• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Feiertage, IVR und DIDs

smfmp

Mitglied seit
7. November 2018
Beiträge
6
Guten Morgen zusammen,
vielleicht habe ich einfach nur eine kleine Einstellung übersehen aber das Problem hat mich schon zu viel Zeit gekostet als es eigentlich sollte.

Folgendes Szenario:
Nebenstellen sollen auch außerhalb der Geschäftszeiten errichbar sein, Mitarbeiter können früher anfangen oder länger arbeiten -> kein Problem
Wenn die Nebenstelle nicht dran geht soll auf die Warteschlange weitergeleitet werden -> kein Problem
Warteschlange signalisiert bei allen Teilnehmern -> auch kein Problem

Die Warteschlange (DID -0) soll jedoch nur während der Geschäftszeiten aktiv sein und ansonsten an den IVR weiterleiten. Das funktioniert auch soweit man über die Durchwahl -0 anruft.
Ruft man jetzt auf der Nebenstelle direkt und außerhalb der Geschäftszeiten oder an einem Feiertag an, wird der Anruf an die Warteschlange übertragen. Hier springt dann aber nicht der IVR an, sondern man landet in der Warteschlange.
Wie kann die Warteschlange so eingestellt werden, dass auch die weitergeleiteten Anrufe beim IVR außerhalb der Geschäftszeiten landen?
 
Hallo smfmp,

Hast du eine weiterleitung in deine Nebenstellen eingerichtet die an die Warteschleife leitet?
 
Hallo 3cxilias,
bei Status "Anwesend" wird nach 12 Sekunden auf die Warteschleife weitergeleitet.
 
Die Warteschleife kenn ja keine Geschäftszeiten und wenn die Nebenstellen auf die interne Warteschleife weiterleiten, klingelt die WS natürlich die Agenten an. Zeig uns am besten doch mal ein paar Screenshots Deiner Weiterleitungseinstellungen.
 
Hier einmal die Konfiguration der Weiterleitung in der Nebenstelle (konfig1) und die DID eingehende Regeln für eine Nebenstelle und die Warteschleife mit IVR (konfig2)
 

Anhänge

  • konfig1.jpg
    konfig1.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 19
  • konfig2.jpg
    konfig2.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 18
Genau das ist das Problem. Die Nebestelle leitet ja direkt an die WS weiter. Die WS jedoch kennt keine Geschäftszeit. Man könnte hierfür eine Dummy Nebenstelle erstellen, die zu Zeit A-B an die WS weiterleitet und zu Zeit X-Y an den IVR. Die Nebenstellen müssten dann nicht an die WS, sondern an den Dummy weiterleiten.
 
Ja genau das dachte ich mir schon, dass man das über eine Dummy Nebenstelle regeln muss. Hätte ja sein können, dass ich irgendwo was übersehen habe bei der Warteschleife.. Mit dem Deummy funktioniert es jetzt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.356
Beiträge
107.404
Mitglieder
70.512
Neuestes Mitglied
maxcolo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.