Gesprächsqualität mit Headset manchmal sehr schlecht

joschi

Customer
Hallo zusammen!

Wir haben das Problem, dass manche Gespräche (z.B. nach China) über das Headset (verbunden mit dem 3CX-Windows-Client) eine ganz üble Sprachqualität haben. Man kann so faktisch nicht telefonieren. Über das Tischtelefon ist die Gesprächsqualität immer einwandfrei.

Ich vermute, dass es an dem Audio-Codec liegt. Wir haben überall (SIP-Tunk, Nebenstellen/Tischtelefon, Nebenstellen/Softphone, Anlageneinstellung intern/extern) Audiocodecs so eingestellt, wie der Provider es "vorgibt". Siehe hier.

Die Reihenfolge ist: G711A, G722, G711U, G729

Wie können wir die Gesprächsqualität dauerhaft sicherstellen? Es ist schon "unangenehm", wenn immer wieder wichtige Gespräche nicht ordentlich zu führen sind.

Gruß joschi

Falls ihr eine Firewall nutzt: alle SIP und VOIP Pakete ungefiltert durchlassen. "STATELESS".

Für den Codec die Reienfolge an allen Stellen anpassen.
1. Im Sip-Trunk
2. In den Allgemeinen Einstellungen
3 in den Tel-Provi Einstellungen jeder Nebenstelle

Als Reihenfolge bietet sich folgende an:
OPUS
G722
G711.a
G711.u
G729
GSM

Zusätzlich in den Nebenstellen das Häkchen bei "PBX überträgt Audio" rausnehmen sofern es gesetzt ist.

Dann sollte es merklich besser werden sofern die Chinesen Ihre TK auch vernünftig konfiguriert haben wenn es sich um VOIP handelt (manchmal gibts da sonst Probleme bei der Codec-Aushandlung. Sowas habe ich z.b. hier bei mir bei TK Anlagen von Fremdkunden die von einer ganz bestimmten Firma konfiguriert wurden. Die bekommen es einfach nicht gebacken ihre Anlagen vernünftig zu konfigurieren).

Erst mal Danke für Deine Hilfe.

Wir haben nur die Firewall im Lancom-Router und keine separate. Dort kann ich nur "ACCEPT" für die Pakete eintragen. Ich denke, das ist dann ungefiltert.

Die Codec-Reihenfolge passe ich testweise mal so an, wie Du vorgeschlagen hast. Wie kommst Du auf diese Reihenfolge? Die 3CX-Telekom-Config wird ja von 3CX anders vorgeschlagen?

Bei allen Nebenstellen ist "PBX überträgt Audio" inaktiv. Aber im SIP-Trunk ist es aktiv. OK so? Oder auch Häkchen raus?

Gab es hier eine Info warum die vorgeschlagene Konfig BestPractice ist?

Hallo,

das ist die Meinung und wohl auch Erfahrung vom @patrickb

Andere Leute, andere Meinung.

Dazu kommt noch die Funktion (oder eben Nichtfunktion) von DTMF bei div. Codecs.

Oh erst jetzt wieder gesehen. Ich nutze die Reiehenfolge wie oben überwiegend Intern. Extern steht g722 an erster Stelle. Sofern der provider HD unterstützt. Sonst nur g711 der Rest fliegt dann meist raus.

PBX überträgt Audio habe ich überall deaktiviert. Im Trunk, in den Nebenstellen usw.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel