• Eigenständig gehostete oder lokal installierte Instanzen sind komplexer in der Einrichtung und Fehlerbehebung und erfordern daher kostenpflichtigen technischen Support. Kostenlosen Support erhalten Sie mit 3CX StartUP oder einer gehosteten 3CX-Installation mit einen unterstützten SIP-Trunk-Anbieter.

Installation auf RPI nicht möglich

Habe ich nun auch so eingerichtet aber nun kommt wieder eine Fehlermeldung im 3CX Firewall-Check.

Bildschirmfoto 2022-01-26 um 10.44.16.pngBildschirmfoto 2022-01-26 um 10.45.27.png
 
es gibt ein Contrack Modul SIP, das muss aus. Weiß nur grad nicht wo das in der alten GUI versteckt ist.
 
Das ist aus

Bildschirmfoto 2022-01-26 um 10.50.13.png
 
SIP Port UDP oder TCP eingestellt?
 
Port 5060 für Sipgate steht auf UDP
 
Auch korrekt. Dann starte die 3CX mal neu (reichen auch nur alle Dienste)
 
Auch nach Neustart keine Änderung und Firewall meckert
 
Hmm.... nehm noch mal die Beschränkung bei dem SIP Port raus und teste dann mal.
 
Ohne Beschränkung auf die 217.10.64.0/20 geht es.
 
Spannend, bei mir geht es mit der Beschränkung. Ist der SIP Trunk denn online gekommen trotz der Beschränkung?
 
Ja Sipgate ist auch mit Beschränkung online.


Kleiner Hinweis aber sollte damit nichts zu tun haben.

Ich nutze Sipgate Basic und meine "Leitungen" sind als einzelne Trunks eingetragen.
 
Ja Sipgate ist online.


Kleiner Hinweis aber sollte damit nichts zu tun haben.

Ich nutze Sipgate Basic und meine "Leitungen" sind als einzelne Trunks eingetragen.
Ja nutze ich auch, zusätzlich zur Telekom. Da die UDM Pro ja schön alles weg blockt und zusätzlich die 3CX auch, brauchst dir trotzdem nicht allzuviel Gedanken machen. Hast du vor der UDM noch ne Fritzbox oder ähnliches oder ein richtiges Modem?
 
Habe das Vodafone Kabel "Modem" (Router) im Bridge Modus davor.
 
Ok, dann sollte das eigentlich klappen. hmm..
 
Ist aber schon merkwürdig wenn alles geht und die 3CX meckert.

Braucht die 3CX denn nicht selbst den Port 5060 für die eigene App?
 
Bekommst Du in der UDM Pro am WAN Port eine öffentliche IP? Starte die sonst auch mal neu.
 
Klar bekomme ich die :)
 
Nimm mal als Netz 217.0.0.0/13 dann hast Du das Netz der Telekom. Damit sollte der Check auch durchlaufen und Sipgate funktionieren. Zumindest tut es das bei mir (hab auch nur den Basic Tarif)
 
Auch damit keine Änderung.

Ohne Beschränkung geht es, mit geht es nicht obwohl nur die IP sehr großzügig ausgelegt ist. Merkwürdig.


P.S. In der Firewall gibt es aber nun keine neuen Einträge mehr, also wirkt es.
 
Ja das ist schon sehr komisch. Die IP ist nicht großzügig, das ist einfach das Netz der Telekom. Sonst mach den Test ohne Beschränkungen und setze danach den IP Bereich von Sipgate. Dann einfach mal beobachten ob alles geht. Ansonsten müsste man nun mit Wireshark anfangen zu suchen wo es hängt.
 
  • Like
Reaktionen: thghh
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.