Hylafax Sendebericht

ciscoX

Trial User
Basic Certified
Hallo,

kennt sich hier Jemand mit Hylafax aus? Momentan erhalte ich 2 Mal die gleiche PDF Datei im Mailanhang des Sendeberichts und komme nicht dahinter, welche Codezeile dafür verantwortlich ist. Das Script ist custom und ist kein offizielles Hylafax Script, daher findet man im Netz wenig Posts dazu. Ich kann auf Wunsch gern einmal die Scripts im nächsten Post teilen.

Viele Grüße

• Like
Reaktionen: ciscoX
Gut, dann hänge ich die Dateien gerne einmal an. Leider werden Slashes als : im Dateinamen dargestellt, sollte aber dennoch zu erkennen sein.

Postfix musste so verbogen werden, dass die Domain, die hinter iCloud+ liegt als Absender verwendet wird. Unter /etc/aliases ist root: [email protected] eingetragen, da ich ansonsten keine E-Mails an meine gewünschte E-Mail Adresse erhalten würde, sondern irgendwo auf dem Postfix Server landet.

Mir ist bewusst, dass /var/spool/hylafax/FaxNotify und /etc/hylafax/FaxNotify 2 mal existieren, was aber notwendig war, da es ansonsten zu Fehlermeldung kam. Das Projekt ist selbst kompiliert.

Die Fehlermeldung wäre hier:

Code:
[email protected]:/var/spool/hylafax# bin/notify "doneq/q99" "done" "0:00:14"
awk: Fatal: Die Datei „/etc/hylafax/FaxNotify“ kann nicht zum Lesen geöffnet werden (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
FILE 1: docq/doc99.pdf
Deciding whether or not to create a fax report
Converting docq/doc99.pdf to PDF fax report
Original file in pdf format
Using CreateFaxReport
CustomFileName invoked by 'notify'
awk: Fatal: Die Datei „/etc/hylafax/FaxNotify“ kann nicht zum Lesen geöffnet werden (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
Checking for custom file name suffix (pdf report+)
No custom suffix found; default (.report+.pdf) is applied
No custom file name pattern found; request ignored
No merging of files required; returning single file

Edit: Ich habe Mal den Pfad im Script so verbogen, dass nur noch eine FaxNotify notwendig ist, also /var/spool/hylafax/etc/FaxNotify. Der Fehler besteht weiterhin. Daran liegt es also nicht. Seltsamerweise lässt sich das Suffix des Dateinamen nicht über die FaxNotify ändern, so wie es im Tutorial angegeben ist. Die hälfte des Tutorials funktioniert bei mir also nicht, obwohl ich exakt die gleiche HylaFax Version kompiliert habe.

Code:
[email protected]:/var/spool/hylafax# bin/notify "doneq/q99" "done" "0:00:14"
FILE 1: docq/doc99.pdf
Deciding whether or not to create a fax report
Converting docq/doc99.pdf to PDF fax report
Original file in pdf format
Using CreateFaxReport
CustomFileName invoked by 'notify'
Checking for custom file name suffix (pdf report+)
No custom suffix found; default (.report+.pdf) is applied
No custom file name pattern found; request ignored
No merging of files required; returning single file

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nun lies sich der Fehler finden!

in der /var/spool/hylafax/notify stand noch /etc/FaxNotify, anstatt /var/spool/hylafax/etc/FaxNotify. Jetzt reagiert die FaxNotify auch auf FILEMERGING=yes und erhalte nur noch eine PDF Datei. Mehr als 48 Stunden vergeudet, wegen so einem "kleinen" Fehler!

In weiteren 48 Stunden finde ich dann wohl raus, wie ich folgendes Umsetze, denn das will die FaxNotify nicht für mich erledigen:
Die Sendeberichte im REPORT und im REPORT+ Format erhalten ein Suffix vor der PDF-Dateiendung, um sie auf Anhieb erkennen zu können. Die Standard-Endungen sind '.report.pdf' und '.report+.pdf'. Die Suffixe können über die Datei 'FaxNotify' individuell angepasst werden. So führen die Einträge

CUSTOMSUFFIXREPORT=simple
CUSTOMSUFFIXREPORT+=plus

beispielsweise zu folgendem Ergebnis:

doc12.simple.pdf
doc12.plus.pdf

Vollständig entfernen lassen sich die Suffixe mittels:

CUSTOMSUFFIXREPORT=""
CUSTOMSUFFIXREPORT+=""

Die Angaben unter CUSTOMSUFFIXREPORT und CUSTOMSUFFIXREPORT+ werden als String eingelesen. Zulässige Zeichen für die Einstellung der Suffixe sind Buchstaben und Ziffern, Punkte, Bindestriche, Unterstriche und das Pluszeichen. Ungültige Zeichen werden durch Unterstriche ersetzt.
CUSTOMSUFFIXREPORT=""
CUSTOMSUFFIXREPORT+=""

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.329
Neuestes Mitglied
Rowan