Hilfe! Ich muss einen Telekom Company flex einrichten und es ist 403 Forbidden

vi-p

Free User
Hallo,

habe heute endlich vom Kunden die Daten für Company Flex bekommen. Der Kunde möchte am Mo sein Büro in Betrieb nehmen und leider bekomme ich den allseits beliebten 403 Forbidden Fehler.
Die Anleitung auf der Webseite von 3CX ist, wie es aussieht, genauso veraltet, wie das Template der aktuellen V18 (vor wenigen Tagen geladen, installiert, anstehende Updates gibt es nicht).
Leider findet man im Internet auch nur Lösungsbruchstücke, da es wohl telekomseitig auch mehrere Änderungswellen gegeben hat. Ich habe schon viel probiert, also Einzelhinweise werden sehr wahrscheinlich nicht helfen. Hat jemand eine wirklich aktuelle Anleitung/Link, den er zur Verfügung stellen will oder will jemand ein paar Euro von dem, was er auf dem Weg zur Lösung an Geld verbrannt hat, zurückholen? Hier wäre Gelegenheit dafür.

mfg

Hast du es schon mal mit der Suche hier versucht? Es fehlen auch noch zuviele Infos:

Poste in der relevanten Kategorie des Forums basierend auf der 3CX-Version, die verwendet wird.

Der Titel des Threads muss kurz und treffend sein.

Gebe eine genaue Beschreibung des Problems an, mit dem du konfrontiert bist.

Füge die Grundlagen hinzu, damit wir die Systemkonfiguration besser verstehen können

1. 3CX-Version: z. Standard Jährlich 18.0.4.965
  2. Server-Betriebssystem: z. Debian 10 / Windows Server 2016 / Raspberry Pi
  3. Wird der 3CX-Server gehostet und wo? z.B. Lokal/gehostet in [AWS/Google/Azure/von 3CX]
  4. Marke/Modell/Firmware-Version des IP-Telefons: z. Yealink T46U-Version 108.86.0.72
  5. Bereitstellungsmethode: Lokal / VPN / STUN / SBC ?
  6. Trunk-Provider oder VoIP-Gateway Fabrikat/Modell: z. AT&T SIP-Trunk / Grandstream GXW-4104
  7. Hat der Firewall Checker bestanden: JA / NEIN ?
  8. Werden benutzerdefinierte Telefonvorlagen verwendet: JA / NEIN ?
NICHT TEILEN: Lizenzschlüssel, öffentliche IPs, E-Mails, Benutzernamen, Passwörter, FQDNs, Bereitstellungs-URLs usw.

• Like
Reaktionen: D.Ittner und Marcos_
0: Gesucht und versucht einige Stunden. "allseits beliebt"
1: V18U5 (Build 418)
2. Debian 10
3. On Premise
4: Telefone haben doch mit dem Trunk nix zu tun
5: Lokal am zugehörigen Telekom Anschluß
6. Telekom Company Flex
7. Checker komplett grün. Anderer Trunk geht.
8: Nein

• Like
Reaktionen: avraammich_3CX
Hi @vi-p,

Link von @bitn2 helfen erstmal sicher weiter.

403 bekommen wir in den meisten Szenarien wenn im Feld Hauptnummer nicht die Authentifizierungs-ID hinterlegt ist.
  • Trunk-Hauptnummer: Hier müssen Sie die Ihnen von der Deutschen Telekom zur Verfügung gestellte Authentifizierungs-ID eintragen, die im Format E.164 (z. B. +49xxxxxxxxxxxxxxxxxx) vorliegen muss.

Weiterführend bekommen wir Fehlermeldung wenn das Format der Rufnummer mit welcher du den Anruf raussendest nicht im E164 vorliegt.

Letzteres habe ich die Erfahrung gemacht das wenn die Codec Reihenfolge nicht der Default codec Reihenfolge (Template) entspricht auch 403 bekommen.

Zum Rufen kommt es erst gar nicht, da der Trunk rot bleibt. Habe nach Anleitungen aus dem Forum und sonstigen Google Funden auch schon an den Ausgangsparametern geschraubt. Leider ohne den geringsten Erfolg. Habe jetzt nochmals den Trunk neu eingerichtet, er bleibt rot.

Anhänge

• Company flex.PNG
    Company flex.PNG
    124,3 KB · Aufrufe: 55
Hi @vi-p,

verwendest du eine dynamische oder statische IP?
Setzte auf statisch.
DNS welchen du verwendest?
verwenden 8.8.8.8
Wird eine Telekom Internet Leitung verwendet?
Deine Public IP ist eine Telekom IP?

Stelle grundsätzlich immer dynamisch und einen 3cx FQDN ein, damit wenn sich mal die IP ändert sich das anpaßt.
Muß jetzt auch sehen, wo man das einstellen kann
DNS habe ich mit 8.8.8.8/8.8.4.4 versucht, zur Zeit habe ich 194.25.0.54/194.25.0.62 drin (wird per DHCP nach reboot zugewiesen)
Ja zum Tarif gehörige Telekom Leitung

Hi @vi-p,

Muß jetzt auch sehen, wo man das einstellen kann.

Navigieren auf der Analge unter Dashbaord->Einstellungen->Netzwerkeinstellungen.
Setzte auf statisch und starten 3cx System service neu.

Hatte jetzt gerade jemanden von der Telekom dran und er sagte mir, dass nach den Regeln der Contact Header nicht +49199 .....0@[email protected] sondern [email protected].... heißen sollte. Habe in den Ausgabeparametern unter Host part Custom eingetragen die 192.168 .. eingetragen, es wird aber immer noch @on3CX übertragen. Braucht es da eine reboot?

Hi @vi-p,

modifizieren nicht ausgehende Parameter des Trunks?

IP Wurde auf statisch gesetzt wie von mir beschrieben?

IP habe ich noch nicht geschafft mache ich gleich noch. Hier die Modifikation an den Ausgangsparametern

Anhänge

• Company flex-1.PNG
    Company flex-1.PNG
    180,6 KB · Aufrufe: 62
Hi @vi-p

setze Ausgehende Parameter auf Default sowie IP auf statisch.

Gib anschließend bescheid ob sich der Trunk registriert hat.

Habe jetzt auf statisch geschaltet und einen reboot gemacht und der Trunk geht auf grün.
2 Dinge sind jetzt noch unklar:
1. Welche der beiden Maßnahmen hat jetzt geholfen
2. Kann man auch Gespräche aufbauen
Werde den Sachen nachgehen und berichten.

Habe jetzt den Contact: Host Part wieder auf "Contact uri" gestellt, nach dem Reboot bleibt der Trunk immer noch grün.
Test jetzt die Nummern, unter MSN - DID/DDI trägt man das dort im Format +499.... ein oder besser mit * und dann ohne Vorwahl?

Kunde hat jetzt noch die Umleitung bei der Telekom drin, muß erst zum Kunden fahren und dann mit Ihm schauen, wie wir die wieder raus bekommen. Hoffe, dass die Sprache, Wählen und angerufen werden funktioniert

Zum Rufen kommt es erst gar nicht, da der Trunk rot bleibt. Habe nach Anleitungen aus dem Forum und sonstigen Google Funden auch schon an den Ausgangsparametern geschraubt. Leider ohne den geringsten Erfolg. Habe jetzt nochmals den Trunk neu eingerichtet, er bleibt rot.
Die angegebene ONKz scheint mir doch sehr ungewöhnlich.

• Like
Reaktionen: bitn2
Die angegebene ONKz scheint mir doch sehr ungewöhnlich.
Das ist mir grad auch aufgefallen... 0199XXX als Ortsnetz kenne ich gar nicht. Die Nummer ist eigentlich für die Netzinterne Verkehrslenkung gedacht... Da stimmt was nicht.

g) (0)199: Verkehrslenkungsnummern für netzinterne Verkehrslenkung Betreiber von Telekommunikationsnetzen dürfen den Nummernteilbereich (0)199 netzintern für Zwecke der Verkehrsführung nutzen. Die Nutzung muss so erfolgen, dass Sie über Netzgrenzen hinweg keine Bedeutung hat.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Also das Rausrufen geht nicht. Angerufen werden muß ich noch testen.
1. E.164 habe ich ein- und ausgeschaltet getestet.
2. Regeln wurden so gestaltet, dass mit 0xyz... und mit +49xyz gewählt wurde, geht beides nicht.
3. Wenn ich auf den Testanschluß von ...gate "umschalte", geht das rausrufen mit +49xyz problemlos
Im Ereignisprotokoll kommt dann call ..... 403 forbidden

Statistik des Forums

Themen
44.491
Mitglieder
78.365
Neuestes Mitglied
sysop-elektro