Headset-Einstellungen und Probleme mit Windows Softphone

rezott

Silver Partner
Advanced Certified
Guten Tag zusammen,

das Thema Headset in Kombination mit 3CX wurde bereits mehrfach diskutiert – auch von mir. Trotzdem möchte ich dieses Thema noch einmal aufgreifen, um endlich eine klare Lösung zu finden. Auch von anderen Partnern höre ich immer wieder von verschiedenen Problemen und Unklarheiten im Zusammenhang mit Headsets und 3CX.

Allgemeine Frage: Welche Audioeinstellungen nehmt ihr vor?
Es gibt ja unterschiedliche Bereiche, in denen man Konfigurationen vornehmen kann:

• Im Softphone selbst: Wählt ihr „Standard“, „Kommunikation“ oder das konkrete Headset wie z. B. „Yealink WDD60“ aus?
  • In den erweiterten Soundeinstellungen von Windows: Legt ihr das Headset als Standardgerät oder als Standardkommunikationsgerät fest?
  • Im Lautstärkemixer unter „Apps → 3CX“: Welches Ein- und Ausgabegerät ist hier bei euch ausgewählt?

Zum Problem:

Wir verwenden das 3CX-Windows-Softphone (aktuell Beta-Version 20.0.810.0), hatten jedoch auch bei älteren offiziellen Versionen die gleichen Probleme.

Verwendetes Headset: Jabra Engage 65

Solange mit einem stationären PC gearbeitet wurde, gab es keine Probleme, da das Headset dauerhaft verbunden blieb – sowohl physisch als auch softwareseitig.

Inzwischen wurden jedoch teilweise Notebooks mit Dockingstationen eingeführt. Wird das Notebook aus der Dockingstation entfernt, gehen die Audioeinstellungen verloren – was aus technischer Sicht nachvollziehbar ist, da das Headset physisch nicht mehr an derselben Schnittstelle angeschlossen ist. Wird das Notebook anschließend wieder verbunden, erkennt das System das Jabra-Headset jedoch nicht automatisch. Es muss jedes Mal erneut im Softphone ausgewählt werden.

Selbst nach einem Neustart der Headset-Station tritt das gleiche Problem auf. Auch nach einem Firmware-Update des Headsets – mit anschließendem Neustart – müssen die Einstellungen wieder manuell vorgenommen werden.

Bei Headsets mit Dongle konnte ich das Problem einfach lösen, indem der Dongle dauerhaft im Notebook eingesteckt bleibt.

Interessanterweise tritt dieses Verhalten bei Microsoft Teams nicht auf. Dort genügt eine einmalige Auswahl des Headsets, und es wird bei jeder Verbindung automatisch erkannt und verbunden.

Hier noch eine weitere Erkenntnis:

Bei der PWA und WebClient funktioniert es tadellos.

Das Notebook wird von der Docking Station getrennt, folglich ist das Headset nicht mehr verbunden. Wird das Notebook wieder an die Docking Station gesteckt, zieht es wieder das entsprechende Headset und auch die Integration ist wieder aktiv.

• Im Softphone selbst: Wählt ihr „Standard“, „Kommunikation“ oder das konkrete Headset wie z. B. „Yealink WDD60“ aus?
Wir empfehlen unseren Usern bei Mikrofon und Lautsprecher jeweils "Kommunikation" einzustellen und bei "Klingeln auf" die Option "Lautsprecher". Das hat den Vorteil, dass man dann auch mal andere Headsets anschließen kann (z.B. im Homeoffice, auch Headsets anderer Hersteller) und die Einstellung beibehalten wird.

Unten bei der Headsetintegration fliegt die Einstellung aber immer sofort raus, sobald das Headset getrennt wird, auch mit unseren Yealink WH62-Headsets. Ist sehr nervig. Hab dazu nen Verbesserungsvorschlag im englischen Forum eingestellt, der sich über Zustimmung freuen würde:
https://www.3cx.com/community/threa...tegration-when-headset-is-reconnected.133509/

• In den erweiterten Soundeinstellungen von Windows: Legt ihr das Headset als Standardgerät oder als Standardkommunikationsgerät fest?
Da hab ich nie was gemacht. Headset ist üblicherweise das Standardaudiogerät, da auch Youtube etc. über das Headset abgespielt werden soll.Aber das erfolgt automatisch, wenn man es anschließt.

• Im Lautstärkemixer unter „Apps → 3CX“: Welches Ein- und Ausgabegerät ist hier bei euch ausgewählt?

Da hab ich nie was gemacht. Headset ist üblicherweise Standardaudiogerät, da auch Youtube etc. über das Headset abgespielt werden soll. Aber das erfolgt automatisch, wenn man es anschließt.

• Like
Reaktionen: rezott
Wir empfehlen unseren Usern bei Mikrofon und Lautsprecher jeweils "Kommunikation" einzustellen und bei "Klingeln auf" die Option "Lautsprecher". Das hat den Vorteil, dass man dann auch mal andere Headsets anschließen kann (z.B. im Homeoffice, auch Headsets anderer Hersteller) und die Einstellung beibehalten wird.

Unten bei der Headsetintegration fliegt die Einstellung aber immer sofort raus, sobald das Headset getrennt wird, auch mit unseren Yealink WH62-Headsets. Ist sehr nervig. Hab dazu nen Verbesserungsvorschlag im englischen Forum eingestellt, der sich über Zustimmung freuen würde:
https://www.3cx.com/community/threa...tegration-when-headset-is-reconnected.133509/

Da hab ich nie was gemacht. Headset ist üblicherweise das Standardaudiogerät, da auch Youtube etc. über das Headset abgespielt werden soll.Aber das erfolgt automatisch, wenn man es anschließt.

Da hab ich nie was gemacht. Headset ist üblicherweise Standardaudiogerät, da auch Youtube etc. über das Headset abgespielt werden soll. Aber das erfolgt automatisch, wenn man es anschließt.
Danke dir viel Mals für deine Antwort.

Ich habe mir noch deinen Post im englischen Forum angeschaut. Mit der PWA oder WebClient funktioniert es. Die Headset Integration ist automatisch wieder aktiviert. Irgendwie kriegen die das mit dem Headset/Audio Einstellungen einfach nicht gebacken...

Moin zusammen

Da ich keinen Bock mehr habe auf tägliche Anrufe und Mails von Kunden, welche Probleme haben mit dem Windows Phone und Headset, habe ich nun bei einem ersten Kunden komplett auf die PWA umgestellt.

Endlich klappt es auch mit den Headset Einstellungen. Notebook kann von der Docking Station getrennt werden und wenn man wieder im Büro ist steckt man das Ding wieder ein und es zieht wieder die gleichen Audioeinstellungen inklusive der Headset Integration ;-) Auch nach einem Neustart Headset etc. verbindet sich das Headset wieder. Alles tiptop.

Was mir aber aufgefallen ist: Bei einem eingehenden Anruf, wenn die PWA minimiert ist und der Anruf mit dem Headset Knopf abgenommen wird, wird der Anruf zwar abgenommen, allerdings erhalte ich sofort eine Benachrichtigung, dass der Anruf beendet wurde (was nicht der Fall ist).

Jemand eine Idee :) ?

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h