Funktionsunterschiede Cloud vs OnPremise

hknbln

New User
Ich suche vergeblich eine Gegenüberstellung der Leistungsmerkmale zwischen der gehosteten und der OnPremise Variante, muß ich bei der onPremise auf Funktionen verzichten ?

Im Grunde suche ich überhaupt eine Aufstellung der Leistungsmerkmale oder eine Vertriebsfreigabe.

VG

Hakan

• Like
Reaktionen: hknbln
Danke Jan, die Infos habe ich auch bereits gesichtet diese sind aber eher spärlich und gehen nicht ins Detail.
Ich benötige zu den einzelnen Leistungsmerkmalen die genaue Funktionsweise, Voraussetzungen an Lizenzen,Hard und Software, Maximalausbau, geht bei bestimmter Bereitstellung bedingt usw. .... z.B. steht in der Preisliste Signalisierungsgruppen ja, aber die Info das nur Linear und Gruppen geht aber nicht zyklisch habe ich zufällig in einer Bedienungsanleitung gefunden, wo stehen z.B. die maximale Anzahl an Mitgliedern einer Gruppe/Warteschleife, klar irgendwo in einer Doku wird die stehen.

Ich kenne das von anderen Herstellern die haben Vertriebsfreigaben oder Leistungsmerkmalbeschreibungen die immer nach Releaseupdates aktualisiert werden, da kann ich dem Kunden verbindlich alles bis in Detail beantworten was geht und was nicht und falls nicht dem Hersteller Druck machen.

Vielleicht hat 3CX das auch ist aber nur für Partner zugänglich, kann ja sein.

In Deutschland würde ich aus DSGVO Gründen immer die Enterprise Lizenz wählen ( nur in dieser lässt sich die Möglichkeit Gespräche aufzuzeichnen auch ganz abschalten). Wie viele SC du brauchst, hängt von der Anzahl an Gesprächen bzw Nutzern ab, eine Empfehlung kann man dort auf der Seite schon sehen. Du kannst die Lizenz aber auch jederzeit erweitern falls es nicht reichen sollte. Mit der Enterprise Lizenz hast du auch den vollen Funktionsumfang, mehr geht nicht. Signalisierungsgruppen sind von der Funktion nicht mit einer Warteschleife zu vergleichen, für Deine Vorgaben wäre diese die richtige. Wie viele Nebenstellen/Benutzer du in der Anlage anlegst ist nicht begrenzt, egal welche Lizenz. Das was begrenzt ist, ist die Anzahl gleichzeitiger Gespräche. Intern oder Extern ist egal, es zählt pro Gespräch das angenommen wurde 1SC (Ein Anrufbeantworter oder eine Warteschleife kann auch Gespräche annehmen. Also zB 4 Leute in der Warteschleife plus 1 Gespräch das gerade läuft, sind 5SC. Ich würde dir empfehlen, wenn du zukünftig 3CX verkaufen bzw betreuen (Partner) möchtest, dir die Schulungen (sind kostenlos) anzugucken und dich mit einer kostenlosen Test Anlage (einfach die kleinste Lizenz und dann mal zuhause auf einem PC oder VMware installieren) mal einzuarbeiten. Für Fragen und Tipps bist du aber hier genau richtig, es wird nur ein wenig Eigeninitiative erwartet.

Hallo Jan,
kannst du hier etwas mehr zum Lizenzkauf erläutern? Brauche ich unbedingt einen 3cx Partner oder kann man entsprechende Lizenz auch über https://portal.3cx.com/ kaufen? Und was kostet so eine Partnerschaft? Was ist der unterschied an der Stelle? Wir haben einen bei 3cx gehosteten Server bis jetzt mit einer Enterprise Test-Lizenz und wollen nächsten Freitag produktiv auf die Anlage gehen, also muss spätestens jetzt die Lizenz besorgt werden. Und eine Frage beschäftigt mich noch: wenn ich auf 16SC aufsteige, wird meine Instanz entsprechend vergrößert, also mehr RAM und CPU und so weiter? Ich bedanke mich im Voraus!

Die Partnerschaft ist kostenlos. Du musst nur, je nach Partnerstatus, einen gewissen Umsatz machen um den Status zu behalten. Du kannst die Lizenz auch selber kaufen, über den Partner hat man aber auch Support wenn man was ist und das Umstellen oder ändern einer Lizenz ist für dich wesentlich weniger aufwändig.

Wenn die Anlage bei 3CX gehostet ist, dann wird die entsprechend angepasst um die Leistung die du benötigst auch zu liefern. Wie lange eure aktuelle Testlizenz gültig ist, solltest ihr im Portal sehen. So lange braucht ihr auch keine neue besorgen bzw die vorhandene verlängern.

Die Testlizenz läuft erst in 3 Monaten ab, aber ich werde schon jetzt upgraden müssen da die 4SC im Produktivbetrieb einfach zu wenig sind. Kann man auch eine Enterprise Lizenz mit 8 SC kaufen und paar Monate später auf eine 16 SC Lizenz umstellen? Falls es nicht ausreichen sollte. Wird es anteilig abgerechnet und die Lizenz aktualisiert oder muss man die Lizenz dann wieder komplett bezahlen. Ich danke dir für deine schnelle Antworten, Jan!

Ah ok, ja du kannst dann auch umstellen und die Kosten werden anteilige berechnet. Das solltest du dann aber am besten über einen Partner machen.

Danke Jan, aber das war nicht genau meine Frage vielleicht habe ich mich nicht Korrekt ausgedrückt.
Ich hätte gerne ein Dokument vom Hersteller der mir Verbindlich sagt z.B.

Lizenz Enterprise maximal 16 Warteschlangen möglich mit max je 32 Teilnehmern, 1 Warteschlagenansage

TAPI 1st Party ab Lizenz ....., kostenlos enthalten Freigegeben auf Betriebssystemen ....
TAPI 3rd Party auf folgenden Serverbetriebssystemen freigegeben, folgende Lizenz erforderlich, Terminalserver ja/nein

Headset Integration auch EHS bei DECT freigegeben?, welche Hersteller sind freigegeben

usw.

Danke Jan, aber das war nicht genau meine Frage vielleicht habe ich mich nicht Korrekt ausgedrückt.
Ich hätte gerne ein Dokument vom Hersteller der mir Verbindlich sagt z.B.

Lizenz Enterprise maximal 16 Warteschlangen möglich mit max je 32 Teilnehmern, 1 Warteschlagenansage

TAPI 1st Party ab Lizenz ....., kostenlos enthalten Freigegeben auf Betriebssystemen ....
TAPI 3rd Party auf folgenden Serverbetriebssystemen freigegeben, folgende Lizenz erforderlich, Terminalserver ja/nein

Headset Integration auch EHS bei DECT freigegeben?, welche Hersteller sind freigegeben

usw.
Es gibt keine derartigen Einschränkungen. Was an Telefonen und Headsets unterstützt wird findest du unter Hilfe auf der Seite. Ein Dokument in der Form gibt es nicht. In so einem Fall am besten an einen Partner deiner Wahl wenden, der dir dann die Fragen detailiert beantworten kann. Das sprengt glaube ich ein wenig den Rahmen hier.

• Like
Reaktionen: bitn
Hallo @hknbln

ich denke das man zuerst die Anforderungen definieren muss und dann kann Dir ein Partner Deiner Wahl oder sogar das Forum hier sagen ob es machbar ist oder nicht.
Es gibt z.B. Anwendungsfälle die kann man nur On Premise umsetzen und nicht in der 3CX Cloud usw.
Ansonsten muss man sich die Infos auf den 3CX Seiten zusammensuchen z.B. Systemvoraussetzungen Unterstützte Telefone usw.
Wie @bitn2 schon schrieb sprengt es den Rahmen jeden Anwendungsfall hier zu durchleuchten.

Beste Grüße

Ich suche vergeblich eine Gegenüberstellung der Leistungsmerkmale zwischen der gehosteten und der OnPremise Variante, muß ich bei der onPremise auf Funktionen verzichten ?

Im Grunde suche ich überhaupt eine Aufstellung der Leistungsmerkmale oder eine Vertriebsfreigabe.

VG

Hakan
Hallo Bitn,
wie Du oben in meiner Eingangsfrage sehen kannst habe ich ja deswegen, um den Rahmen hier nicht zu sprengen, nach diesem einen Dokument gefragt, der eine Hersteller nennt es Leistungsmerkmalbeschreibung der andere Vertriebsfreigabe.
Ich bin selber "Fachhändler" zwar nicht von 3CX aber diverser anderer Hersteller und vertreibe seit mehr als 25 Jahren Telefonanlagen.
Solch eine Vertriebsfreigabe ist für mich ein Werkzeug wo ich dem Kunden verbindlich Funktionen, Maximalgrenzen Kompatibilitäten usw. zusichern kann ohne das vorher in einer Testumgebung nach zu stellen oder das Forum jedes mal zu bemühen und andererseits vom Herstellersupport nicht hören zu müssen " die Version vom BS unterstützen wir nicht oder die Schnittstelle ist nicht freigegeben" usw.
Sicherlich sammelt man im laufe der Jahre genug Erfahrungen um das meiste auch so zu wissen, aber man muß ja auch sich regelmäßig updaten.

3cx ist für mich was neues und ich will schon genauer wissen was sie kann und ob sie zu uns passt bevor wir eine Partnerschaft eingehen. Daher würde ich mir die Zeit nehmen solch ein Dokument durchzuarbeiten.

Bei den Herstellern die wir im Programm haben sind solche Dokumente verbindliche Dokumente und Bestandteil des Partnervertrages, Grundlage des Herstellersupports.

Schade das es so was nicht gibt, es hätte sein können das einer der Partner hier sagt , ja gibt es ,bekommst du wenn du Partner wirst.
Es gibt z.B. Anwendungsfälle die kann man nur On Premise umsetzen und nicht in der 3CX Cloud usw.
Genau solche Sachen will ich wissen, wo steht was nur OnPremise geht und nicht in der Cloud, sagt mir das der Support nach den ich das beim Kunden festgestellt habe ?

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich rüberbringen, ich danke dir für deinen Beitrag

Gruß
hknbln

Hallo @hknbln
Solch eine Vertriebsfreigabe ist für mich ein Werkzeug wo ich dem Kunden verbindlich Funktionen, Maximalgrenzen Kompatibilitäten usw. zusichern kann
So etwas in diesem Sinn wie du es dir vorstellt gibt es nicht. Die Frage kam schon öfters. Das macht hier und da auch Sinn.
  • Funktionen: siehe Link von @bitn2 (unten die vollständige Übersicht komplett aufklappen), es gibt nur 3 Versionen on premise plus die beiden hosted by 3CX plus die beiden StartUp (letzteres noch nicht ganz fertig)
  • Maximalgrenzen: gibt es nur zwei, das eine ist die Menge der max. gleichzeitigen Anrufe (SC, Simultaneous Calls) und das andere ist die max. Teilnehmeranzahl an Videokonferenzen; das erstere Limit ist 'beliebig' nach Bedarf wählbar und bestimmt den Preis der jew. 3CX Version (siehe Funktion), das zweite Limit ist fix pro 3CX Version
  • Kompatibilitäten: das änders sich unregelmäßig je nach Fortschritt, die Links dazu hat @bitn dir hier schon geschrieben, das betrifft insbes. die unterstützten SIP Trunk Provider, die unterstützten Endgeräte und die generellen Systemvoraussetzungen
ohne das vorher in einer Testumgebung nach zu stellen
Darum kommt man nicht herum. Das ist bei solch einem Einstieg oder Wechsel immer und unbedingt zu empfehlen, nicht nur bei 3CX.
oder das Forum jedes mal zu bemühen
Bestimmt nicht jedes mal. Die kostenlosen 3CX Schulungen vom Hersteller (die übrigens gerade noch laufen, allerdings der Anfang war schon Dienstag diese Woche, aber die werden ja regelmäßig angeboten) und die dazu begleitende Dokumentation der 3CX Academy in Deutsch (auf die hier im Forum immer wieder verwiesen wird) sind ein Muss.

Aber du wirst es irgendwann zu schätzen wissen, was hier im Forum schon so alles steht, was so alles gefragt wird und dass das auch von vielen i.d.R. qualitativ hochwertig unentgeltlich i.d.R. in kurzer Zeit beantwortet wird - inkl. und insbes. auch vom 3CX Support. Bis auf zwei auch keine Trolle in den letzten Jahren hier. Finde das mal woanders.

Die Erfahrung zeigt:
  • die Anforderungsliste auf Plausibilität und Machbarkeit prüfen und wesentliche Teile vorab testen bzw. Teststellung beim Kunden als Demo betreiben, an dieser Stelle für oder gegen eine 3CX Installation / Version / Größe festlegen
  • Betriebsystem wählen (bei uns nun seit Jahren ausschließlich Debian - bis auf gelegentliche Testumgebungen)
  • passende Installationsumgebung / Hardware für die 3CX wählen
  • unterstützte Endgeräte durchsuchen, Vor-, Nachteile und techn. Möglichkeiten vergleichen
  • manchmal (bei den hosted unerlässlich) ist es auch nicht schlecht, einen von 3CX unterstützten SIP Trunk Anbieter zu nutzen
  • den Rest der Umgebung nicht vergessen und vorbereiten: Router, Switche, Netzwerk usw.

Genau solche Sachen will ich wissen, wo steht was nur OnPremise geht und nicht in der Cloud,
Steht in der Liste von @bitn2 's Links (die Features) und hier bzw. hier.

Zuletzt bearbeitet:
Das was begrenzt ist, ist die Anzahl gleichzeitiger Gespräche. Intern oder Extern ist egal, es zählt pro Gespräch das angenommen wurde 1SC (Ein Anrufbeantworter oder eine Warteschleife kann auch Gespräche annehmen. Also zB 4 Leute in der Warteschleife plus 1 Gespräch das gerade läuft, sind 5SC
Auszug aus den FAQ zu den Preislisten:

Was bedeutet “simultane Anrufe”?
Unsere Lizenzen basieren darauf, wieviele Gespräche Sie zu jedem beliebigen Zeitpunkt parallel tätigen können (inkl. internationale Anrufe) – also wie viele Mitarbeiter zeitgleich in einem Anruf oder Chat aktiv sind.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas