Grandstream HT801 mit Auerswald a/b Türsprechstelle

MAVE

Silver Partner
Advanced Certified
Hallo Forumteam,

ich habe das Problem das beim HT 801 bei offhook nur ganz kurz signalisiert wird kann man diese Zeit verlängern ?

Vielen Dank
Michael

Hallo,

ich habe das Problem das beim HT 801 bei offhook nur ganz kurz signalisiert
Das liegt vmtl. daran, dass die Leitung des ATA nur sehr kurz kurzgeschlossen wurde (z.B. durch einen Klingeltaster). Mit Aufheben des Kurzschlusses (wird wieder der Zustand onhook) endet das Wählen, der ATA ruft nicht weiter.
kann man diese Zeit verlängern ?
Ja, indem man ein anderes Gerät verwendet (keinen ATA sondern z.B. ein Snom PA1+ oder Fanvil PA2) oder man lässt den ATA eine CFA anrufen und die regelt das weitere Geschehen. So eine CFA kann dann sehr viel, auch endlos rufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Was verstehen Sie unter einer CFA ?

Entschuldigung, mein Fehler. Eine CFA (Call Flow App) ist ein Programm was auf der 3CX selber läuft. So ein Programm wird z.B. mit dem CFD (Call Flow Designer, kann kostenlos hier oder hier bei 3CX heruntergeladen werden) erstellt.

CFA benötigen umfangreichen Zugriff auf die 3CX, daher kann man diese nur bei eigenen oder selbstgehosteten 3CX Installationen einsetzen. Bei Startup oder Hosted by 3CX steht diese Option nicht zur Verfügung.

• Like
Vielen Dank für die Info den Designer hab ich heruntergeladen....
Des is scho a bisserl kompliziert..... Gibts da irendwie a Beispiel wie so was fertig aussieht ?

Nix kompilizieret. Es braucht nur einen Plan. Anruf kommt an die CFA (eine CFA nimmt den Anruf immer an) und die leitet den Anruf weiter an Nebenstelle xyz (Transfer oder MakeCall oder startet einen extra Dialer) oder sonstwas.

• Like
Beispiel mit ATA NSt. 210 und anzurufender NSt. 222. Es werden zwei CFA benötigt.

Wenn der eingehende Anruf des ATA (nur durch kurzes offhook) und dessen Audio nicht entscheidend sind, dann:
  1. Eine CFA (z.B. mit Namen NimmRufAn mit Nummer 851) bauen. Diese CFA enthält nur einen Prompt Playback CFD Block. Dieser CFD Block enthält nur eine Audio Datei (z.B. 'Wegelagerer an der Tür').
  2. Eine CFA (z.B. mit Namen Rufe222 mit Nummer 850) bauen. Diese CFA enthält nur einen Make Call CFD Block mit den Parametern Make call from 851, To 222 und TimeOut (secs) könnte 30 bleiben.
Diese beiden CFA in die 3CX hochladen. Wenn nun im ATA (z.B. Extension 210) bei offhook Dial die Nummer 850 hinterlegt ist und der ATA diese Funktion nutzt (weil ganz kurz jemand diese Klingeltaste drückt), dann ruft der ATA ganz kurz die Nummer 850 an. Die CFA 850 nimmt den Ruf unbegrenzt lange an, macht aber sofort folgendes: es wird ein Anruf von der NSt. 851 (die zweite CFA) gestartet mit Ziel NSt. 222. Es ruft 30 sek. lang mit der Nummer 851 an NSt. 222 und wenn diese abhebt dann wird die in der CFA hinterlegte Audio Datei (z.B. 'Wegelagerer an der Tür') abgespielt und es wird aufgelegt.

Fazit: Jemand drückt den Klingelknopf (egal wie lange), es klingelt prompt für 30 s an der NSt. 222 und dort wird eine Audio Datei abgespielt.

Das ist mal ein Plan. Alles andere ist abhängig von der Umgebung und dem gewünschten Ergebnis.

• Like
Hallo FX Bastler,
ich habe das jetzt probiert. Ich bin da echt ned fit.
Ich habe ein ATA mit der NST 50 da kommt der Ruf kurz momentan auf die Gruppe mit der Nummer 80.
Ziel wäre das die Gruppe läutet und dann zur Nebenstelle 50 wieder einen Ruf aufbaut.
Ich bin da fast verzweifelt monentan...

Danke und LG

Ich habe ein ATA mit der NST 50 da kommt der Ruf kurz momentan auf die Gruppe mit der Nummer 80.
Ziel wäre das die Gruppe läutet und dann zur Nebenstelle 50 wieder einen Ruf aufbaut.
Eine Signalisierungsgruppe kann keinen Anruf starten.

Was funktioniert: der ATA an NSt. 50 ruft die CFA an und die CFA führt einen MakeCall Aufruf (eine Vermittlung von zwei NSt. untereinander, von der 50 zur 80) durch.
  1. es wird von der 3CX (durch die CFA gestartet) ein Vermittlungsanruf auf den ATA / NSt. 50 ausgelöst, die maximale Rufzeit kann eingestellt werden
  2. wird innerhalb der Rufzeit am ATA / der NSt. 50 angenommen, so hört diese NSt. ab da die Wartemusik der 3CX, der Anruf wird ab da gehalten
  3. es wird - ausgehend vom gehaltenen Anruf des ATA / der NSt. 50 - ein Anruf an die Signalisierungsgruppe 80 durchgeführt bis da jemand abhebt
Das geht.

Kann sichergestellt werden, dass der ATA / die NSt. 50 nur kurz ruft? Sonst muss in der CFA berücksichtigt werden, dass die NSt. 50 nicht mehr ruft bevor die CFA den MakeCall startet. Das würde nicht funktionieren, da die NSt. 50 dann ja noch besetzt ist.

Benenne mal eine freie NSt. Nummer für die CFA, dann baut dir das vielleicht jemand.

• Like

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas