Hilfe! Ich muss einen Telekom Company flex einrichten und es ist 403 Forbidden

Was ist mit den Rufnummern? 0199 kann nicht stimmen.

Die ersten Versuche angerufen zu werden sehen erfolgversprechend aus.

@bitn2: Ja das mit der Nummer ist sehr komisch, habe ich aber auch so schon in anderen Posts gesehen. Und der Trunk geht auch auf grün also kann es so falsch nicht sein.

@mbehrens: Trunk ist mittlerweile grün dank des Hinweises mit der statischen IP von avraammich_3CX, rausrufen geht nicht 403 forbidden, Rufe kommen an und Sprechverbindung besteht.

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Anleitung? Das sind zumindest keine Telefonnummern die in Deutschland benutzt werden. Sicher das ihr die von der Telekom zugeteilt bekommen habt?

Habe jetzt gerade meinen ersten Ruf rausgebracht. Werde das im Laufe des Tages noch testen und sehen welche Tretminen noch so lauern.

@bitn2: Googlesuche: "3cx company flex anleitung" liefert zumindest bei mir als erstes:
Zitat: "Trunk-Hauptnummer: Hier müssen Sie die Ihnen von der Deutschen Telekom zur Verfügung gestellte Authentifizierungs-ID eintragen, die im Format E.164 (z. B. +49xxxxxxxxxxxxxxxxxx) vorliegen muss."
Und dann kommt unten auch noch +4412345...
Warnung: leider ist diese Anleitung unvollständig und teilweise irreführend (Stand:16.10.22)

Hab deine Probleme bzgl. CompanyFlex erst jetzt gesehen.
Ich musste (leider) auch schon 3 CompanyFlex Anschlüsse mit 3CX zum Laufen bringen.
Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, auch wenn du alles richtig eingerichtet hast, kann es STUNDEN... wirklich Stunden dauern bis sich der SIP-Trunk registriert.
Ich traue mich in der Hinsicht schon gar nicht, die Telefonanlage unter der Woche schnell in der Mittagspause zu aktualisieren, sondern mache das alles über das Wochenende (bei denen mit CompanyFlex).
Mit Glück dauert es nur paar Minuten bis sich der SIP-Trunk registriert, andere Male hat es (kein Scherz) bis zu 6 Stunden! gedauert.
Die Telekom meinte, wie du schon einmal hier sagtest, dass es am SIP-Header liegt, da die die interne IP der TK-Anlage wollen, aber die on3cx.de FQDN Adresse geschickt bekommen. Komischerweise registriert sich die Anlage dann nach einer Zeit doch (laut Telekom kam dann die IP-Adresse zur Registrierung... obwohl nix verändert wurde).
Bzgl. des Heraustelefonieren, da hat die Telekom vor wenigen Monaten die ganzen CompanyFlex Verträge etc. mal auf ein neues "Portal" gezogen und was an den ausgehenden Paramentern verändert, so dass das Template von 3CX wieder nicht aktuell ist.
Dazu gibt es aber genügend Einträge hier, unter anderem auch einen von mir, wie es bei mir funktioniert hat.

Ich bin aktuell eher dabei die ganzen Kunden aus den CompanyFlex Verträgen zu kommen und die Telefonnummern zu Ecotel oder sonst wohin zu übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
@vi-p was ist eigentlich aus dem Thema mit den falschen Telefonnummern geworden?

@bitn2 :Also diese Nummer +49199... ist etwas Companyflex spezifisches, ist der Benutzername und keine Telefonnummer und steckt auch im 3 Wege Kennwort. (Wie sinnfrei)

@DasBierchen : Ich wollte keinen Anschluss von der Telekom. Der ausgesuchte Anbieter hat es dann aber nicht auf die Reihe gebracht und dann musste der Anschluss innerhalb weniger Tage her. Das schafft im Netz der Telekom halt nur diese ... . Ich war dann schon froh, dass mit Companyflex überhaupt ein unterstütztes Produkt zur Verfügung stand, ohne einen Anschluss mit Durchwahl nehmen zu müssen oder gar eine Fritz! oder Digibox als Gateway vorschalten zu müssen. Für Recherchen, Rückfragen etc. war weder Zeit noch gab es eine Alternative. Wie gut der Companyflex unterstützt wird und dass dieser durch die Änderungen der Telekom Mitte des Jahres z.Z. eher eine Bastlerlösung ist, habe ich dann erst gesehen, als ich die 3CX anbinden wollte.

Für alle, die noch wissen wollen, wie man jetzt die Anrufe rausbekommt, habe ich jetzt noch einen Screenshot der Ausgangsparameter gemacht.

Wer Probleme mit dem DNS vermutet, sollte mal 194.25.0.54 und 194.25.0.62 versuchen.

Herzlicher Dank geht an alle, die zur Lösung beigetragen oder dies versucht haben. Ganz besonders an @avraammich_3CX für die schnelle und gezielte Interaktion.

Anhänge

• Company Flex ausgangsparam.PNG
    Company Flex ausgangsparam.PNG
    234,6 KB · Aufrufe: 155
  • Like
Reaktionen: avraammich_3CX
Hallo liebe Leidensgenossen,

aktuell kämpfe ich seit Freitag auch mit Company Flex und 3CX. Grund war eine Vertragsumstellung vom normalen SIP auf den Company Flex. Vorher lief alles. Was bisher geschah:

1. DSL Einwahl wurde angepasst auf neue Daten und feste IP aktiviert, feste IP steht auch in der 3CX unter Einstellungen -> Netzwerkeinstellungen
2. Ein neuer Trunk mit "Deutsche Telekom (CompanyFlex - VoiceData)" wurde angelegt, als "Trunk-Stammrufnummer" wurde die +49199XXXXXXXXXXXX0 verwendet, laut Telekom die Registrierungsnummer. Diese habe ich ebenfalls bei der "Authentifizierungs-ID (SIP-Benutzer-ID)" eingetragen. Authentifizierungspasswort ist klar, das Telefonie Passwort. Als 3-Wege-Authentifizierungspasswort habe ich dann die [email protected] = Telefonie Benutzername eingefügt.

Bei Ausgehender Proxy noch den 5511XXXXXXX9.primary.companyflex.de eingetragen, ebenso unter Optionen den Alternativen Proxy 5511XXXXXXXX9.secondary.companyflex.de.

Unter MSNs dann noch die Nebenstellen zusätzlich zur Trunk-Stammrufnummer eingetragen. Alle 9 im Format +49VorwahlAnlagenkopfDurchwahl also +49123499991 wenn 1234 Vorwahl, 9999 Anlagenkopf und 1 die Durchwahl.

Unter Rufnummer bei "Standardmäßige ausgehende Rufnummer" habe ich den Hauptrufnummer vom Block eingetragen, also +123499990, ist das so richtig? Alternativ hatte ich schon die Trunk-Stammrufnummer eingetragen +49199XXXXXXXXXXXX0.

Leider kann ich immer noch nicht raus telefonieren, obwohl alles nach Anleitung einstellt(die meiner Meinung nach auch nicht sehr detailiert ist). Habe schon testweise wie hier beschrieben unter Ausgangsparameter Contact : User Part auf die +49199XXXXXXXXXXXX0 gesetzt. Immer noch 403 forbidden.

10.07.2023 14:23:20 - Call to T:Line:10000>>+491734567891@[Dev:sip:[email protected];transport=TCP] from L:17.1[Extn:18] failed, cause: Cause: 403 Forbidden/INVITE from 217.0.149.208:5060
10.07.2023 14:23:20 - [CM503003]: Call(C:17): Call to <sip:[email protected]:0> has failed; Cause: 403 Forbidden/INVITE from 217.0.149.208:5060
10.07.2023 14:22:25 - NAT/ALG check:L:16.1[Extn:12] REQUEST 'INVITE' - some of SIP/SDP headers may contain inconsistent information or modified by intermediate hop

+491734567891 ist meine Handy Nummer(fiktiv natürlich)

Irgendwer noch eine Idee? Welche Einstellungen sind eventuell falsch?
Anlage 18.0 (Build 312), in Linux VM unter HyperV Windows Server, schon neu gestartet, Trunk schon mehrfach neu angelegt

Grüße,

Marc

Unter Rufnummer bei "Standardmäßige ausgehende Rufnummer" habe ich den Hauptrufnummer vom Block eingetragen, also +123499990, ist das so richtig? Alternativ hatte ich schon die Trunk-Stammrufnummer eingetragen +49199XXXXXXXXXXXX0.

Dort sollte doch eher die +49123499990 als ausgehende Rufnummer eingetragen sein.

• Like
Reaktionen: bitn2
Habe ich drin, funktioniert leider trotzdem nicht. Das mit der langen Telekom Nr war nur ein Test der Verzweifelung. Naja ich werde heute noch einmal bei der Telekom anrufen. Wir hampeln nun eine Woche mit der Umstellung rum(hat der Kunde leider selbst durch Vertragswechsel eingeleitet). Der "normale" Telekom SIP Trunk vorher klappte einwandfrei.

Ausgehende Regeln sind alle in Ordnung, die Anrufe gehen auch alle im E164 Format raus(wie man oben im Log sieht). Habe schon alles mehrmals durch, Template original, Template angepasst mit den Werten die hier zum Teil geholfen haben wie Contact: User Part. Leider immer 403 forbidden.

Das Company Flex Template scheint ja entweder fehlerhaft zu sein oder die Anleitung ist ungenau. Naja einen letzten Versuch wage ich heute und morgen noch und rufe noch einmal bei der Telekom an. Vom 3CX Support hat sich leider seit Montag niemand gemeldet. Mein Chef steht schon mit einer Auerswald Anlage in den Startlöchern, aber eigentlich kann es ja nur ein Parameter sein der nicht passt. Sonst ist die Anlage einwandfrei und funktioniert gut.

Hat sonst vielleicht jemand aktuell(die meisten Beiträge sind von letztem Jahr) einen funktionierenden Company Flex Anschluss?
Die wichtigen Dinge habe ich wie geschrieben schon geprüft:
- feste IP
- Firewall ist grün
- als Trunk-Stammrufnummer die Authentifizierungs-ID

Ich versuche es gleich hiermit noch mal und wenn nicht muss ich wohl aufgeben und die 3CX beerdigen:(

Ich hätte noch einen Kunden mit CompanyFlex, da funktioniert alles.
Könnte dir nur anbieten, entweder gewünschte Einstellungen abzufotografieren oder ggf. heute Abend zusammen drauf schauen und vergleichen (deine Anlage und die von meinem Kunden, die funktioniert), wo bei dir der Fehler liegt.

Isch habe hier off'n Knopp gedrückt un' der geht!

Es geht tatsächlich, tausend Dank an @avraammich_3CX

"Weiterführend kannst du in den ausgehenden Parameter des Trunks für sip Feld P-Preferred Identity : User Part die variable originator caller id… Oder outbound caller id… verwenden."
Originator caller ID wars, dann ging es sofort.

Dafür nun eine Woche gebraucht und 20 andere Parameter angepasst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: avraammich_3CX
Moin zusammen, der Beitrag hat mir auch geholfen. Das Template scheint ja noch in der Beta zu sein , uns würde ja sonst auch langweilig werden.

Vielen Dank an alle die sich vorher damit herumgeärgert haben.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h