• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

In Warteschleife Signalisierungsgruppe als Agenten

joshi

Forum User
Mitglied seit
28. April 2018
Beiträge
203
Hallo zusammen!

Ist es möglich in einer Warteschleife eine Signalisierungsgruppe als Agenten hinzuzufügen? Einfacah hinzufügen geht auf jeden Fall nicht. Gibt's da einen Trick?

Bei uns ist die Zentrale als Signalisierungsgruppe mit einem DECT-Telefon und einem schnurgebundenen Telefon definiert. Die eingehende Warteschleife läuft nacheinander diese beiden Telefone ab und läuft dann der Reihe nach an die Mitarbeiter im Verkauf ab.

Ich würde gerne die ersten beiden Telefone parallel klingeln lassen um Zeit zu sparen. Lässt sich das umsetzen?

Gruß Josh
 
Hi parallel klingeln lassen, bedeutet das alle Agenten entweder in der selben Ringruppe Agenten sind oder in der Warteschleife.
Ein Benutzer(Nebenstelle) kann gleichzeitig in mehreren Ringruppen oder Warteschleifen Agent sein.

Gleichzeitig bedeutet das du Signalisierungsmethode "Alle Signalisieren" verwendest.


 
Ich glaube meine Anfrage ist nicht so ganz verstanden worden, deshalb mal etwas detaillierter.

Ich habe eine Signalisierunggruppe mit der NST-Nr. 80. Darin sind zwei Nebenstellen angemeldet. Die 19 und die 49. Wenn ein interner Mitarbeiter versucht die Zentrale (80) zu erreichen, klingeln schön beide Telefone.

Dann haben wir noch eine Warteschleife mit der NST81. Eine DID bringt unsere Hauptnummer (Durchwahl 0) auf die Warteschleife.

Diese Warteschleife ist auf die NST 19 und 49 und weitere Verkaufsmitarbeiter festgelegt. Die Nebenstellen werden der Reihe nach angeklingelt, bis einer dran geht Ein ankommender Anrufer bekommt dann unsere Warteschleifenmusik zu hören, bis halt jemand dran geht. Leider kommt es halt vor, dass die Zentrale (19+49) nicht besetzt ist. Dann muss der Anrufer relativ lange warten, bis jemand dran geht.

Um das zu verkürzen wäre es gut, wenn die ersten beiden NSTs in der Warteschleife (19+49) parallel klingeln könnten und dann erst die NSTs der Verkaufsmitarbeiter einzeln.

Nun kann man aber bei den Warteschleifen nur richtige Nebenstellen anwählen und keine Signalisierungsgruppen. Oder gibt es da einen Trick?
 
Hallo,

Oder gibt es da einen Trick?
Ja: eine Dummy NSt. einrichten, bei dieser die Option 'Anrufe gleichzeitig auf Mobiltelefon signalisieren' und als Mobilnummer die Nummer der Signalisierungsgruppe (80) eintragen. Das funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: joshi
Ja, das brachte den gewünschten Effekt. Recht herzlichen Dank!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.