Telekom Company Flex - Fehlerhafter Contact-Header (403 Forbidden)

p4x

Free User
Mitglied seit
14. Juni 2022
Beiträge
6
Hallo 3CX Community,

wir haben von der Telekom die Info erhalten, dass die 3CX-PBX einen fehlerhaften Contact-Header sendet.
Gegenwärtig funktioniert die Telefonie auch noch, diesen Fehler hat der Outbound-Proxy wohl bislang toleriert.

Die 3CX-PBX sendet gegenwärtig einen Contact-Header mit "Contact: <sip:[email protected]:5065;trans.......>" .
Das senden der Domain "@FQDN.my3cx.de" führt wohl zum Fehler und zur Antwort SIP/2.0 403 Forbidden.

Laut einem Mitarbeiter der Telekom, sollen wir jetzt den FQDN im Header gegen die lokale ipv4 Adresse der PBX austauschen.


Ich habe nun folgende Einstellungen geändert / beibehalten.

SIP-Trunks -> SIP-Trunk CompanyFlex -> Optionen
" In den Feldern "Contact" (SIP) und "Connection" (SDP) zu verwendende IP-Adresse "

Vorher:
> " Standardeinstellungen verwenden "
Aktuell:
> " Lokale IP-Adresse (Betriebssystem-Standardroute) "

und

SIP-Trunks -> SIP-Trunk CompanyFlex -> Ausgangsparameter
" Contact : Host Part "

Aktuell:
> " "ContactUri" usually, content of Contact field "

// Hier bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. Müsste hier nicht eigentlich "GWHostPort" ausgewählt werden?


Sind die Einstellungen denn soweit vollständig oder habe ich möglicherweise noch eine Einstellung übersehen?
Im Anhang befinden sich auch noch zwei Screenshots mit den gegenwärtigen Einstellungen.


Viele Grüße!



# Vorgaben - CompanyFlex - Deutsche Telekom - (1TR119) - (5.1 Registration Mode, Seite 12)
 

Anhänge

  • 3cx1.png
    3cx1.png
    42,7 KB · Aufrufe: 187
  • 3cx2.png
    3cx2.png
    66,9 KB · Aufrufe: 189
Hallo P4X,

die Telekom hat unseren Company Flex telekom-intern auf eine neue Plattform (n-IMS statt IMS) gewechselt (ohne Ankündigung) und seitdem geht ausgehende Telefonie nicht mehr. Die Hotline sagte (ohne es genauer geprüft zu haben), das Fehler 403 Forbidden dann sehr wahrscheinlich mit v.g. Plattformwechsel zu tun hat. Konntest du das Problem lösen?
 
  • Like
Reaktionen: p4x
  • Like
Reaktionen: p4x
Hey @ThePhil , danke für die Verlinkung, die letzten Beiträge von @cibra haben sehr weitergeholfen und auch zur Lösung des Problems verholfen!

Heyho @3cx_user_333 , der Telekom interne Wechsel auf die neue n-IMS Plattform ist definitiv das Problem.
Bei uns wurde es allerdings durch einen FQDN im Contact-Header verursacht.
Habe von einem Telekom-Mitarbeiter aber noch diverse andere Probleme geschildert bekommen.. zum Beispiel eine falsche Auth-ID Formatierung im Header, verursacht durch einen Cisco Router (nach der Umstellung auf n-IMS)..
 
hi,

in den letzten zwei Wochen hatte ich über 20 Anlagen mit Telekom 403 forbidden behoben.
Um ehrlich zu sein bei den meisten Anlagen war das Problem das im Feld Haupttrunknummer nicht die Authentifizierungs-ID eingetragen wurde oder Ausgehende Parameter modifiziert.
Haupttrunknummer muss unter SIP Trunk->Rufnummer->Ausgehende Rufnummer konfigurieren Feld hinterlegt werden.
Ausgehende Parameter auf Default SIP FELDER/Variable setzten.
Falls jemand Variablen geändert hat und sich nicht entsinnen kann oder kein Screenshot vor den Änderungen...einfach auf der Anlage navigieren unter SIP Trunk->SIP Trunk Hinzufügen ->Company Flex wählen->Ausgehende Parameter prüfen.
In einem zweiten Broser Ausgehende Parameter des bestehenden/Registrierten Trunks vergleichen.

Das ist an sich meistens das Problem mit 403.

Ein anderes problem was in der letzten Zeit vorhanden war ist "100rel/Prack) welches von der Telekom seit gestern deaktiviert.
Hier war jedoch nicht die Meldung 403 forbidden sondern ein 200 OK von der Telekom ohne SDP.

Der ein oder der andere kann dieses auch hier bestätigen, da ein Ticket hierfür im Support geöffnet wurde und das Problem wie oben beschrieben von mir behoben wurde.
 
Hallo,

Info: der Company Flex funktioniert hier trotzdem, obwohl dieses Feld leer ist.

>war das Problem das im Feld Haupttrunknummer nicht die Authentifizierungs-ID eingetragen wurde
>Haupttrunknummer muss unter SIP Trunk->Rufnummer->Ausgehende Rufnummer konfigurieren Feld hinterlegt werden.


SIP Trunks, Register: Rufnummer
Standardmäßige ausgehende Rufnummer - Ausgehende Rufnummer konfigurieren
leer


1656566901595.png




1656567375548.png



Auszug Anleitung:

1656566810203.png
 
Hi forum-name-787878,

zu deiner INFO:
Info: der Company Flex funktioniert hier trotzdem, obwohl dieses Feld leer ist.

Kommt drauf an welche Variable für das SIP Feld "P-Preferred Identity : User Part" verwendest.

Wenn du Variable "....ID .from Extension settings in management console" benutzt kann dein FELD "Rufnummer" auch leer sein.

Zu deinen anderen Frage welche du mir in PM gesendet hast und was das Verhalten noch bewirken kann, habe ich dir schon geantwortet.

Hofe die Informationen helfen dir weiter.
 
  • Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Hallo Leute ich häng mich hier nochmal dran...

habe bei einem Kunden auch CompanyFlex und bei manchen Nummer Rausrufen bekommt man ein "busy here" also besetzt.
Wenn ich danach mit dem Handy anrufe ist die Nummer aber Frei. Es funktionieren alles Normal bei dieser Anlage aber gewisse Nummern werden immer als besetzt angezeigt.

Denke fast das es Telekom zu Telekom ist. Kunde hatte eine Digitalisierungsbox Smart die aktuell auch noch verbaut ist aber ohne die eingetragenen SIPS. Habe dann eine Portweiterleitung auf die Anlage gemacht. V18 Linux

Vll hatte jemand schonmal das gleiche Problem. (In dieser Anlage steht under SIP > Rufnummer nichts)

P-Asserted Identity : User Part = Default
 
Hi coLumBo,

falls das Verhalten noch besteht kannst du mir gerne in PM schreiben damit wir das Troubleshooting starten.
 
Hi,

wir haben uns jetzt erst einmal entschieden die Digibox durch eine Fritzbox auszutauschen, da diese ein DNS Weiterleitungs Problem hat. Werde mich nach dem austausch nochmal melden vielleicht beheben sich ja dadurch unsere Probleme.
 
Die vorgeschlagene Lösung hier im Thread oder auch vom geposteten Link von ThePhil hat leider nicht geholfen. Wir haben bei einem unseren Kunden immer noch die Problematik mit den ausgehenden Anrufen. Ich hoffe nun, dass ich mal einen Telekom-Techniker im Support kriege, der mir helfen kann.

Aktuell aber Fehlanzeige o_O

Edit: Selbst hingekriegt ... eine kleine Anpassung vom Thread https://www.3cx.de/forum/threads/er...m-companyflex-keine-ausgehende-anrufe.111188/ übersehen.
P-Preferred Identity : User Part -> "CallerNum" caller's number (default: From->user)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal für alle die Einstellungen in einem Post, damit man sich das nicht zusammensuchen muss.
Hat zumindest bei mir so geholfen.
 

Anhänge

  • 3cx1.PNG
    3cx1.PNG
    75,8 KB · Aufrufe: 328
  • 3cx2.PNG
    3cx2.PNG
    18,7 KB · Aufrufe: 307
Nur mal als Info für andere:

Wir haben jetzt eine Fritzbox eingebaut. Firewall Check funktioniert. Ausgehend hatten wir dann bei gewissen Nummern 404 Not Found. Dieses konnten wir dann beheben indem wir im SIP bei From: Display Name "OutboundLineID" und bei From: User Part "OriginatorCallerID" eingetragen haben. Anschließend hab ich noch die Ausgehende Regel auf National +49 anstatt 0049 gestellt.

Fragt mich bitte nicht warum es mit diesen Einstellungen geht. Ich bin nur froh das es überhaupt geht.

Telekom CompanyFlex mit Auth ID = Rufnummer


1657546505128.png
 
  • Like
Reaktionen: ndrsglbtz
Betreibt Ihr den Company Flex auch über einen Telekom Anschluss oder auch über eine andere Leitung?
Für den Betrieb über eine andere Leitung muss seitens Telekom TLS ausgewählt werden, das ist soweit auch durch, doch die Frage ob hier noch andere Einstellungen gesetzt werden müssen.

Unklar ob es an den Einstellungen liegt, aber bei meinem Fall habe ich einen CompanyFlex Kunden der über Telekom Anschluss anders konfiguriert Problemlos seit einigen Monaten läuft und jetzt einen weiteren Kunden, bei dem es mit gleichen Einstellungen (+ TLS) nicht richtig läuft.

Bereits angepasst

  • unter Rufnummer:
    • Standardmäßige ausgehende Rufnummer -echte Rufnummer im E164 Format
  • unter Optionen:
    • Transportprotokoll "TLS"
    • IP-Modus IPv4
    • Rest Standard
  • Eingangsparamter
    • CallerNum From : user Part
    • CallerName From: Display Name
    • CalledNum Requestet Line URI: User Part
  • Ausgangsparamter
    • Contact : User Part - Customg mit der Flex-ID : +491XXXXXXXXXXX00
    • 1693319908089.png

Ausgehend scheint Audio in eine Richtung zu funktionieren (Anrufer über CompanyFlex hört die Gegenseite)
Eingehend derzeit kein Audio.

Hat jemand eine Idee?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.065
Beiträge
105.881
Mitglieder
70.099
Neuestes Mitglied
Sergiot
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.