Das Problem liegt offensichtlich daran, dass die 3CX bei Verwendung der Vorlage für den SIP Trunk "Deutsche Telekom (CompanyFlex - VoiceData)" mit der Standard-Einstellungen (600s beim "Zeitlimit für Neuanmeldung") sich dann alle 540s (90% von 600s) erneut anmeldet und bei Verwendung eines LANCOM Routers aus Sicht der Telekom dabei jedes Mal der TCP-Source Port gewechselt wird.
Lösung 1:
Beim LANCOM Router kann das TCP-AGING vom Default Wert 300s auf >600s gesetzt werden, damit es nicht zu den Problemen bei der Neuregistrierungen und zu Gesprächsabbrüchen kommt. Den Wert TCP-AGING ändert man über:
LANconfig: Konfiguration -> IP-Router -> Maskierung
WEBconfig: Experten-Konfiguration -> Setup -> IP-Router-Modul -> Masquerading -> Service-Tabelle
Terminal/Telnet: /Setup/IP-Router-Modul/Masquerading/ServiceTabelle
Lösung 2:
In den Einstellungen für den Trunk "Deutsche Telekom (CompanyFlex - VoiceData)" unter Optionen den Wert für "Zeitlimit für Neuanmeldung" auf maximal 300s heruntersetzen.