Grandstream GXW4224 Ruftöne

___3CX-Anwender__

Hallo!

wir haben ein Grandstream GXW4244 Gateway.

Die Anlage wird in Österreich betrieben und am GXW4224 habe ich unter
"Advanced Settings" -> "Ringtones" die Töne wie folgt angepasst:

Freizeichen (Dial Tone): f1=420@-10,f2=0@-10,c=0/0;
Besetzt (Busy Tone): f1=420@-10,f2=0@-10,c=0/0;

Leider überschriebt die 3CX Anlage regelmässig diese änderungen durch die Amerikanischen Töne.
Das schreckt meine Teilnehmer und der analoge Uralt-Anrufbeantworter läuft Amok wenn die Signalisierungstöne "falsch" sind.

Frage:
Kann ich irgendwo in der 3CX Parametrieren wie der GXW4224 konfiguriert wird?

DANKE
und lg aus den Alpen!

Hallo @___3CX-Anwender__
Kann ich irgendwo in der 3CX Parametrieren wie der GXW4224 konfiguriert wird?
Diese Einstellung wird in den Vorlagen der Telefonprovisionierung festgelegt. Damit werden täglich nachts die Telefone automatisiert programmiert und eure individuellen Einstellugnen überschrieben.

Wenn die verwendete 3CX von euch betrieben und verwaltet wird, dann kann man die Vorlagen der Provisionierung der Telefone anpassen und das dauerhaft wie gewünscht ändern. Ein Nebeneffekt dabei ist, dass ab da im 3CX Dashboard die Ansicht der Telefone rot markiert wird. Ein anderer ist, dass spätere Updates der Provisionierungsvorlagen nicht angewandt werden. Die verwendeten und individuell geänderten Vorlagen werden ab da nie wieder automatisch aktualisiert.

Einen etwas anderen Weg habe ich hier beschrieben. Hinweis: kein Support durch 3CX.

Lieber fxbastler, danke für dein Engagement.

Ich bin gerade Erschüttert das 3CX (für das wir jedes Jahr RICHTIG viel Kohle abdrücken) hier offenbar bewusst AT ignoriert.

Meine Kollegen kriegen Asthmatischen Durchfall wenn sie die Amerikanischen Wähltöne hören.

das 3CX ... für das wir jedes Jahr RICHTIG viel Kohle abdrücken
Naja, das kann ich mir gerade nicht recht vorstellen.

Rhetorische Frage: ist damit wirklich die Firma 3CX und die Lizenz für die Nutzung der 3CX gemeint oder der Dienstleister / Errichter der das System pflegt?

Gemessen am Leistungsumfang einer 3CX ist der Preis sehr moderat. Zu hinterfragen, ob denn alle Funktionen so einer Anlage genutzt bzw. benötigt werden (was den Preis aus meiner Sicht rechtfertigt) ist hier gerade nicht Gegenstand.

Lösungen für das Problem wurde schon geschrieben. Könnt ihr das umsetzen?

• Like
Reaktionen: bitn2 und bitn
@fxbastler
EUR 325,- + Ust pro Jahr für die Lizenz (8 Kanäle)

Danke für deinen Workaround.
Bei uns läuft die Anlage leider unter Windows, somit kann ich vermutlich das Script nicht einsetzen?

EUR 325,- + Ust pro Jahr für die Lizenz (8 Kanäle)
Gemessen am Leistungsumfang einer 3CX ist der Preis sehr moderat.
Meine Meinung und Erfahrung mit anderen PBX. Immer noch. Außer man nutzt Asterisk / freePBX pur.

Bei uns läuft die Anlage leider unter Windows, somit kann ich vermutlich das Script nicht einsetzen?
Grundsätzlich ja, wenn WSL installiert wird, wovon ich aber abrate. Unter Windows ist Powershell dein Freund. Der Funktionsumfang ist für diesen Fall mehr als ausreichend. Man benötigt auch keine zus. Hilfsprogramme wie unter Linux. Das Skript muss eben umgeschrieben werden und per Aufgabenplanung mit ausreichend Rechten laufen (zwei Trigger: einmal täglich 5 Uhr, einmal nach Neustart des Computer). Das Funktionsprinzip ist das gleiche.

Ein Powershell Beispiel (wieder der Hinweis: kein 3CX Support):
Bash:
$_dates=Get-Date -Format yyyyMMddHHmmss
$_provdir=(gci C:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Http\Interface\provisioning)[0].Name
$_version=[regex]::matches($(Select-String -Path "C:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Http\Templates\fxs\GrandstreamGXW4224.fxs.xml" -Pattern '<version>'), '(?<=<version>)(\d*)').Value
# zeige die Templateversion an
Write-Host "aktuelle Version des Grandstream Template: $_version"
# erstelle eine Sicherungskopie des (originalen?) Template im akt. Benutzerverzeichnis
Copy-Item "C:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Http\Templates\fxs\GrandstreamGXW4224.fxs.xml" "$env:userprofile\GrandstreamGXW4224.fxs.xml_$($_version)_$_dates"
# passe das Grandstream Template an
$_cont=Get-Content "C:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Http\Templates\fxs\GrandstreamGXW4224.fxs.xml"
$_cont=$_cont -replace '<P4000>.*</P4000>','<P4000>f1=420@-10,f2=0@-10,c=0/0;</P4000>'
$_cont=$_cont -replace '<P4002>.*</P4002>','<P4002>f1=420@-10,f2=0@-10,c=0/0;</P4002>'
# .
# .
# .
# Test Ausgabe mit [regex]::matches($_cont , '<P4000.*</P4000>')
[IO.File]::WriteAllLines("C:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Http\Templates\fxs\GrandstreamGXW4224.fxs.xml", $_cont)
# Vergleich vorher nachher:
# fc.exe "$env:userprofile\GrandstreamGXW4224.fxs.xml_$($_version)_$_dates" "C:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Http\Templates\fxs\GrandstreamGXW4224.fxs.xml"

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.340
Neuestes Mitglied
DirkS5970