! External IP can not be resolved.

Auch ein Reboot ändert nichts
 
Kann man ignorieren, funktioniert trotzdem.
 
OK aber warum wird dann bei IPV4 dieses Anzeige rot angezeigt wenn es egal ist. Das verwirrt ja etwas.
 
So lange die Anzeige rot ist und deine ip korrekt angezeigt wird, ist alles gut. Rot wird die angezeigt, weil für optimale Voraussetzungen eine feste IP benötigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: joshi und thghh
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.