Fritzbox 7590 als SIP-Provider - Keine ausgehenden Rufe möglich

maikniewieder

Trial User
Hallo liebes Forum,

ich bin Neuling was Telefonanlagen angeht und habe folgende Konfiguration:

lokal installierte 3CX Free V20 auf Debian. FritzBox 7590 die ich testweise als Sip Gateway nutzen möchte. Split DNS ist konfiguriert. Ankommende Anrufe kommen in der Handy App und in der Web App an, ausgehende Anrufe gehen von beiden nicht.

Ich vermute es ist das selbe Problem wie hier:

https://www.3cx.de/forum/threads/ausgehende-regeln-für-sip-trunk-fritzbox.120943/#post-436325

(ich kann leider nicht in dem Post fragen, da keine Berechtigung..)

Ich habe einen Trunk aus der Vorlage fritzbox_aus_generic.pv.xml von patrickb erstellt, aber das funktioniert leider nicht.

Wichtigster Punkt bei der Anbindung einer Fritzbox ist, dass du in der Fritte selbst die Regeln deaktivierst, die dafür sorgen, das dir vor die Nummern immer noch die lokale Vorwahl oder eine 0 gesetzt werden.

@patrickb könntest du genau schreiben, welche Einstellungen du in deinem Post meintest?

Danke & Gruß
Maik

Die rhetorische Frage ist eine andere: Warum sollte man eine Telefonanlage vor einer Telefonanlage betreiben?

Die reale Frage ist: Warum wird in Bezug auf Telefonie die Fritte vor der 3CX benutzt (und nicht entfernt)?

Auch wenn es genug Halbschlaue mit Anleitungen und gar irrigen Videos im Internet gibt - Andere und ich beschreiben das oft genug, dass man das nicht macht, dass das oft genug nicht sinnvoll bzw. kontraproduktiv ist und man Probleme schafft an Statt sie zu lösen.

• Like
Reaktionen: bitn
lokal installierte 3CX Free V20 auf Debian. FritzBox 7590 die ich testweise als Sip Gateway nutzen möchte. Split DNS ist konfiguriert. Ankommende Anrufe kommen in der Handy App und in der Web App an, ausgehende Anrufe gehen von beiden nicht.

Ich vermute es ist das selbe Problem wie hier:
Vermutungen sind eher schlecht. In der IT zählen nur harte Fakten ;)

Was zeigt eine durchgeführte Analayse der 3CX Logs, Wireshark und die mehr als rudimentären Logs der FritzBox? Mit welchen Mitteln wurde Split-DNS implementiert?
Generell sollte man die FritzBox im VoIP Bereich eher loswerden.

• Like
Reaktionen: fxbastler
@patrickb könntest du genau schreiben, welche Einstellungen du in deinem Post meintest?
Um dir dennoch und wider aller negativen Erfahrungen bzgl. Fritte vielleicht ein klein wenig zu helfen und bevor @patrickb Zeit hat dir zu schreiben:

1743454226665.png

Das ist u.a. damit gemeint.

Für alles weitere das Aktivitätsprotokoll der 3CX bemühen (dabei die Protokollierungsstufe mind. auf Medium erhöhen) und in der Fritte parallel zum Anrufversuch unter Inhalt / Fritz!Box Support / Paketmitschnitt an geeigneter Stelle einen Paketmitschnitt starten, später speichern und mit Wireshark untersuchen was da ankommt und wie es weitergeleitet wird.

Wichtig ist auch, dass die 3CX nicht die SIP Ports der Fritte benutzt, sprich: der 3CX sollte bei der Ersteinrichtung SIP Ports abseits von 5060 und 5061 (z.B. 5065) gegeben werden. Sonst darfst du gleich noch mal von vorn bzw. mit einem Backup, Reset und einer erneuten Ersteinrichtung mit der 3CX weiter machen.

Nur der Vollständigkeit halber:
  1. Der 3CX Firewall Test läuft komplett mit grün durch?
  2. Die üblich notwendigen ausgehenden Regeln sind in der 3CX eingerichtet?
  3. Die E164 Verarbeitung in der 3CX ist auch deaktiviert?
  4. ...
Fazit: Ja, man kann eine Fritte in der die Telefonie eingerichtet ist als SIP Provider vor einer 3CX nutzen. Dauerhaft oder gar produktiv will man das nicht. Das ist ein schlechter Notbehelf und auch zum Testen nur sehr bedingt geeignet. Glaube mir das bitte, ich weiß wovon ich da schreibe.

ich bin Neuling was Telefonanlagen angeht
Das hilft dir leider nicht bei einer 3CX, aber hier wurde schon ganz vielen geholfen ;) Jeder hat mal angefangen.

Du solltest dir vergegenwärtigen, dass diese 3CX die du da installierst genau so in Firmen mit mehreren 1000 Leuten läuft und auch darauf ausgelegt ist das tun zu können. Man kann die auch sehr klein betreiben, aber es gehört immer Grundlagenwissen dazu. Das kann man sich immer aneignen. Aber das ist eben keine Fritte. So einfach ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Hinweis, du hast keine Free Anlage, nur eine Trial. Die wird also ohne zu bezahlen nicht lange funktionieren.

Guten Tag und vielen Dank schon einmal für die Antworten. Ich habe ja geschrieben, dass dieses Setup nur ein Test ist.

Vielleicht noch etwas mehr Hintergrundinfo: Die FritzBox ist aktuell die „Telefonanlage“ für eine Physiotherapie Praxis. Zwei IP Telefone, zwei Dect Telefone und Anrufbeantworter. Läuft soweit ohne größere Probleme. Für die Verwaltungssoftware der Praxis, namentlich Theorg, gibt es ein Telefonie-Modul, welches nicht mit der FritzBox funktioniert, deswegen suche ich nach Alternativen, bzw. einer richtigen Telefonanlage. Aber bevor wir Lizenzen dafür kaufen, bzw. das aktuelle Telefonie-Setup komplett umbauen, würde ich dieses Modul vorher gerne testen, um zu schauen, ob das überhaupt was taugt. In meinen (Anfänger-) Augen, war es für‘s Erste die einfachste Möglichkeit, mit dem oben genannten Setup, da ich es so mit den aktuellen Nummern testen könnte. (Auf die einzelnen Fragen/Posts antworte ich gleich.)

Guten Tag und vielen Dank schon einmal für die Antworten. Ich habe ja geschrieben, dass dieses Setup nur ein Test ist.

Vielleicht noch etwas mehr Hintergrundinfo: Die FritzBox ist aktuell die „Telefonanlage“ für eine Physiotherapie Praxis. Zwei IP Telefone, zwei Dect Telefone und Anrufbeantworter. Läuft soweit ohne größere Probleme. Für die Verwaltungssoftware der Praxis, namentlich Theorg, gibt es ein Telefonie-Modul, welches nicht mit der FritzBox funktioniert, deswegen suche ich nach Alternativen, bzw. einer richtigen Telefonanlage. Aber bevor wir Lizenzen dafür kaufen, bzw. das aktuelle Telefonie-Setup komplett umbauen, würde ich dieses Modul vorher gerne testen, um zu schauen, ob das überhaupt was taugt. In meinen (Anfänger-) Augen, war es für‘s Erste die einfachste Möglichkeit, mit dem oben genannten Setup, da ich es so mit den aktuellen Nummern testen könnte. (Auf die einzelnen Fragen/Posts antworte ich gleich.)

Sorry für den doppelten Post!

Wichtig ist auch, dass die 3CX nicht die SIP Ports der Fritte benutzt, sprich: der 3CX sollte bei der Ersteinrichtung SIP Ports abseits von 5060 und 5061 (z.B. 5065) gegeben werden. Sonst darfst du gleich noch mal von vorn bzw. mit einem Backup, Reset und einer erneuten Ersteinrichtung mit der 3CX weiter machen.

@fxbastler: Da ich das schon falsch gemacht habe, werde ich als erstes die Installation noch einmal neu machen und danach deine nächsten Schritte checken.

Das ist u.a. damit gemeint.

Der Reiter "Rufnummer bearbeiten" ist bei mir ausgegraut.
welchen Mitteln wurde Split-DNS implementiert?
@mbehrens: Windows Server 2019 DNS Server die restlichen Punkte checke ich nach der Neuinstallation.
Noch ein kleiner Hinweis, du hast keine Free Anlage, nur eine Trial. Die wird also ohne zu bezahlen nicht lange funktionieren.
@bitn2 Danke für den Hinweis! Ist es richtig, dass die Free Version künftig nicht mehr für Onpremis angeboten wird, sondern nur noch die Cloud Version? Es darf auf jeden Fall auch etwas kosten, habe nur damit erstmal angefangen.

Sorry für den doppelten Post!

@fxbastler: Da ich das schon falsch gemacht habe, werde ich als erstes die Installation noch einmal neu machen und danach deine nächsten Schritte checken.

Der Reiter "Rufnummer bearbeiten" ist bei mir ausgegraut.

@mbehrens: Windows Server 2019 DNS Server die restlichen Punkte checke ich nach der Neuinstallation.

@bitn2 Danke für den Hinweis! Ist es richtig, dass die Free Version künftig nicht mehr für Onpremis angeboten wird, sondern nur noch die Cloud Version? Es darf auf jeden Fall auch etwas kosten, habe nur damit erstmal angefangen.
Ja, richtig. On Premise gibt es das nicht mehr, nur noch in der Cloud. Am besten suchst du dir einen Partner mit dem du zusammen arbeiten möchtest und beziehst die evtl gewünschte Lizenz von da. Auch bei Konfiguration und Installation sind dir die Partner gerne behilflich.

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h