• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Fritz Box als Telefonie Gateway für 3cx

heisemer2605

Forum User
Mitglied seit
15. Februar 2022
Beiträge
30
Hallo liebes 3cx Forum,
ich bin absolut neu in der 3CX Software aber möchte gerne diese Telefonanlage betreiben.... ich bin mal nach diesem Video hier vorgegangen udn habe auch die Ports freigegeben:


wenn ich jetzt aber von ausserhalb meines Hauses zuhause auf der festnetznummer anrufe udn wähle dies über die 3cx app dann klingelts nicht zuhause udn dann kommt gleich ne Ansagetext ich "Nehmen Sie dieses Nachricht auf oder drücken Sie ....": -( Irgendwas stimmt da noch nicht

Anbei mal noch der Firewall test:

Könnt Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen...

Danke udn Gruss vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeige doch mal die Firewall-Einstellungen in der Fritzbox. Worauf hast Du denn die 3cx installiert?
 
Hallo Joshi, ich habe die 3CX in einer VM auf proxmox installiert...hat einwandfrei funktioniert:

hier mal die Ports der 7590:
Image 1.png

Danke schonmal im Voraus.....

Noch ne Frage...ich habe die ios app installiert...ist es da dann egal wenn ich anrufe vom handy ob ich die ios app von 3cx nehme oder die standard telefonapp?
 
Hallo,

hier mal die Ports der 7590:
Da fehlt der SIP und die RTP Ports in der Freigabe, siehe in den Folien hier und generell hier. Benutze die Fritte nur als Router.

ist es da dann egal wenn ich anrufe vom handy ob ich die ios app von 3cx nehme oder die standard telefonapp?
Natürlich nicht. Die Standard Telefon App wickelt die Telefonie über die SIM Karte und deren Mobilfunknummer ab. Die 3CX App über die 3CX Anlage und deren Festnetznummer über den Internetzugang des Smartphones.

Generell: eine Fritz!Box vor einer 3CX ist immer keine gute Idee. Es funktioniert eine Zeitlang wenn man alles richtig einstellt und die Eigenarten einer Fritte beachtet. Aber so wie im Video dargestellt ist es auch nicht gut, siehe u.a. hier.
 
Hi fxbastler, danke für den Link....ja im Enddefekt würde mir auch die Fritzfonapp langen...ist aber umständlich da man immer ein VPN öffnen muss von ausserhalb...deshalb wollte ich das mit der 3cx probieren.....

ich bin bei der telekom.....und habe insgesamt 10 nummern...wie müsste denn da die einstellung des sip trunks aussehen....

und...wenn ich die 3cx als hauptanlage verwende dann könnte ich die 7590 in den keller stellen richtig?

und das video ist auch nicht mehr aktuell bzgl. den Portfreigaben richtig?

wenn ich die 3cx als Hauptanlage mit dem telekom sip trunk verwende dann könnte ich baer noch meine analogen giga set telefone verwebdeb oder?

Ich weiss, Fragen über Fragen...aber wie soll ichs anders verstehen lernen...

Danke Dir
 
Natürlich nicht. Die Standard Telefon App wickelt die Telefonie über die SIM Karte und deren Mobilfunknummer ab. Die 3CX App über die 3CX Anlage und deren Festnetznummer über den Internetzugang des Smartphones.
O:K. gut erklärt so das es auch ich verstanden habe :)
Generell: eine Fritz!Box vor einer 3CX ist immer keine gute Idee.
Warum?


Und für mein Anliegen benötige ich auch die SIP und RTP Ports? Da wurde im Video gar nicht darauf hingewiesen :-(
 
ich bin bei der telekom.....und habe insgesamt 10 nummern...wie müsste denn da die einstellung des sip trunks aussehen....
Das ist vmtl. kein SIP Trunk sondern es sind nur 10 MSN, wie früher an einem Mehrgeräteanschluss. Daher läuft das mit der Registrierung dieser Nummern wie überaull (und auch in der Fritte): jede muss einzeln registriert werden.
und...wenn ich die 3cx als hauptanlage verwende dann könnte ich die 7590 in den keller stellen richtig?
Vorausgesetzt du hast einen vernünftigen Router (und evtl. auch Modem wenn Badarf): ja. Oder schenk die jemand den du ärgern willst.
und das video ist auch nicht mehr aktuell bzgl. den Portfreigaben richtig?
Keine Ahnung. Ich schau mir das nicht an. Schade um meine Zeit. Ich weiss ja was der macht und dass das nur ein suboptimaler Weg ist.
wenn ich die 3cx als Hauptanlage mit dem telekom sip trunk verwende dann könnte ich baer noch meine analogen giga set telefone verwebdeb oder?
Ja, mit einem ATA der an der 3CX hängt. Das wiederum kann auch eine Fritz!Box sein, dann quasi als Client. Wenn es vernünnftig sein darf dann gleich zu einer unterstützten VOIP DECT Lösung greifen, siehe hier.
 
O:K. danke soweit verstanden...mal.....

was ist ein ATA?

Und du bist nicht gut zu sprechen auf AVM richtif ? wieso?
 
Hallo fxbastler....aber bei diesem Szenario kannst du mir nicht helfen weiter...?

Gleich komplett 3cx ist für mich bissl triggy..wollte halt erst mal so starten..

Habe die rtp ports und den sip port freigegeben...jetzt....

Problem ist halt wenn ich jetzt zb ausserhalb von der iphone telefon app telefoniere dann komme ich nicht zuhause durch.....und wenn ich über die 3cx app telefoniere kommt die Ansage ich solle "Nehmen Sie dieses Nachricht auf oder drücken Sie ...." anrufen....

was ist da noch falsch? ich fände das halt gut weil ich brauche halt von ausserhalb kein vpn erst aufbauen so wie bei fritzfon app.
Gruss
 
Hallo fxbastler....aber bei diesem Szenario kannst du mir nicht helfen weiter...?
Können schon, wollen nicht.

Das was du möchtest ist ein Fehler by Design. Das produziert immer wieder Folgeprobleme. Ändere das Design und dir wird geholfen.

Löse die SIP Trunks / Telefonnummern aus der Fritte, ändere den SIP Port der 3CX weg von 5060 (5065 z.B.) und richte die SIP Trunks und die komplette Telefonie in der 3CX ein. Entsprechend dann alle benötigten Ports in die 3CX weiterleiten.
 
ohne Hilfestellung oder video wird´s schwer......

kann ich das mit dem SIP Trunk und einem Telekom Magenta Tarif (hatte früher isdn mit dem splitter , den hab ich aber nicht mehr) überhaupt realisieren?
 
ohne Hilfestellung oder video wird´s schwer......
Das sinnvolle Szenario (Fritte nur als Router, nicht als Registrar, 3CX komplett zuständig für Telefonie) wurde (gerade auch in letzter Zeit) schon mehrfach hier im Forum gefragt und beantwortet. Suche z.B. auch mal nach 5065.

kann ich das mit dem SIP Trunk und einem Telekom Magenta Tarif (hatte früher isdn mit dem splitter , den hab ich aber nicht mehr) überhaupt realisieren?
grundsätzlich ja
 
Das sinnvolle Szenario (Fritte nur als Router, nicht als Registrar, 3CX komplett zuständig für Telefonie) wurde (gerade auch in letzter Zeit) schon mehrfach hier im Forum gefragt und beantwortet. Suche z.B. auch mal nach 5065.


grundsätzlich ja
was heisst grundsätzlich? Muss ich da bei der Telekom anrufen und fragen? Gibt es speziell für Telekom kunden (magenta) ein Manual?
 
was heisst grundsätzlich?
Grundsätzlich heisst: es funktioniert oft bis sehr oft, das ist die Regel. Es gibt aber eben auch Ausnahmen. Sieh zu dass du keine bist. Andere bekommen das auch hin.

Muss ich da bei der Telekom anrufen und fragen?
Nein.
Gibt es speziell für Telekom kunden (magenta) ein Manual?
Nein, das ist unnötig, das ist quasi eine Standardeinrichtung. Aber eben mit je einer 3CX SIP Trunk Einrichtung pro gewünschter Nummer. Das liegt an dem Anschluss, nicht an der 3CX.
 
ich finds halt immer klasse...wenn man von was keine Ahnung hat am Anfang (alle Anfang ist schwer) udn man bekommt dann Hilfestellung von jemanden der ein alter Hase ist.....steht man halt da wie der D....man merkt da ja auch wie geantwortet wird...muss aber gleichzeitig froh sein wenn man Antworten bekommt.....

D. h. ich muss für jede Nummer von mir einen SIP Trunk in der 3CX erstellen?
Gruss
 
Hier wird dir doch geholfen. Du darfst es dir nur nicht gar zu einfach machen. Es gibt vom Hersteller wirklich mehr wie genug gut und umfassende Anleitungen, siehe die ganzen Links und Anleitungen hier. Es werden auch regelmäßig qualifizierte Webinare auf deutsch angeboten. Manöverkritik: du installierst eine Telefonanlage. Da muss ein klein wenig Wissen vorhanden sein oder die generelle Bereitschaft sich damit zu beschäftigen. Es gibt genug Material dazu. Der Rest - explizit für dein Vorhaben - steht schon mehrfach im Forum. Einfach suchen. Ich habe das schon weiter oben geschrieben.

D. h. ich muss für jede Nummer von mir einen SIP Trunk in der 3CX erstellen?
Diese Antwort dazu hatte ich nun schon hier 2x beschrieben.
 
Ja alles gut.....passt schon danke
 
Diese Antwort dazu hatte ich nun schon hier 2x beschrieben.
du meinst das hier gell:
Löse die SIP Trunks / Telefonnummern aus der Fritte, ändere den SIP Port der 3CX weg von 5060 (5065 z.B.) und richte die SIP Trunks und die komplette Telefonie in der 3CX ein. Entsprechend dann alle benötigten Ports in die 3CX weiterleiten.


Aber da ist noch mehr einzutragen also nur die Nummern (Sip´s) ich lese mal...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.